Moose und Pflanzenlager?

A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich hab mir schon länger gedacht das ich eigentlich mal so ein Riesenbecken gerne mal hätte, wo ich alle möglichen Pflanzenarten, so wie auch all möglichen Moosarten (die ich gerade nicht brauche oder einfach zur Sicherheit schleichend langsam vermehren möchte, für zukünftigen möglichen wiedergebrauch), aufbewahren/lagern könnte.
Dies aber ohne dabei extra ein Aquarium aufbauen/opfern zu müssen (und wieder Platz, Licht, Filter ect. opfern zu müssen). Dabei kamm mir die Idee, das man eigentlich transparente Kunststoffbehälter, oder einfach Kunststoffbehälter ansich, auf dem eigenen Balkon stellen könnte (ein Kunststoffbehälter für zb. mehrere Moosarten, eins für mehrere Pflanzenarten - also mehrere kleinere Kunststoffbehälter). Und so alle mögliche Moosarten, wie auch Pflanzenarten die man gerade für sein derzeitiges Aquarium das man laufen hat nicht braucht, da Lagern könnte (und so auch so Sie langsam vermehren könnte).

So würden sich die Pflanzen und Moose da auf dem Balkon einfach weiter vermehren und halten lassen. Ohne das man Sie gross Pflegen muss.
So hätte man für mögliche zukünftige Aquarien, immer genug Moose und oder eben alle möglichen Pflanzenarten am Start.
Das Wasser müsste man nicht mal auswechseln, da der Regen dafür sorgen würde, für eine Umwälzung zwischendurch.
Man müsste villeicht höchstens für die Pflanzen, gewisse Kunststoffbehälter mit Kies befühlen. Bei den Moosen bräuchte es das ja nicht extra. Die könnte man einfach schweben lassen im Wasser.

Würde sowas funktionieren? Oder würden sich Algen schnell mal bilden?
Vorteil dieser Idee (sollte sie funktionieren) wären:
1.) Kein Wartungsarbeiten, da man nicht Wasserwechsel vornehmen muss.
2.) CO2 würde der Regen und die Luft von draussen bewerkstelligen.
3.) Man hätte stehts genug Pflanzenarten und all mögiche Moosarten, die man gerade nicht braucht aber villeicht zukünftig gerne doch mal gerne mal wieder brauchen würde wollen "am Lager". Und muss sich somit nicht extra wieder diese Pflanzen oder Moosarten besorgen/kaufen (also Geld dafür ausgeben), für zukünftige Ereignise.
4.) Man bräuchte kein extra Riesenaquarium dafür. Sondern könnte alle mögichen Pflanzenarten, wie auch Moosarten einfach in vielen mehreren Kunsstoffbehälter Lagern, auf dem Balkon. für das Licht wäre die Sonne da (Algen ? *g*).

Gruss Sam

PS: Ich wollte dies einfach mal sagen, um klar zu stellen das man ja so zukünftig seine Restmoose und oder Restpflanzen, statt Sie weg zu schmeisen, in einer art Lager aufbewahren könnte (für zukünftiges wiedergebrauchen).
 
A

Anonymous

Guest
*Nachtrag

*Arg* ich Dödel. Mir kamm gerade der Winter und die Kälte in den Sinn. :down: :bonk: Also total Sinnlose Idee, nicht?

Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte ist, diese Idee nur rein für die Moose zu gebrauchen?

Gruss Sam
 

Crissi

Member
Hi,
ob es auch so klappt kann ich noch nicht sagen. Habe gerade einen Versuch gestartet mit Moosen, allerdings nicht in durchsichtigen/hellen Schalen sondern in einem 95l Mörtelkübel. Habe mir nämlich gleiches gedacht, was den momentanen Überschuss angeht, welches ich aus den Becken gärtner :wink: .

Liebe Grüße
Crissi
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Naja, wie gesagt, ich denke mit Moos könnte es noch klappen. Villeicht auch mit der einten oder anderen eher einfacheren Pflanze. Dabei müsste man die Pflanzen/Moos -"Lager", gegen Winter sicher, wieder rein nehmen. Und an einer Fensterbank setzen, wo täglich viel Licht ist (die Frage ist eben das Thema Algen dann).
Und damit rechnen, das alles einfach viel viel längsämer wächst. Aber wenn mans ja vorläufig eh nicht braucht, ist es sicherlich für die Zukunft immer mal gut, wenn man wieder mal zurückgreifen will, auf die einte oder andere Pflanze oder ein Moos.

Ich glaub ich werds so machen:
1.) Ich besorg mir dies: http://www.atami.com/product_cat/feb80774.jpg
2.) Dann feine Bambusstäbe: http://images.manufactum.de/manufactum/thumbs_188/85969_1.jpg
3.) Und noch einzelne Plastikschalen (die mit Regenwasser oder eine art flüssiger Nährboden [zb. mit Flüssigdünger befüllt werden]). Etwas schaliges meinie ich wie das (aber eher Schwarz oder weiss): http://gruenreich.de/diary/wp-content/uploads/2012/02/p1050435_bearbeitet-1.jpg
3.) Und dann sollte es sowas ergeben (einfach in Kleinformat, für Privatgebrauch). Ah ja, um so weniger breit die grosse Hauptplastikschalte ist, um so eher kann man die Bambusstäbe in die höhe biegen. Und um so breiter die Hauptplastikschale, um so breiter der Dach und der Raum des "Gewächshauses/-Lagers", durch die gebogenen Bambusstäbe halt:

Halt alles auf so günstig wie nur möglich und so kompakt wie nur mögich (also keine Riesengewächshäuser - sondern Moosportiönchen gerecht und so).
Für die Abdeckung, also der Plastik, nimmt man einfach sehr sehr günstigen Malerabdeckfolie - Gibt ja sicher so Budgetfolien. Und reinigt denn zuerst mit der Duschbrause einmal, vor dem aufsetzen).

Gruss Sam

PS: Und eben, sowas könnte man sicher auch einfach drinnen halten, einfach an einer gut belichteten Fensterbank. *g*. Müsste man halt mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Gewächshaus.JPG
    Gewächshaus.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 2.161
A

Anonymous

Guest
Hi,

Also ich hab meine Idee mal untersucht. Das mit den Bambusrohren geht schon mal denke ich nicht. Die brechen nämlich, mit ziemlicher Sicherheit. War gerade im Obi und hab da mal nbissl feine Bambusrohre biegen versucht.

Entweder macht man es also mit Metal (zb. lange feine Metalplatten), oder eben so halt mit Draht oder so.

Ich hab aber jedenfals ne andere Gesamtlösung für mich gefunden. Muss die aber erst testen. Villeicht mach ich dazu dann mal ein Tutorial. Mal gucken.... Könnte aber noch ein weilchen gehn. :grow:

Gruss Sam
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Ich hab da noch was: Man könnte auch Blasenschnecken in solche Behälter rein setzen. Damit vertilgen die dann die entstehenden Algen, denke ich.

Gruss Sam
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, klar kannst Du das machen :thumbs:
Du kannst auch einfach einen Eimer vom Wasserwechsel nehmen, mit dem Wechselwasser und die Pflanzen reinschmeißen...
Die wachsen, keine Frage...
Am besten Wasser nehmen, das wenig Nährstoffe enthält, es wächst auch darin(draußen besser als im Aq), nur sind dann die Algen evt. gnädiger.
Aber immer wenn ich so einen Eimer rausgestellt habe, sind darin prächtige Algen gewachsen. Auch wenn im Aquarium keine sichtbar waren.
Die Pflanzen magst Du nicht wirklich wieder in Dein Aquarium einbringen. Auch wegen Libellenlarven.
Algenmittel schädigen auch die Pflanzen und bringen Wirbellose um. Das ist ja bekannt.
Du könntest sie höchstens emers wachsen lassen(die sind sauber und parasitenfrei, aber die Beute ist nicht so groß wie Du Dir das vorstellst. Aus meinen Aquarien hole ich alle 2 Wochen bei weitem mehr Pflanzenmasse herraus, als den ganzen Sommer von den Pflanzen draußen. Denn die Saison ist sehr kurz und wie Du schon richtig feststellst, hast Du im Winter warscheinlich ein Problem.
Es ist einfach nur Liebhaberei, Freude daran, die Pflanzen in ihrer emersen Form blühen zu sehen :grow: .
Es sei den, Du hast ein im Winter beheiztes, im Sommer schattiertes mind. 20qm großes Gewächshaus, mit Ebbe und Flut-tischen. Dann kannst Du richtig hobbymäßig Pflanzen ziehen um sie im kleinen Stil zu verkaufen.
Wie gesagt, nimm einen Wasserwechseleimer zum Testen, ok durchsichtige Stapelkisten gehen auch, aber wenn schon, dann geht es auch dekorativer in wasserdichten Behältern als Miniteich. Ein Dach brauchst Du zwischen mitte Juni und Ende September nicht, sonst mußt Du ständig überwachsen, das es nicht zu warm wird und mußt mit Botrytis kämpfen.
Die Sumpf und Wasserpflanzen kann man auch am Kellerfenster bei ca. 8-10° überwintern und die Pflanzen wachsen im nächsten Frühsommer weiter.
So kannst Du ersteinmal Erfahrungen sammeln. So einfach wie Du denkst ist es nämlich nicht, einwandfreie, brauchbare Pflanzen zu erhalten. Allein die Düngerei ist anspruchsvoll und eine Gradwanderung, mit der im Aquarium nicht zu vergleichen...Schnell ist es zuviel>Totalschaden oder zuwenig> wächst nicht, Mangelerscheinungen
Chiao Moni
Nein, die Schnecken fressen die Fadenalgen die auftreten werden nicht...sie weiden sie vielleicht ab, aber sie fressen sie nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hi

Danke für deine Coole Antwort dazu und die tollen Tips (denn einten oder anderen Tipp werde ich warschenlich sogar in gebrauch nehmen).

Ich denke ich werde es für mich so machen:
Ich werde mir eine art Ebbe und Flut-tisch im Aquariumstil machen. Sprich, ich lasse mein Aquariumbauer so ein tiefes breites und langes Aquarium verkleben. Aber gerade nur sooo gross, das es für die gröbsten Pflanzen und Moosarten ausreicht. Also nichts riessiges. Villeicht eine halbe Esstischgrösse oder so. Aber genau so in diesem Stil; sehr breit und sehr lang und kaum höhe.
Dann lass ich wie beim Meerwasser so Abflusshähne am Boden einkleben, um zwischendurch Wasser abzulassen (für Wasserwechsel).
Dann nehme ich Wöchentlich (wie du als Tipp so schön vorgeschlagen hast)-beim Wasserwechsel meiner Aquarien einfach dieses Wasser für dieses Pflanzen-Ebbe und Flut-becken. Dann hab ich wenigstens bereits Kotreste und sonstige Düngeresten des Aquariums bereits in diesem Wasser.

Dann, (ist mir gerade durch eine frühere Erfahrung durch den Kopf geschossen) nehm ich statt Blasenschnecken, Posthornschnecken rüber in dieses Becken. Blasenschnecken vermehren sich genau so wild wie Blasenschnecken (hatte mal da so meine Horrorerfahrung - Ein Becken nur voller Posthornschnecken).
Dann sollen die die Algen vertilgen.

Was mir dann nur noch fehlt ist eine art Pumpe. Um wenigstens eine kleine, sehr schwache Zyrkulation doch zu erhalten (möchte da aber kaum Strom auch noch verbrauchen, für dieses Extrabecken) in diesem Pflanzen-Ebbe und Flut-Becken.
Kann also ne ganz ganz schwache pumpe sein. Hauptsach das Wasser bewegt sich minimal und bleibt nicht so still stehn.

In diesem Becken zieh ich dann teils emers und teils Moose. Wenn möglich halte ich einige Pflanzen sogar submer im Wasser. ABER: So, das ich sie einfach liegend in diesem Becken parallel nebeneinander lege, unter Wasser. Und so Sie so einfach weiter da wachsen lasse darin.
Viele Pflanzen wachsen ja auch über die Wassersäule. Brauchen also doch nicht mal substrat für die Wurzeln zwingend. Die Wurzeln breiten sich auch so frei im Wasser aus, oder?
Also wie im Bett liegend, liegende Pflanzen weiter wachsen lassen in diesem Becken.

Und das alles an einem Fenster wo es sehr hell ist. Selbst am Winter. Dann wachsen durch das nicht extra angebrachte Licht Sie zwar langsam, aber dennoch verotten Sie villeicht nicht gleich. Und ich muss also wenigsten nicht noch ein Extralicht reinhauen und viel Strom verbrauchen, ausser für die kleine minizyrkulationshilfepumpe.

Villeicht setz ich dann doch noch ein einfaches Plastiksack-Gewächshausüberzug darüber und setze im Wasser einen Heizstab auf ca. 28Grad, damit genug Wasser dann Verdunstet und so dieses ganze geschlossene System auch nocht mit Feuchtigkeit frödert.

Wie findest du diese Idee?

Ich denke sowas in der art will ich so oder so machen. Denn ich mag erlich gesagt nicht immer Pflanzen kaufen, das kostet mir einfach zu viel. Und wenn, dann möcht ich wenigstens wenn ich mal ne Pflanze nicht mehr möchte, diese eben in diesem Zuchtbecken noch aufbewahren können, für irgendwann mal wieder. Statt mir diese Pflanze dann doch irgendwann wieder mal kaufen zu müssen. Das ist so der Gedanke. Vorallem in bezug auf Moose.

Gruss Sam
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, den Winter kannnst Du so in der Art vergessen.
Besser die Temperatur niedrig lassen, weil das Licht ja nicht ausreichend ist und im Frühjahr weitermachen.
Oder Du mußt Zusatzbeleuchten.
Finde den Aufwand mit dem Ebbe und Flutbecken zu groß um zu üben.
Eigentlich brauchst Du nur eine Stapelbox und eine stabile Unterbettkomode
Die Unterbettkomode stellst Du auf die Stapelbox und legst unten einen kleine Pumpe hinein.
In die Unterbettkomode machst Du ein Loch, das kleiner ist als der Durchmesser des Pumpenschlauchs...
Den Wasserstand kannst Du durch die Lage des Lochs beeinflussen.
Entweder in den Boden, dann läuft es ganz leer oder seitlich auf der Höhe, wo Du gerne den Überlauf hättest.
Dann steckst Du den Stecker der Pumpe in eine Zeitschaltuhr.
Die Pumpe pumpt das Wasser in den oberen Behälter und von dort läuft es wieder in den unteren Behälter zurück.
Das stellst Du so ein, das die Pflanzenballen(hier sind Töpfe mit Steinwolle sinnvoll) nicht ganz austrocknen und kurz vorher wieder Wasser durchläuft...

Aber was ich nicht verstehe? Warum willst Du ständig Pflanzen kaufen? Es reicht doch ein paar Triebe im Aquarium in einer Ecke aufzubewahren? Dann kannst Du bei Bedarf immer darauf zurückgreifen.
Moose gedeihen auch im Aquarium am besten. Die kann man auch eine Zeitlang gut in Bechern mit wenig Wasser aufheben...sogar in Tüten in den Kühlschrank legen. Gerade Moose sind sehr anfällig für Fadenalgen, wenn sie außerhalb des Aquariums aufbewahrt werden.
Chiao Moni
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Najaa, ich weis hal nicht recht.
Mir kamm gerade in den Sinn, das ich für mein Balkon so Abtrennwende schon länger machen wollte. Weil bei uns hats soooo wirklich extrem viel Balköne, das man regelrecht umzingelt ist von den Nachbarn. Ich hab garkeine Lust mehr auf dem Balkon zu gehn, man könnte glatt um sich herum allnen täglich Hallo sagen. Deshalb wollte ich mir so Stylische Abtrennwände selbst bauen. Dachte da das es aber schön aussehen muss, damit die Nachbarn nicht denken was ich da jetzt wieder für ein Mist gebaut hab.

Jetzt ist mir aber eigentlich was besseres durch dieses Thema hier über den Weg gelaufen. Ich hab per google ein bisschen Bilder gesucht und was noch witziges gefunden. Wie wäre sowas? Wäre doch cool irgendwie. Kann man auch für andere Sachen brauchen:
http://1.bp.blogspot.com/_X-bHnQv3_...iUbIgJd3YTY/s1600/balkongarten,+bärli+034.jpg.
Und hat dann auch gleich die Aufgabe einer Abtrennwand.
Ich frag mich nur wie man im Winter Gewächshäuser warm hält?

Gruss Sam
 
A

Anonymous

Guest
*edit nachtrag:
Ich hab noch ne Idee:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41mbWLJXbvL._SL500_AA300_.jpg
Und zwar behalt ich stehts nur die Stecklinge in Steinwolle und Wasserbehälter als meine Lagerhaltung.
Und zwar genau in so einem Minigewächshaus mit mehreren Etagen.
Dabei lass ich dann die Pflanzen nur ein bisschen wachsen. Und entnehme dann wiederholt die Stecklinge davon, werfe die ausgewachste Pflanzen mit Wurzeln weg und stecke die abgeschnittenen Stecklinge frisch wieder ein, in Steinwolle.
Das mach ich stehts von neuem, um so mein Lager immer schön gleich zu halten. Sprich, praktisch nur Stecklinge zu halten.
So auch beim Moos: Bei zuviel Wuchs, werf ich Moos weg und behalte nur Überreste und lasse die wieder wachsen bis es überquillt.
Schliesslich geht es mir nur darum Pflanzen für Not zu haben. Da reichen mir auch mehr oder weniger nur Stecklinge die überleben.
Und kleinere Teile von Moosenarten.

Gruss Sam
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
Was meinst du mit vergiss den Winter drausen?
Ich kann das Teil ja auch mit nach innen nehmen im Winter. Ausserdem könnte ich da in diesem Kasten (letztes Bild meines letzen Linkes) am eben Winter, wenn ich es drinnen halte, einfach eine Leuchststofröhrenlampe reinhängen. Das würde sicherlich funktionieren. Ganz am Boden setz ich noch eine grosse Wanne hin (unter allen Etagen) und mit einer Pumpe pump ich aus der Wanne Wasser zur Obersten Etage, wo da alles tropfenweise von Etage zu Etage runtersich alles wieder runtertropft, zurück zur Bodenwanne. Ich müsste also nur die Wanne mit altem Aquariumwasser (ne Idee wäre auch Torf ins Wasser legen) Wöchentlich befüllen.
Und ich würde, wie gesagt, darin eh nur Stecklinge in Steinwolle halten und Moosarten in kleine stecklingsgefässe die wiederum in den grösseren Wannen drin liegen. Eben in diesen Wannen dieses Gewächshausetagetyps (UND EBEN GANZ UNTEN EINE GROSSE WANNE MIT EINER SPRINPRUNENPUMPE, DIE DAS WASSER ZUR OBERSTEN ETAGE FÜHR - UND GANZ OBEN AM DECKEL EBEN EINE LEUCHTSTOFFRÖHRE. DAS SOLLTE DOCH KLAPPEN, NICHT?):
http://www.uninorm.ch/thumb_uc_1270...atschalen_2_Tueren_1_aufstellbarer_Deckel.jpg
Ach ja: Die Moose müssten in der untersten Etage liegen. Wegen dem Licht der Leuchtstofflampe.
Denn die Stecklinge der Stängelpflanzen müssten ja mehr licht bekommen als die Moose.
Ausserdem müssten die grossen Wannen ansich, alle mit Löcher gebohrt werden. Damit schön das von oben kommende Wasser, das durch die Springbrunnenpumpe von oben über die Pflanzen gefördert wird, durch alle Etagebehälter durchdröpfelt und wieder in der untersten Wanne gelangt.<--Ich glaube mit diesem ganzen System hab ich wirklich entlich was gutes gefunden. Doch doch, denke mal das wirds jetzt sein.

Gruss Sam

PS: ich hab leider keine Wände für deine Stapeltöpfe. Ausserdem geht es mir um die Aquariumpflanzen. Aber danke für die weitere Idee.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
J Aquarium Moose und Pflanzen aus Israel Pflanzen Allgemein 0
Plantamaniac Aquaristische Moose, emers und draußen Moose & Farne 12
uruguayensis Südamerika Farne und Moose, Japaner unterwegs in Südamerika Pflanzen Allgemein 8
S Moose, Farne und wenig Licht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
kunzi Moose und Algen Moose & Farne 11
K Welche Moose und flachwachsende Pflanzen für Aquaart 30L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 53
MaikundSuse Moose und Easy Carbo? Moose & Farne 14
Damian Moose trocknen? Pflanzen Allgemein 10
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4

Ähnliche Themen

Oben