Pflanzhilfe

JuSt

New Member
Moin,
wer kennt das nicht, dieses gefummel mit Moos und zierlichen Bodendeckern.
Im Kies oder Sand will das nicht so recht halten, und diese Pads und Plastik Mooskuppeln und was weiß ich noch, sehen erstmal ziemlich besch....n aus.
Hier eine Ansehnlichere Methode:




Dafür braucht man:
Epoxidharz
Kunststoffgewebe (hier Fliegengitter)
Etwas Kies (oder was auch immer an Bodengrund in eurem Becken ist.)
feste Folie

Fliegengitter auf einer Plastikfolie in passender Größe ausbreiten und trockenen Kies in einem kleinem Becher bereitstellen.
Harz anmixen und in gewünschter Form dünn auf das Gewebe tropfen lassen. (Man kann die Umrisse auch vorher auf Papier zeichnen und dann als Vorlage unter die Folie legen.)
Den Kies großzügig auf das Harz schütten und ggf mit einer Pinzette etwas nachbessern.
Gut abbinden lassen (korrekt ist es bei Epoxi. glaub ich eine Veresterung?)
Zum Schluss das überstehende Gewebe mit einer Nagelschere weg schneiden. Fertig.

Jetzt hat man drei Möglichkeiten:
-Moos aufnähen (hat bei Flammenmoos und Sphangum sehr gut funktioniert und sieht sehr gut aus, wie natürlich gewachsen!)
-Kleine Löcher in das Gewebe schneiden und sowas wie Kubaperlkraut oder Zwergnadelsimse mit einer Pinzette durchziehen.
-Ein zweites Stück Fliegengitter von unten aufnähen und dazwischen Riccia oder andere Moosfussel. - obwohl, da hätte ich auch gleich am Anfang zwei Lagen Gewebe nehmen können...
Wer dazu noch Ideen hat, nur her damit.
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Julia,
gefällt mir gut! :thumbs: Wenn man möchte, dass sich das Moos am Untergrund verwurzelt wäre vielleicht noch eine Tonplatte oder ähnliches drunter sinnvoll. Ich habe das mal mit Schaumstoff als Untergrund und einem Duschschwamm zum fixieren des Mooses probiert, war optisch leider kein Highlight...
 
Oben