Modularer-Lowcost-Aquariumcomputer

Dominik009

Member
Hallo Zusammen,
in diesem Thread möchte ich mein neues Projekt vorstellen. Einen Lowcoast Aquariumcomputer, der modular aufgebaut wird.

Ich möchte einen kleinen, günstigen Aquariumcomputer aufbauen, der für jeden leicht nachzubauen ist.
Den entsprechenden Code für den Mikrokontroller werde ich am Ende selbstverständlich auch hier reinstellen, oder fertig geflashte Mikrokontroller versenden, da ja nicht jeder die Ausrüstung hat um einen Mikrokontroller zu flashen.

So jetzt erstmal ein paar Fakten was aktuell geplant ist:


-Der Aquariumcomputer soll anfangs 2 LED-Balken steuern können, ink. auf- und abdimmen. Das bedeutete: Morgens aufdimmen, evtl. Mittags zu einer Mittagspause abdimmen, wieder aufdimmen und abends natürlich langsam abdimmen.
-Des Weiteren soll der Aquariumcomputer bis zu 4 Dosierpumpen ansteuern können und so täglich zu eingestellten Zeiten eine bestimmte Menge Dünger dosieren können.
-Ein Alarmsummer soll auch angeschlossen werden können
- Das ganze soll über ein Tastenkreuz aus 5 Tastern und ein 4x20 LCD Display eingestellt werden können.
- Ganz wichtig: Das System soll erweiterbar sein, das bedeutet alle Pins des Controllers werden über Buchsen bereitgestellt. Daher können später evtl. Zusatzfeatures nachgerüstet werden


Ich habe mich aktuell gegen einen DC77 Funkempfänger für die Uhrzeit und eine PC-Software entschieden! Das spart programmieraufwand und kosten. Natürlich soll die Möglichkeit gegeben sein, das später nachzurüsten.

An dieser Stelle möchte ich nochmals anmerken, es wird ein LowCost Projekt. Es gibt bereits einige Aqua-Computer (die Teilweise richtig ins Geld gehen). Ich möchte einen bauen, der die Grundfunktionen beherrscht, für jeden erweiterbar ist und vor allem günstig sein soll. Dafür müssen einige Abstriche in Kauf genommen werden.

Momentaner Entwicklungsstand:
Ich arbeite momentan an der Software für den Mikrokontroller. Sobald die fertig ist, werde ich mir Gedanken über die Platine machen und diese ätzen. Aktuell habe ich bereits eine Funktionsfähige Dimm-Steuerung realisiert und auch eine lauffähige Uhr, mit nur "geringen" Abweichungen. Momentan bin ich dabei das Menü zu erstellen, was extrem aufwändig ist. Danach müssen die ganzen Programmteile miteinander verknüpft werden und zusammengeführt werden.

Nun möchte ich nach dem ganzen Text ersmal wenigstens 2 Bilder zeige:

Hierbei handelt es sich um das Steuerkreuz:

Noch provisorisch und schnell auf einer Lochrrasterplatine aufgebaut.
Später werde ich hier für auch Platinen ätzen.

Hier sieht man die Universalplatine auf der ich momentan die Software teste:

So das war's jetzt erstmal von meiner Seite. Falls Ihr Ideen, Vorschläge, Anmerkungen oder sogar schon Kritik habt immer her damit. Ich freue mich über jeden Beitrag :bier:

Viele Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • Universalplatine.JPG
    Universalplatine.JPG
    626,2 KB · Aufrufe: 1.942
  • Steuerkreuz.JPG
    Steuerkreuz.JPG
    867,9 KB · Aufrufe: 1.935

rrnetz

Member
Re: AW: Modularer-Lowcost-Aquariumcomputer

Hi Dominik

Wollt mal fragen welche controller du verwenden willst.
Was für UniPlatine ist das auf foto


MFG Rene
 

Dominik009

Member
Abend Rene,
momentan denke ich darüber nach einen AtMega32 einzusetzen. Der sollte eigentlich ausreichen. Ansonsten halt einen etwas stärkeren Controller, wie den AtMega 1284p, wobei der natürlich wieder teurer ist. Ich denke aber der Mega32 sollte reichen. Auf jeden Fall soll es ein Controller werden, der im DIL Gehäuse verfügbar ist, da ich SMD Bauteile vermeiden möchte.

Bei meiner Testplatine handelt es sich um die RN-Controll 1.4, eine wie ich finde sehr flexiblen Bausatz (auch fertig gelötet erhältlich) mit dem sich sehr vielfältige Aufgaben realisieren lassen.

Viele Grüße
Dominik
 

rrnetz

Member
Re: AW: Modularer-Lowcost-Aquariumcomputer

Aja. Hatte mir über legt noch das Atmel Evaluotions-Board anzuschaffen. Na auf ein 1284p kann man immer noch aufstocken wenn das Projekt grosser wird.
Was macht der Code?


MFG Rene
 

Dominik009

Member
Hi Rene,
also das Atmel Evaluotions-Board ist mit Sicherheit für den Einstieg auch nicht verkehrt. Ich mag an der RN-Control halt, dass alle Pins vom Controller über Buchsenleiste direkt abgreifbar sind und zusätzlich noch über Wannenbuchsen. Des weiteren find ich den Motortreiber L293D und den Max232 für die Datenübertragung zum PC sehr praktisch. Die Rn-Controll 1.4 bekommt man fertig aufgebaut z.B. hier: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=10

Hatte heute leider keine Zeit was am Code zumachen und morgen sieht‘s auch nicht so gut aus. Ich hoffe sehr, dass ich über die Weihnachtsfeiertage etwas mit meinem Menü weiterkomme. Sobald Menü, LED-Steuerung und Uhr komplett fertig sind und laufen mache ich mich an die Platine. Die Dünger-Steuerung kann man selbst wenn die Platine fertig ist problemlos über die Software nachrüsten.

Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
Kleines Update, habe heute weiter an der Menüstruktur gearbeitet. Momentan läuft es gut. Ich hoffe, das ich über die Weihnachtstage das Menü für die Licht-Steuerung und die Systemzeit fertig gestellt bekomme. Danach werde ich mich erstmal um die Verknüpfung der einzelnen Programteile kümmern.

Ich wünsche Euch allen an dieser Stelle ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest :prost2:
 

rrnetz

Member
Freu mich schon auf ein Endergebnis.

Wünsche auch eine besinliche Weihnachtszeit.
 

m.twain

Member
Wünsche allen ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit und das ihr das bekommt was ihr euch wünscht.
An meinem Geschenk das ich mir zwar selber machen werde seid ihr ja schon am basteln :tnx:
Gruß
Udo
 

Dominik009

Member
Hi Henri,

ich arbeite noch am Computer weiter, jedoch nicht mehr so stark wie am Anfang, da ich momentan sehr viel auf der Arbeit zu tun habe und nebenher eine Fortbildung mache.

Das Hauptproblem, ist alle Einstellungen mit 5 Tasten und dem Display direkt am Controller zumachen. Wenn man die Einstellungen direkt im Code machen würde, wäre es deutlich einfacher und Display + Tastatur würden wegfallen.

Ich überlege momentan, ob ich nicht einfach eine Version ohne Display+Menü mache und eine mit.

Gruß Dominik
 

Der_Kaeptn

New Member
Hallo,

wenn es billig und einfach sein soll:
Arduino Mega gibt's mit Display und Tastatur Shield für um die 35€
1A LED Konstantstromquellen habe ich für 6 Stück 22€ bezahlt
Uhrenplatine 2€
DCF kostet etwas über 10, spart das lästige Uhrenstellen.
12 Kanal PWM Controller irgendwas um die 15€, das macht die Software einfach...
Relaisshield für 2 Dosierpumpen keine 4€, auch mit 6 Relais sind Karten spottbillig.
Dann noch billige Schaltnetzteile und fertig.
PH-Controller gibt's von Atlas Scientific, da kommt seriell direkt der PH-Wert raus...

Damit steuere ich insgesamt 12 1m-lange LED-Streifen und 2m RGB-LED.

Komplett Arduino mit den billigen China-Platinchen ist nicht nur Low Cost,
sondern auch Low-Engineering-Aufwand...

Viele Grüße

Ecki
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Aquariumcomputer Technik 14

Ähnliche Themen

Oben