MALM Triple als Unterschrankreihe

Hallo Flowgrow-Bertis, Flowgrow-Bertinnen und alle die auch mal ein Berti sein möchten.

Wer nicht weiß was ein Berti ist, der sei bitte kreativ und setze etwas angenehmes ein! :)

Ausgangslage

Derzeit beherbergen unsere 3 MALM Kommoden mit je 3 Schubladen und einer Größe von je 80x48x78cm ein Juwel Rio 240L Becken. Das steht mittig auf und für uns war von Anfang an klar: das ist nur eine Notlösung.

Diese Notlösung wird nun aufgelöst, denn wir können in diesem Zustand nicht so beruhigt schlafen, wie wir es gerne hätten, denn keine der Kommoden ist in irgendeiner Art verstärkt oder dergleichen.

Wohin soll die Reise gehen?

Auf der linken und mittleren Kommode soll jeweils ein Becken mit den Maßen 60x30x36 Platz finden. Auf der rechten Kommode soll ein Sandkasten zum Scapen entstehen. Hier kommt ein Floatglasbecken in den gleichen Maßen wie auf den anderen Kommoden, jedoch mit nur 5cm Frontscheibe.

Alle 3 Kommoden sollen hinten mit 6mm Leimholzplatten verstärkt werden, die jeweils nicht ganz bis nach unten reichen, um sich Bohrungen zu sparen. Die Mittlere Kommode möchte ich mit Scharnieren versehen und die Schubladen durch 2 Türen erstzen. Ich überlege auch (da vor der Kommodenkombination nicht so viel Platz ist), einfach Schienen einzusetzen und 2 Schiebeteile einzusetzen, statt Türen.

Die Kommode in der Mitte soll dann entweder auf der oberen Platte zwei Bohrungen für die Schläuche erhalten, oder ich müsste die Rückwände so anbringen, das auch oben genügend Platz ist, um die Schläuche komfortabel durchzuführen, wobei dann die Schlauchlänge aus meiner Sicht unnötig lang wird.

Ich hab mal eine kleine Zeichnung dazu gemacht.
Würde mich über Verbesserungen, Ergänzungen usw. freuen.

Größter Vorteil ist, dass die linke und rechte Kommode so weiter Stauraum für andere Dinge bieten können. Einen Unterschrank für jedes Becken kann ich aus Platzgründen nicht realisieren.

Danke! :)
 

Anhänge

  • malmmal3t.PNG
    malmmal3t.PNG
    826,1 KB · Aufrufe: 955

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian,

ich hab auch eine Malm und da ein Becken drauf. Das hat allerdings nur 16L und somit ist der Fernseher selbst schon schwerer :pfeifen:

Deine Zeichnung macht soweit Sinn, allerdings habe ich noch eine Frage zur Rückwand.
Wenn die nicht bis auf den Boden geht, bleibt die Last letztendlich auf der Kommode, lediglich die Stabilität wird erhöht.
Macht es nicht mehr Sinn, die Rückwand bis auf den Boden zu ziehen und einige Löcher zu bohren? Dann wäre das Gewicht auch über die Rückwand auf den Boden geleitet.
 
Aloah Bene,

danke für deine Rasche Antwort. Die Idee die Last dadurch noch mit zu verteilen ist gut. Ich frage mich nur wie ich das machen soll. Rückwand von Hinten aufschrauben und dann die Last auf die Rückwand mit Winkeln? Ich hatte eigentlich einfach vor die von hinten aufzuschrauben und nicht von "innen" rein zu setzen. Muss ich mir wohl mal wenn ich sie am Sonntag freigeräumt habe genauer anschauen.
 
Hallo Fabian,
Du kannst auch eine Multiplexplatte über die gesamte breite unter die Becken legen, das hält auf jedenfall.
 
Hi Bene, hi Frank!

Meine Idee hat sich weiterentwickelt. Dank eures Inputs. Ganz vielen Dank.

Ich werde die beiden äußeren Kommoden mit Rückwand von unten bis oben erweitern. In der Mitte überlege ich noch wie im Detail, denke aber das ich links und rechts oben sowie rechts unten einfach direkt an den Kannten so 15 breit/30hoch Rechtecke abschneide um nach oben CO2, Filter und Licht zu ziehen für beide becken und unten einfach um genügend Platz zum hantieren mit Strom und Co zu haben. Oben drüber dann 240x49cm Platte. Rückwand 1cm statt 6mm. So kann die Rückwand tatsächlich auch noch etwas die Last mit tragen.

Voila! :) So bau ich das und werde mit Bildern dokumentieren.
 

Christian-P

Member
Hallo Fabian,

die Rückwand bei einem Schrank ist nicht dafür da, Kräfte auf den Boden zu leiten. Die Rückwand hält Boden, Deckel und Seiten im rechten Winkel und sorgt so dafür, dass der Schrank nicht zur Seite hin wegklappt. Die Verstärkung der Rückwand kannst du dir also sparen. Schraube die 3 Kommoden aneinander und lege oben eine durchgängige Platte drauf. Das reicht.

Viele Grüße

Christian
 
Hi Christian,

da ich den Sandkasten wohl doch vorerst begrabe, werden die 2 Becken dann doch mittig stehen. Ich überlege dennoch eine lange Platte drüber zu legen. Die Verstärkung auf der Rückseite kann ich mir dann wohl wirklich sparen, auch wenn ich dann hinten löcher säge um Kabel durchzuführen.

Das alte Becken ist übrigens dann heute ausgezogen. Damit meine ersten Aquariums-Erfahrungen und ein gern genommener Schlafplatz für die Kater und viele Fehler.

Ich freue mich jetzt sehr auf die beiden neuen Becken die ich wohl am Freitag bestellen werde.

danke für euren Input!

Fabian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben