PVC so wird's geklebt

J2K

Member
Hi,

da einige einfach mal drauf los kleben, hier mal eine kurze Anleitung um bösen Überraschungen vorzubeugen.

Viele machen den ersten Fehler schon nach dem Zuschnitt und verkleben das Rohr so wie es ist. Fachlich richtig wird es erst von innen entgratet, ein scharfes Küchenmesser mit dem man vorsichtig über die Kante kratzt um die "Fransen" zu entfernen reicht dafür. Als nächstes wird an die Außenkante eine Fase (ca. bis zur Hälfte der Wandstärke) gefeilt oder geschliffen. Anschließend wird wieder evtl. vorhandener Grat entfernt. Ja es dauert länger und ist keine schöne arbeit aber dazu später mehr.



Nun werden beide Teile ineinander gesteckt und das innere Teil ein paar mm über der Kante mit etwas Kreppband abgeklebt. Lasst ruhig einen Zipfel abstehen, es muss später wieder ab.Anschließend beide Klebestellen reinigen und ablüften lassen.



Jetzt wird der Kleber aufgetragen, ein kleiner Pinsel ist hier Pflicht (der in den Dosen integrierte Pinsel taugt nichts).
PVC Kleber z.B Tangit ist in Kurzfassung in Lösemittel aufgelöstes PVC, sobald das Lösemittel verdunstet wird es wieder fest. Das Lösemittel löst logischer weise auch die Oberfläche der Klebeflächen an, daher muss es möglichst gleichmäßig auf den Klebeflächen aufgetragen werden. Auf die Innenseite von z.B der Muffe kommt nur ein möglichst dünner Film, das dient zusammen mit der Fase am Rohr dazu, dass beim zusammenstecken keine große Klebermenge in das Rohr kommen kann die das Rohr nur unnötig verengt und Angriffsfläche für Verstopfungen bietet. Auf dem Rohr kann und muss es ruhig etwas dicker sein.
Sobald der Kleber aufgetragen ist tickt die Uhr und die Teile müssen schnellst möglich zusammen gesteckt werden. Die nach außen tretende Kleberwulst ist nicht schlimm, fachlich richtig sogar so gewollt.
Nun wird das Klebeband wieder abgezogen und die Verbindung ist fertig



Oben im Bild die frische Wulst, wenn das Lösemittel verdunstet zieht sie sich wie unten im Bild immer mehr zu einer Kehle zusammen
 

Anhänge

  • P1020150.JPG
    P1020150.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 3.529
  • P1020160.JPG
    P1020160.JPG
    990,9 KB · Aufrufe: 3.524
  • P1020154.JPG
    P1020154.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 3.526
Hallo Jendrik,

feiner Bericht. Aber deine nachfolgend zitierte Empfehlung ist sehr bedenklich:

J2K":2lsq04ga schrieb:
...mit einem im Schraubstock eingespannten Winkelschleifer und Schleifaufsatz funktioniert das recht gut.

Mag sein, dass du sowas gut findest, aber an dieser Stelle würde ich das keinesfalls schreiben! Schon mal ne Flex gesehen, die jenseits von 20.000 dreht und dann abrutscht / runterfällt? Die springt blitzschnell meterhoch und -weit kreuz und quer durch die Gegend und wenn Sie irgendein Körperteil des leichtsinnigen Benutzers erwischt - dann wird das möglicherweise ein Fall für den Notarzt! Stell dir vor, aufgrund deiner Empfehlung passiert einem User sowas. Denk mal drüber nach...

Viele Grüße,
Werner
 

J2K

Member
Uuuuups

Ganz vergessen, ich hab ein etwas exklusiveres Modell mit Drehzahlverstellung, Klettteller für Schleifpapierscheiben und recht empfindlichen Schalter der oftmals schon ausgeht sobald man den loslässt :oops:

Ich versuch es noch zu ändern, sonst haben die Moderatoren arbeit :bonk:
 

Matchbox

Member
Moin,

das mit dem Klebeband habe ich nicht verstanden. Warum macht man das? Einfach nur, damit man eine saubere Naht hat?

Viele Grüße

Sikko
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Sikko,

Matchbox":2s806dcf schrieb:
das mit dem Klebeband habe ich nicht verstanden. Warum macht man das? Einfach nur, damit man eine saubere Naht hat?
für die Naht ist das nicht unbedingt. Es gibt ja noch die Wulst, die rausquillt. Da hilft das Klebeband dann nicht.
Das Klebeband ist einfach dafür da, dass man weiß, wie weit man den Kleber auftragen muss.
Ich habe das damals mit einem Messer gemacht. Angeritzt und feritg.
Klebeband ist schöner :D

Grüße
Kevin
 

omega

Well-Known Member
Hi Jendrik,

die Klebeflächen müssen zuerst noch mit z.B. dem Reiniger von Tangit gesäubert werden. Jeder Fingerabdruck schwächt die Verklebung (eigendlich Verschweißung).

Grüße, Markus
 

Matchbox

Member
Moin,

vielen Dank für eure Antworten!

Vielleicht könnt ihr mir hier auch noch weiterhelfen:

Beim Eheim Incpiria ist im Becken ein Ablauf aus PVC zum Außenfilter. Diesen Ablauf würde ich gerne zweckentfremden, indem ich dort einen Überlauf zwecks automatischem Wasserwechsel anbringe.
Hierzu hatte ich vor, ein verlängertes PVC Rohr mit einer Muffe an das bestehende Rohr zu kleben.

Der freundliche Eheim Kundendienst hat mir hiervon abgeraten. Mir wurde empfohlen ein passendes Teil drehen zu lassen.

Da ich von der Materie keine Ahnung habe, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, oder vielleicht hättet ihr ja auch noch eine andere Idee.

Viele Grüße

Sikko
 
Hallo Sikko,
wenn es sich um den kurzen Rohrstutzen mit dem Saugkorb handelt könnte es schwierig werden.
Meist sind da Sondergrößen verbaut.Messe den Außendurchmesser des Roh und schau ob eine herkömmliche Klebemuffe passt oder kaufst Dir eine passende Tankverschraubung .

Grüße Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben