RGB Werte und Wassertests

Schwab

New Member
Hallo in die Runde :bier:
Dies ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum, lese aber schon länger still mit.
Aber da ich gerade mein Becken überarbeiten will, das anscheinend zu wenig Nährstoffe hat ,
bin ich dabei mich über Wassertests zu informieren.
Nach Allem was ich bisher gelesen habe , habe ja viele Probleme mit dem Ablesen der Werte bzw
dem Erkennen der entsprechenden Farbe.
Nun kommt meine Idee dazu , allerdings noch nicht ausprobiert:
Die iphone app color visor, eigentlich entwickelt für Blinde zum erkennen von Farben, ist in der Lage
die Farbe auch als RGB Werte anzuzeigen .
Nun müsste man doch nur noch die Wassertests mit Kalibrierlösung eichen und kann genau ablesen was Sache ist.
Wär ein Versuch wert , was meint Ihr ?
PS Vorstellung meines Beckens demnächst wenn wieder ansehnlich ist !
Gruse Alex
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen das die Kamera aber je nach Beleuchtung der Umgebung andere Werte ausgibt, und es wird wohl kaum zweimal die gleiche Beleuchtung in dem Raum geben wo du die Messung machst, da ja der Lichteinfall durch Tageslicht immer anders ist.
Ausgenommen Räume ohne Fenster, bei denen die Beleuchtung immer exakt gleich ist.

Grüße
André
 

Schwab

New Member
Hallo Andre,
Das trifft für das Auge aber auch zu, in der Praxis muss man halt für immer gleiche Beleuchtung sorgen.
ZB immer gegen die Aquarienleuchte testen , oder das Röhrchen mit der Reagenz von hinten mit einer Led durchleuchten.
Das Umgebungslicht kann dann vernachlässigt werden.
Ich werde das demnächst mal ausprobieren.
Grüße Alex
 

Ähnliche Themen

Oben