JUWEL Querstrebe

tobischo08

Member
Hallo Forum,
Ich habe die Tage eine schöne GROSSE Wurzel geschenkt bekommen.

Nur,wie bekomm ich die in mein Juwel Aquarium mit Querstreben rein???
Kann ich die in leerem zustand GEFAHRLOS aus dem Aqua.aus bauen,und nachher wieder einsetzen?
Und wenn ja,wie?



Für sachdienliche hinweise währe ich sehr dankbar! :thumbs:
 

Anhänge

  • DSC_0340.jpg
    DSC_0340.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 2.614
  • DSC_0337.jpg
    DSC_0337.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 2.618
  • DSC_0335.jpg
    DSC_0335.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 2.627
  • DSC_0336.jpg
    DSC_0336.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 2.622

tobischo08

Member
Noch keiner gemacht?
Oder was von gehört?

Habe gegooglet, da ist die rede von durchgebrochen (versehen),
von selbst gelöst und einer erzählte auch das er die ausgebaut hat,
aber nicht wie. :down:

MFG. Tobias
 

Aqua Daniel

New Member
Hallo Tobias,

bei mir ist die Querstrebe beim letzten Umzug bis zur Mitte gebrochen. Ist dünnes Material das schnell bricht. Bislang ist das Aquarium noch zusammen geblieben, ohne das der Riss weiter gewandert ist. Ich denke mal man müsste da leichte Gewalt anwenden um sie rauszutrennen. Wäre mir aber zu riskant.

LG,

Daniel
 

Waldo

Member
Hallo,

bei mir ging die fast von alleine raus - die ist von unten einfach nur reingekeilt. (Vorsichtig hin und herschieben und dann rausruckeln). Die Funktion von dem Plasteteil ist mir ein Rätsel - stabil ist anders... :keule:

LG
Frank
 

tobischo08

Member
Hallo ihr zwei,
und ihr anderen auch, :lol:

Mir kam da eben noch eine andere idee,

Wenn ich jetzt mit einer Säge an der eingezeichneten linie durchschneide,
und dann nachher eine Holzlatte mit Schraube und Kontermutter in den löchern vorn
und hinten befestige,das müste doch zur not auch gehen,oder?
 

Anhänge

  • DSC_0337a.jpg
    DSC_0337a.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 2.546

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

ich hatte das selbe Problem ich habe dann einfach die Wurzel mit einer Kettesäge geteilt :shock: Beachte aber das die Wurzel das Wasser verfärben kann. :cool:
 

tobischo08

Member
Hi Javi,
ja der gedanke mit der Kettensäge kam mir auch schon aber das währe die echt letzte lösung. :smile:
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tobias,

mein Juwelbecken hat die gleiche Strebe (bei neueren Becken sieht die etwas anders aus), die übrigens ganz einfach rausgeht, da sie von unten nur in die Umrandung eingehängt (eingerastet) ist.

Versuch sie einfach mal durch leichtes Wackeln nach unten hin zu lösen, danach einfach wieder zurück.

Ich weiß das nur daher, da sie mir mal durch versehentlichen Druck von oben herausgegangen ist.

Gruß Ebs
 

tobischo08

Member
Ok Ebs,
dann versuch ich das mal so,das währe ja echt die beste lösung. :thumbs:
Aber erst wenn ich das Becken leer habe. :smile:

Hallo robat1,bist du da?
Eine frage an den fachmann:
Die Wurzel lag ca.10 Jahre bei meinem Opa in der Gärtnerei,und dann die letzten 3 Jahre
Bei enem Onkel von mir,zu deko zweken,bei Wind,Wetter und Frost,vor der Haustür.
Auskochen geht nicht,Ofen auch nicht,einfach zu groß.
(ca.90cm breit,65cm hoch und an der breitesten stelle ca.30cm :shock: )
Was sollte ich mit dem teil noch machen eh ich sie im Aqua. versenke?
Uber andere Leute vorschläge würde ich mich natürlich auch freuen! :thumbs:
MFG. Tobias
 

robat1

Member
Hallo Tobias.

Hab die PN erhalten.
Hallo robat1,bist du da?
Eine frage an den fachmann:
Die Wurzel lag ca.10 Jahre bei meinem Opa in der Gärtnerei,und dann die letzten 3 Jahre
Bei enem Onkel von mir,zu deko zweken,bei Wind,Wetter und Frost,vor der Haustür.
Auskochen geht nicht,Ofen auch nicht,einfach zu groß.
Du mußt nur mit Wasser, am besten im Garten, den groben Dreck abschrubben. Sonst ist die nach der Dauer im Freien ohne Rinde ideal vorbereitet. Außer es hätte sie einer der 2 Vorbesitzer mit einem Holzschutzmittel behandelt, was ich nicht glaube.

Die Querstrebe im Becken ist lm Normalfall natürlich auf Zug beansprucht. Dass die reingeklemmt ist, macht also keinen Sinn. Die muß beidseitig dauerfest verklebt sein, sonst hat sie keine Funktion außer sie soll nur eine Deckscheibe am Reinfallen hindern. In dem Fall kannst du sie ganz weg lassen.
Hier am Handy sehe ich nicht wie hoch und lang das Becken ist, womöglich brauchst du keine wenn die Glasstärke zu den Beckenmaßen reichlich gewählt wurd.

.Ist die Strebe aus Blech? Ich kann das hier nicht erkennen. Dann ist sie vermutlich nicht zur stabilisierung der Front- u. Heckscheibe gedacht sondern nur als Auflage.
Durchsägen und danach mit einem Stück Edelstahlblech und vier V2A-Schrauben wieder zusammenschrauben. Geht im Grunde auch. Mit Holz kannst du das aber vergessen.

Ich persönlich finde den Kettensägen-Vorschlag garnicht schlecht.
Weist ja was ich mit meinen Bäumen alles anstelle.

Und zwei Hälften mit der Schnittkante jeweils an eine Glasscheibe gestellt, sähe womöglich 10 x besser und natürlicher aus als jefe andere Verwendung?

Robert
 

tobischo08

Member
Hallo Robert, :tnx:
robat1":3bcvc42d schrieb:
Außer es hätte sie einer der 2 Vorbesitzer mit einem Holzschutzmittel behandelt, was ich nicht glaube.
Nein das kann ich mir nicht vorstellen,aber ich kann fragen. :smile:
robat1":3bcvc42d schrieb:
Die Querstrebe im Becken ist lm Normalfall natürlich auf Zug beansprucht.
Also Zug ist da nicht drauf.man kann sie ohne Probleme hoch und runter drücken.
robat1":3bcvc42d schrieb:
Hier am Handy sehe ich nicht wie hoch und lang das Becken ist, womöglich brauchst du keine wenn die Glasstärke zu den Beckenmaßen reichlich gewählt wurd.
150cm,50cm,50cm 10mm Glass
robat1":3bcvc42d schrieb:
Ist die Strebe aus Blech? I
Nein,plastik
robat1":3bcvc42d schrieb:
Durchsägen und danach mit einem Stück Edelstahlblech und vier V2A-Schrauben wieder zusammenschrauben. Geht im Grunde auch. Mit Holz kannst du das aber vergessen.
Ja,das kamm mir nachher auch,Holz währe woll nicht wirklich langlebig. :down:
robat1":3bcvc42d schrieb:
Weist ja was ich mit meinen Bäumen alles anstelle.
Ja ich weiß,deswegen ja auch die PN an dich! :thumbs: :bier:
robat1":3bcvc42d schrieb:
Und zwei Hälften mit der Schnittkante jeweils an eine Glasscheibe gestellt, sähe womöglich 10 x besser und natürlicher aus als jefe andere Verwendung?
Daruber hatte ich noch garnich nachgedacht. :?
Meine eigendliche überlegung war:
Die Wurzel mittig hinten an die Wand,mit Moos,Anubias und Javafarn bepflanst.
Davor einen Wall aus Drachensteinen (härten die auf?) lings,vorne und rechts Sandboden
und zwischen Wall und Wurzel ein Beet.
Na ja,aber dafür wollte ich wenn es soweit ist eines Kapitel auf machen. :thumbs:
 

tobischo08

Member
Ich weiß,ist keine dolle Zeichnung,aber nur eben auf die schnelle. :smile:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 2.434

tobischo08

Member
Ein Bild von der Wurzel wie sie dann nachher im Aqua. stehen soll.
 

Anhänge

  • DSC_0340.jpg
    DSC_0340.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 2.434

tobischo08

Member
So von oben: :smile:
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 2.400

robat1

Member
Hallo Tobias,

soooo, bin daheim und in Groß sich die Bilder schon etwas klarer.

Auf 1,5m Länge müßten sich die Scheibe vorne und hinten schon ein wenig nach außen durchbiegen und in Kombination mit 50cm Wasserstand (es zählt ausschließlich die Höhe für den Wasserdruck) hätte ich bei 10mm Glas eine Mittelstrebe schon nicht so schlecht gefunden. Oder ersatzweise Längsstreben an Front- u. Heckscheibe wie bei meinem alten 150x60x60x12.
Geh mal mit dem Auge oben ans Eck und schau entlang der Glasscheibe, die Biegung ist in der Regel bei der Beckenlänge schon zu erkennen.
Wenn die Strebe aber überhaupt nicht unter Spannung steht um die Scheibenbiegung zu verhindern, dann ist sie auch nicht wirklich nötig.

Es ist mir eh nie gelungen Kunststoff mit Silikon dauerfest zu verkleben, also kann ich mir auch nicht vorstellen daß deine PlastikStrebe nennenswerte Kräfte aufnehmen kann.

Ist echt ne schöne Wurzel, aber ich kann mir garnicht vorstellen daß man die mit geschickten Drehen der größten Spalte um die Strebe herum nicht so ins Becken bekommt ohne irgendas zu zersägen? Hast du das schon versucht, od. sieht es nur sehr knapp aus und der Versuch folgt noch?

robat1 hat geschrieben:
Außer es hätte sie einer der 2 Vorbesitzer mit einem Holzschutzmittel behandelt, was ich nicht glaube.
Nein das kann ich mir nicht vorstellen,aber ich kann fragen.
Dann frag doch auch noch ob die Wurzel neben oder unter einer Pflanze stand die irgendwie gegen Blattläuse oder so besprüht wurde. Jedoch 1 Jahr danach in der Witterung sollte selbst davon nichts mehr übrig sein.

Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
P Technikfragen Juwel Rio 350 (Filter, Heizer) Technik 12
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
N Juwel Rio 450 Kabelführungsgröße? Technik 4
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
I Juwel Multilux mit einem Leuchtbalken betreiben Beleuchtung 0
max87 Besatz für Juwel Rio 450 Fische 3
T Juwel rio beleuchtung Beleuchtung 1
W Juwel Becken 450 Rio Technik 2
D Lichtempfehlung Juwel Rio 125 Beleuchtung 5
S JBL e902 an Juwel Rio 125 betreiben (Drosselung?) Technik 5
F Juwel Bioflow Filtermedien Bestückung Technik 8
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben