LED Beleuchtung 30l Hilfe benötigt

Slank

New Member
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser, aber ich habe mich dazu entschlossen mich an einer LED- Lampe zu versuchen.
Dazu brauch ich aber ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung Technik.
Die Lampe soll auf mein 30l Nano Cube. (300x300x350mm)

LEDs hab ich folgende rausgesucht bei Fasttech:

6x Cree XP-G2 R5 6000-7500K
2x Cree XM-L T4-7C 3000K

1x Osram SSL 80 Hyper Red (nicht von Fasttech)

Einen Alu- Kühlkörper hab ich schon.

Reicht es aus die Cree's mit 400mA und die Osram mit 350mA zu bestromen?
Wenn ja, möchte ich mir gerne die Option offen halten alle Farben dimmen zu können,
welche KSQ und welches Netzteil könnt ihr mir dafür empfehlen ?

Kann ich zur Verkabelung ein altes IDE- Kabel nehmen oder lieber 0.14mm Kabel besorgen ?

Besteht auch die Möglichkeit eine kleine Box zu bauen mit 3 Poti's um die Farben zu dimmen falls mir das Farbbild nicht gefällt ?



Das war es auch schon mit meinen Fragen.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Jimmy

PS: Habe diesen Post auch in einem anderem Forum geposted, bei einer DIY Anleitung für eine LED Lampe, aber ich dachte ich Frage nochmal hier nach, weil meiner Meinung hier mehr los ist.
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
XP-G2 haben bei 400mA 110%, Also 152lm ca.
XM-L T4 haben bei 400mA 60%, also ca 144lm.
Du hättest also ca 1200lm, 40lm/L. Die eine Rote habe Ich bewusst weg gelassen. Die Bestromung sollte definitiv reichen, Ich halte sie sogar für mehr als nötig.
Ich würde allerdings nicht 2 verschiedene LED Typen an eine KSQ hängen und daher lieber Cree XM-L2 T6-0D und Cree XM-L2 T4-7B verwenden.

Für die weißen LEDs tendiere ich zum LPF-16D-36, wenn du nur einen Kanal willst. Leider fällt mir aber Spontan kein Netzteil ein was dimmbar ist UND unter 3V hat.
Ich könnte dir aber natürlich zu meinem MiniControl raten :D in verbindung mit einem KSQ Array (4 KSQ), Dann hast du 2x3 T6, 1x2 T4 und 1xSSL Getrennt dimmbar, versorgt wird alles komplett über 1 GS40A12-P1J oder jedes andere Steckernetzteil mit 12V und über 2,5A.

Besorge dir aber auf jeden Fall vernümpftiges Kabel. Wie du das nachher einbaust ist deine sache, achte nur drauf das es sicher ist!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

MajorMadness":s5732gwq schrieb:
Ich würde allerdings nicht 2 verschiedene LED Typen an eine KSQ hängen...
Und warum nicht? Es spricht doch absolut nix dagegen, solange alles LEDs mit demselben Strom betrieben werden sollen. Ich betreibe seit Jahr und Tag einen Pflanzenstrahler mit


alle zusammen in Reihe an einem 700-mA-Netzteil. Das funktioniert ganz einwandfrei.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Slank":1vucfjm3 schrieb:
Reicht es aus die Cree's mit 400mA und die Osram mit 350mA zu bestromen?
Standard-Stromwerte sind 350 mA und Vielfache davon (700 mA, 1050 mA, ...). Wenn Du davon abweichst, schränkst Du Dir die Auswahl nur unnötig ein.

Wenn Du alle drei Farben unabhängig voneinander dimmen bzw. einstellen willst, benötigst Du drei dimmbare Konstantstromquellen. Ohne viel Basteln zu müssen, fallen mir gerade die Dinger ein. Gibt's in rot und in blau. Dabei ist jeweils eine per einfachem Poti dimmbare, netzbetriebene Konstantstromquelle, an die 1…7 (8) LEDs in Serie angeschlossen werden können.

Normalerweise kostet das Netzteil alleine schon mindestens 18,70 €, hier kriegst Du für 'nen 10er LEDs, Kabel uns Netzteil.

Grüße
Robert
 

Slank

New Member
Hi,
Danke für die Antworten!

MajorMadness":1unmnukw schrieb:
Die eine Rote habe Ich bewusst weg gelassen. Die Bestromung sollte definitiv reichen, Ich halte sie sogar für mehr als nötig.

Bei Rot bin ich mir auch unsicher, hab gelesen das dadurch das Holz und die Roten pflanzen besser zur Geltung kommen würden. Wollte das ausprobieren, wenn es nicht gut aussieht die dann wieder rausnehmen.

MajorMadness":1unmnukw schrieb:
Für die weißen LEDs tendiere ich zum LPF-16D-36, wenn du nur einen Kanal willst. Leider fällt mir aber Spontan kein Netzteil ein was dimmbar ist UND unter 3V hat.
!

Wenn ich das Netzteil nutze, brauch ich keine KSQ mehr dazwischen.
Kann dann aber nur alle LED's zusammen dimmen in dem ich dann einen Poti mit anschließe.
Kommt das soweit hin ?

MajorMadness":1unmnukw schrieb:
Ich würde allerdings nicht 2 verschiedene LED Typen an eine KSQ hängen und daher lieber Cree XM-L2 T6-0D und Cree XM-L2 T4-7B verwenden.

Zu den XM-L und XP-G2 ich wollte eigtl nur die XP-G2 nehmen aber die find ich leider nicht in 3000K bei fasttech. Deswegen hab ich die XM-L als Ersatz genommen. Lohnt sich der Aufpreis der XM-L gegenüber der G2?

Deinen Mini-Control hab ich schon gesehen, aber momentan ist der noch nicht im meinem Budget, deswegen der Gedanke mit der "Poti-Box", um erstmal mit den LED's zu spielen und später dann deinen Mini-Control oder ähnliches zu nutzen.
Hab aber noch nicht ganz durchschaut, welche AquaGrow Platine und Bauteile ich brauchen würde.

Wuestenrose":1unmnukw schrieb:
Servus…

Standard-Stromwerte sind 350 mA und Vielfache davon (700 mA, 1050 mA, ...). Wenn Du davon abweichst, schränkst Du Dir die Auswahl nur unnötig ein.

Wenn Du alle drei Farben unabhängig voneinander dimmen bzw. einstellen willst, benötigst Du drei dimmbare Konstantstromquellen. Ohne viel Basteln zu müssen, fallen mir gerade die Dinger ein. Gibt's in rot und in blau. Dabei ist jeweils eine per einfachem Poti dimmbare, netzbetriebene Konstantstromquelle, an die 1…7 (8) LEDs in Serie angeschlossen werden können.

Okay das war mir nicht klar mit den 400mA habe die Blind einfach von woanders übernommen. Wenn ich das Richtig verstehe würden auch 350mA reichen oder?
Bei der Osram leuchten bin ich mir nicht sicher weil dort ja keine Angaben zur Farbtemperatur sind.
Hast du schon erfahrungen mit den Lampen ?

Vielen Dank euch !

Grüße
Jimmy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Slank":2qmbqjkk schrieb:
Bei der Osram leuchten bin ich mir nicht sicher weil dort ja keine Angaben zur Farbtemperatur sind.
Nee, Du :wink: . Auf das Angebot habe ich verlinkt, weil Du da für 'nen 10er LEDs, Netzteil und Kabel bekommst, wo Du anderswo für das Netzteil alleine mindestens 18,70 € bezahlst. Aus dem Set benötigst Du nur das Netzteil und vielleicht das Kabel. Die LEDs kannst Du für was anderes einsetzen.

Grüße
Robert
 

Slank

New Member
Hi,

ah da hab ich dich falsch verstanden :lol:.
Das Angebot für 10€ hört sich ja klasse an! Kann ich daran alle LED's anschließen oder sollte ich dann die Rote weglassen ?


Danke
Jimmy
 

MajorMadness

Active Member
Slank":1pqcin4o schrieb:
Bei Rot bin ich mir auch unsicher, hab gelesen das dadurch das Holz und die Roten pflanzen besser zur Geltung kommen würden. Wollte das ausprobieren, wenn es nicht gut aussieht die dann wieder rausnehmen.
Rot habe ich nur aus der Lumenberechnung raus gelassen da es mMn Effekt ist und nicht zur Gesamt Lumen gerechnet werden sollte. Für x lm/L nehme ich daher immer nur die "weißen" LED's, auch wenn RGB zusammen auch wieder weis ergeben und 30 davon auch viele Lumen Produzieren können.

Slank":1pqcin4o schrieb:
Wenn ich das Netzteil nutze, brauch ich keine KSQ mehr dazwischen.
Kann dann aber nur alle LED's zusammen dimmen in dem ich dann einen Poti mit anschließe.
Kommt das soweit hin ?
Richtig. :wink:

Slank":1pqcin4o schrieb:
Zu den XM-L und XP-G2 ich wollte eigtl nur die XP-G2 nehmen aber die find ich leider nicht in 3000K bei fasttech. Deswegen hab ich die XM-L als Ersatz genommen. Lohnt sich der Aufpreis der XM-L gegenüber der G2?
L2 ;) Die sind gleichwertig mMn. Die L2 spielen Ihre stärke bei hoher bestromung aus, die G2 sind bei geringer Bestromung im niedrigen Bereich durch den Preis besser. Ich habe bei mir XPG2, XML, XML2, XPL ect verbaut und würde nicht sagen das sich da groß was tut wenn man von 500mA aus geht... Evt ist unterstromen der L2 besser für dieLebensdauer der LED als Überstromen der G2 (jeweils gesehen auf Referenzstrom der LED-> G2 350mA, XM-L2 700mA), Ich würde aber sagen das fällt dir nicht auf.
Slank":1pqcin4o schrieb:
Deinen Mini-Control hab ich schon gesehen, aber momentan ist der noch nicht im meinem Budget, deswegen der Gedanke mit der "Poti-Box", um erstmal mit den LED's zu spielen und später dann deinen Mini-Control oder ähnliches zu nutzen.
Hab aber noch nicht ganz durchschaut, welche AquaGrow Platine und Bauteile ich brauchen würde.
Naja, 4 KSQ 15€, Control 30€, Arduino 5€, Netzteil 15€... Die KSQ alleine kannst du aber auch mit Poti regeln, das habe ich nur selber nie gemacht. Warte mal 1-2 Wochen wenn du dir die LED's kaufst musste ja eh warten, Ich kauf mal paar Potis und teste es. :D

Slank":1pqcin4o schrieb:
Okay das war mir nicht klar mit den 400mA habe die Blind einfach von woanders übernommen. Wenn ich das Richtig verstehe würden auch 350mA reichen oder?
DC-DC KSQ mit 400mA sind kein Problem. nur AC-DC KSQ sind mehr nen Problem in dem Bereich... 350mA sollten aber von der Beleuchtungsstärke für dein becken reichen.
 

Slank

New Member
Okay,
also wenn ich dann auf 350 mA gehe.
Könnte ich doch alle LED's in Reihe schalten und über 1 Poti dann dimmen.

Aber dadurch würde ich alle LED's an einer KSQ haben und diese mischen.
Würde das Osram 10€ Netzteil damit zurecht kommen?

MajorMadness":4rs6ku91 schrieb:
Warte mal 1-2 Wochen wenn du dir die LED's kaufst musste ja eh warten, Ich kauf mal paar Potis und teste es.

Also wegen mir musst du das nicht testen :lol: . Falls das Osram Netzteil ausreicht, werde ich wahrscheinlich deinen MiniControl erstmal weglassen und später hoffentlich nachrüsten.
Wenn es nicht reichen sollte, könnte ich ja schon die KSQ und das Netzteil für den MiniControl nutzen.
Aber die 10€ sind schon schwer zu ignorieren.

Danke nochmal
Jimmy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Slank":2iwo85ru schrieb:
Kann ich daran alle LED's anschließen oder sollte ich dann die Rote weglassen ?
An das verlinkte Osram Optotronic kannst Du 7, vielleicht auch 8 weiße und/oder blaue LEDs in Reihe anschließen. Mehr geht nicht.

Alle zusammen (inklusive der Roten) kriegst Du an ein PLM-12-350, das ist allerdings nicht dimmbar.

Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Slank":33x72jzl schrieb:
Also wegen mir musst du das nicht testen :lol: .
Keine sorge, ich mach das nicht nur wegen dir. :D ich wollte das immer mal machen ob und wie das wirklich klappt. Ich vertraue meinen bastelleien aber habe das dimmen über Poti nie getestet. Wenn man aber bedenkt das man für 4 unabhängige Kanäle 60€ an dimmbaten KSQ ausgeben müsste, meine Lösung aber nur 20-35€ kostet, dann sollte man das testen und diese alternative mit Garantie auf Funktion anbieten.
 

Slank

New Member
Alles klar,

Ich glaube ich werde erstmal die Osram Variante nehmen, und auf das einzelne Dimmen verzichten.
Was mir grad noch ein wenig unklar ist, kann ich jetzt die von mir genannten LED's G2 und XM-L
in Reihe schalten und Mischen? Was spricht gegen das Mischen ?

Könnte ich die LEDs mit diesen Klebepads auf den Kühlkörper anbringen ?

Wie hoch sollten die LEDs über der Wasseroberfläche sein, damit es gleichmäßig ausgeleuchtet ist ?

Danke
Jimmy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Jimmy...

Die LEDs kannst Du problemlos gemischt in Reihe schalten. Das Netzteil sorgt schon dafür, daß alle den richtigen Strom bekommen.

Die Wärmeleitpads habe ich selber verwendet, um 3-fach-Starplatinen (also Platinen wie bei Dir, aber mit jeweils 3 LEDs drauf) , die mit 700 mA bestromt werden, auf den Kühlkörper zu kleben. Das funktioniert wunderbar, Du musst nur beim Verkleben die LEDs mit kräftig Druck draufpressen.

Die LEDs besitzen nackig, also ohne Reflektoren, Linsen o. ä., einen Abstrahlwinkel von 120 °. Das ist in etwa soviel wie Leuchtstofflampen mit Reflektoren. Weiter als Leuchtstofflampen würde ich sie also nicht von der Wasseroberfläche entfernt betreiben, es sei denn, Du verwendest Optiken für die LEDs.

Grüße
Robert
 

Slank

New Member
Hi Robert,

das ist Gut, werde dann die Tage alles bestellen und loslegen!

Wenn Interesse besteht kann ich Bilder von der fertigen Lampe hier posten.

Dann nochmal vielen Dank an euch beide!
Habt mir echt weiter geholfen !

Grüße
Jimmy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
S Selbstbau einer LED Beleuchtung für NanoCube 30l Beleuchtung 4
coltaine DIY LED-Beleuchtung für 30l Nano Cubes Beleuchtung 7
B LED-Beleuchtung für 30L erhältlich? Beleuchtung 2
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2

Ähnliche Themen

Oben