Spannungsabfall am 50 Watt COB Chip??

Kjell

Member
Moin!
Ich hab mir mal zum testen und basteln mal so ein COB Chip (Noname) 50 Watt besorgt.
Spannung 32-36 Volt, 1500mA Strom.

Im Betrieb zeigt sich aber das bei 1500mA am Chip nur 30 Volt abfallen (anliegen). Weshalb ist das so? Sind das Fertigungstoleranzen?

Ich habe eigentlich vor mehrere COB Chips parallel zu schalten mit einer Festspannungsquelle. Wenn alle Chips bei 30 Volt 1500mA ziehen ist das ohne Probleme machbar.

Hat einer von euch schonmal mehr als 1 Stück nachgemessen?

Danke im Voraus :tnx:


Gruss

Kjell
 

Kjell

Member
Hallo Marcus,
nennen wir es mal Labornetzteil. Ich kann Spannung und Strom genau einstellen.
Ich hab die Spannung auf 36 Volt und den Strom auf 1500mA begrenzt.
Bei 1500mA fallen aber am COB nur 30 Volt ab.
Die Frage ist halt: Weshalb werden diese Chips mit 32-36 Volt angegeben? Da komme ich nie hin bei dem Strom.
Und: Verhalten sich alle diese Art von Chips gleich oder hat der nächste CoB Chip 33 Volt und der übernächste 36V?
Dann könnte ich die niemals parallel schalten.
Gruss

Kjell
 

MajorMadness

Active Member
Ich denke schon das das sein kann. 30V, 1,5A sind 45W... kommt soweit hin wenn man bedenkt wie die Ihre Chips teils anpreisen.

Von Parallelschalten dieser Chips möchte ich dir aber abraten. Es ist zwar ein kann gutgehen, muss aber nicht. Nehmen wir an es passiert irgend was doofes und ein Chip fällt aus, dann hat der andere direkt 3A. Das halte ich für sehr gefährlich. Wenn dann 2 Chips paralel an 1,5A was viel weniger W und viel besseres lm/W verhältniss zur folge hat.
COB kann man zwar gut parralel betreiben, trotzdem bleibe besser unter der Hälfte der Maximallast.
(Hoffe Robert schaut nochmal rein und belehrt mich evt eines besseren. :D )
 

Kjell

Member
Hallo Kalli,
vielen Dank für den Link. Das ist ja schon mal sehr interessant das diese 2 COBs schon unterschiedliche Spannungen haben. Es schein ja also normal zu sein.

@ Moritz:
Ich möchte ja nicht nur 2 COBs parallel schalten sondern am liebsten 100! (natürlich keine 50W COBs- eher 10Watt) Wenn du dich noch an meinen 1000 Watt LED Thread erinnerst....
Ich würde ungern 100KSQ verbauen (was natürlich das Optimum wäre).
Eine Konstantspannungsquelle (auf 0,1 Volt genau einstellbar) erscheint mir sinnvoller (einfacher).
Eine KSQ für alle COBs denke ich geht gar nicht. Dann leuchten alle unterschiedlich hell, und die COBs mit der niedrigsten Spannung gehen kaputt, dann geht die Spannung hoch damit der Strom konstant bleibt...... :down:

Oder verändern diese Chips im Betrieb oder während der Lebenszeit den Innenwiederstand?

Mann könnte die COBs auch vorher selektieren indem mann sie mit dem Nennstrom bestrebt und die Spannung die dabei abfällt auf den Chip schreibt. Wenn es nur einige Ausreisser gibt könnte mann die mit kleinen Wiederständen (oder längere Kabel :D ) "anpassen".

Gruss
Kjell
 

MajorMadness

Active Member
Weil es schnell geht mal Beispielhaft die Nichia NSCWL036A Daten raus gesucht da die mit 129 lm/W, 36 V, 160 mA, 745 lm bei leds.de gelistet sind...
Also: Nehmen wir die LEDs mal und das HLG -185H - C1400 (1400mA, 71V ~ 143V).
durch 1400mA können wir 10 Stränge mit 4 LEDs basteln, dann hast du schon 40 unter und knapp 29000lm. Da der Strom und nicht die Spannung relevant ist kannst du das machen. Bei deinen starken abweichungen von den Billig dingern müsstest du jede Vermessen wieviel Spannung die bei x mA benötigen und so die Stränge aufbauen das du nicht über den Max V der KSQ kommst. also sagen wir ein ausreiser 32V, einer 38V, beide zusammen doch nur wieder 35V. Bei der Menge denke ich relativiert es sich halbwechs, vor allem da die bei steigender temp geringeren Widerstand haben und somit weniger Volt benötigen (Datenblatt seite 13 Temp vs Volt)
 

Ähnliche Themen

Oben