Moos-Bäumchen

Yacimov

Member
Hi,
könnt ihr mir links empfehlen, wo ich nachlesen kann, wie man "Moos-Bäumchen" machen kann? Also welches Material, wie verbinden, wie im Boden verankern, welches Moos eignet sich usw..
Merci vielmals und liebe Grüße, Basti
 

seblubb

Member
Hi Basti (noch so einer :sceptic: ),

als Standfuß kann ich dir Schiefer empfehlen. Günstig, meistens flach, einfach zu formen (mit nem Hammer über einer Kante abschlagen) und die Dichte ist auch in Ordnung.
Den Baum selbst habe ich mir dann aus einer Wurzel in baumähnlicher Form und einigen Wurzelresten und AQ-Silikon zusammengebastelt.

Moose sind eigentliche alle geeignet die Haftrhizome ausbilden; nach meinem Wissen sind das alle außer Riccia fluitans-grausiges Zeugs ;)
Zum befestigen reicht Bindfaden (Nylon, Polyester, etc) oder Sekundenkleber.

VG
Sebastian
 

Yacimov

Member
Hi Sebastian (gibt's uns echt so oft?),

Danke für die Tipps! Wie befestigst du die Wurzel an der Schieferplatte - auch mit AQ-Silikon? Ist der nicht zu weich/elastisch?

Grüße, Basti
 

seblubb

Member
Hi Basti,
ja uns gibt es hier sehr oft ;)

Genau ist auch mit Silikon fest. Wenn die Kontaktfläche groß genug ist -in Summe vielleicht 0,5cm² - brauchst du nichts zu befürchten. Der stein muss einfach nur schwer genug sein ;)

VG
Sebastian

P.S. Der Unterschied zwischen Wohnzimmer und Schwimmbad besteht ja auch nur aus ein paar schmalen Streifen AQ-Silikon ;)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, man kann auch einen Ast durch einen Sauger drücken (mit Moos kaschieren) und die Wurzel damit an an die Scheibe machen.
Unten ein Steinhäufchen machen und die Wurzel da einklemmen. Moos als Bodendecker zwischen die Steine, ferdisch.
Das hält bei mir auch schon eine Weile.

Wenn es frei stehen soll.
Ein Loch in die Schieferplatte bohren, eine Edelstahlschraube durchstecken und in die Wurzel drehen.
Vorbohren hilft, aber was erzähl ich da einem Mann :putzen:
Chiao Moni
 

Yacimov

Member
Hi,
so ähnlich hab ich's bisher mit Wurzeln, die einen starken Auftrieb hatten, gemacht. Größere Plexiglasplatte, Loch durch, Senkschrauben, ...
Aber so ein Ästchen, das zerlegts mir doch, wenn ich da ne ordentliche Schraube reindübel^^
Hat schon mal jemand mit Korkenzieher-Hasel gearbeitet?
Grüße, Basti
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, deswegen vorbohren :besserwiss:

Boa..ich hab mir mal eingebildet, ich müßte eine gewässerte Rotholzwurzel hochkannt (mit einer kleinen Metallhandsäge) durchsägen um sie in 2 Becken nebeneinander zu legen, als ob es eines wäre :eek:
Ey..das ging soooo schwer. Ich hab es zutiefst bereut :down:
Tage später war ich endlich durch :irre: ..und es sieht echt schön aus :thumbs:
Chiao Moni
 

JuSt

New Member
Hallo,
Moosbäumchen geht auch so:
Korkenzieherhasel Stein mit Loch, Moos drum und entweder auf die Kiesschicht oder verbuddeln.
Argagropila platt machen und um den Stein wickeln geht auch.
Ich hab das so für mindestens 1 Jahr im Becken gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_20160113_000112.jpg
    IMG_20160113_000112.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 1.424

Kalle

Active Member
Hi Basti,

ich habe gerade bei meiner Flusslandschaft ziemlich viel rumgebastelt mit Bäumchen, da kannst du gerne mal schauen. Gerade kleine Bäuchen klebe ich mit Sekundenkleber auf Steine, das muss aber nicht Schiefer sein. Bei dünnen Ästen fxiere ich damit auch das Moos, sonst nehme ich Nylon. Hier hatte ich auch mal einen Thread zu dem Thema Bäumchen angefangen, da gibts noch ein paar Infos.

Viel Spass beim Basteln :thumbs:

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_8483 (Kopie).JPG
    IMG_8483 (Kopie).JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.372

Ähnliche Themen

Oben