Höhlen für Panzerwelse bauen- mit Bepflanzung

Michi-Bt

Member
Guten Abend,

bin auf der Suche nach einigen Tipps. Möchte für mein 100x40x40 Becken mit Panzerwelsen eine kleine Höhle als Versteck für die Racker basteln. Da im Becken doch recht viel Pflanzen sind möchte ich diese Höhle möglichst tarnen. Bisher ist die Betonung eher auf Holz (5 Wurzeln, bewachsen mit Anubias- Pangolino und normalen-, Bucen, Moos und Farnen) Dazu noch einige Bucen auf Lavagestein, allerdings eher getarnt.

Ich hatte mir überlegt als "Dach" eine Schieferplatte zu nehmen, allerdings weiss ich nicht wie gut sich die ohne Massen an Sekundenkleber bepflanzen lässt. Als Stützen wären dann ebenfalls kleinere Schieferplatten mit Aquariumsilikon an diese Platte geklebt worden.
Lösungen die ich mir überlegt habe, aber eher als "Notlösungen" bezeichne
- schwarzen Lavastein kleinklopfen und die Stückchen aufkleben und darauf dann meinen Bewuchs. Nachteil wird da vermutlich das Gesamtgewicht
- komplett vom Schiefer weg und eine Wurzel als Basis nehmen, die evtl aushöhlen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher wie das wird
- 3 Wurzeln miteinander kombinieren und irgendwie befestigen damit beim hantieren im Aquarium da nix verrutschen kann

Werkstatt für alle möglichen Experimente und Sauerein hätte ich, handwerkliches Geschick auch halbwegs (zumindest besitze ich noch 10/10 möglichen Fingern)

Habt ihr noch Tipps?

Lg Michi
 

Zeltinger70

Active Member
Moin Michi,

Schieferplatten mit Silikon kleben geht gut,
darauf die Pflanzen kleben, sollte ebenso funktionieren.

Sonst eine einfach Variante Kokosnuss-Schale.

Habe ich früher auch öfter gemacht, Kokosnuss munden lassen und Schale fürs AQ verwendet.
Probleme gabs nie ... kann man aber wohl nicht ausschließen ob die Kokosnüsse behandelt sind.

Meine Corys haben diese Höhlen nie interessiert, von Zwergbuntbarschen und vor allem Dornaugen (hier in modifizierter Version) wurden sie sehr gerne genützt.

Gruß Wolfgang
 

Michi-Bt

Member
Servus Wolfgang,

Danke für deine Hilfe

Das mit den Kokosnussschalen (was für ein Wort) habe ich auch schon gesehen aber muss sagen das gefällt mir nicht so wirklich von der Optik her.. in manchen Becken passt es aber bei mir würde es mich permanent stören :D

Okay, das mit dem aufkleben der pflanzen klappt sicher nur wachsen die dann auch fest je weiter die sich ausbreiten oder nur auf dem geklebten Teil? Bei nem Moos welches gut haftet (pilo war's glaub ich aber wächst ja eher hängend) dann ich's mir vorstellen aber wie sieht es da mit zb anubias und bucen aus.. will ja nicht ständig kleben..

Was haben deine denn sonst als Versteck genutzt? Meine hängen zwischen den Wurzeln oder unter der echino quadratus aber sonst sehr schreckhaft. Dachte dass vll eine nach 3 Seiten geschützte und flache Garage da hilft..

LG Michi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, von höhlen sind panzerwelse nicht wirklich begeistert.
Von unterständen aber nicht abgeneigt.
Ich glaube ich würde die holzvariante vorziehen.
Ich habe zu dem zweck massivere holzstücke mit dicker angelschnur so zusammengebunden, das sie nicht verrutschen können. An 3 seiten können die fische raus, was wichtig ist, das sie das überhaupt annehmen, ein holzteil liegt immer quer um das obere gut abzustützen. Die anubias sind ebenfalls mit angelschnur sehr eng aufgebunden, damit keiner sich verheddern kann. Man kann sie,auch auf einen extra ast aufbinden und dazulegen. Von kleben halte ich nix. Irgendwann blitzt doch wieder der kleber raus. Und man muss die stücker problemlos alle alleine wieder rausheben können. Silikongematsche sieht sehr hässlich aus.
Chiao moni
 

Michi-Bt

Member
Moin,

Ja war vll bissl blöd ausgedrückt mit dem Höhlenthema. Meinte schon eher unterstände..

Das mit dem Holz kann ich mir grade nicht so wirklich vorstellen.. bekommt man das mit angelschnur so fest dass da nichts verrutscht? Klar kann es sein dass man Silicon bissl mehr sieht aber finde da kann man schon recht gut verbergen wenn man sauber arbeitet.
Hast du vielleicht ein Bild von deiner Konstruktion?

Ja nur bei sehr strukturreichen Wurzeln kann es schwer werden da die Schnur sauber festzumachen ohne Löcher weil ich ja das rhizom nicht unbedingt quetschen sollte. Ging mir bei einigen bucen usw auch so und bin deswegen mittlerweile zu Gelsekundenkleber übergegangen..

LG Michi
 
Hallo Michi,
ich hatte früher auch mal unterstände gebaut, habe aber leider kein Bild davon, damals hatte ich nur eine Analogkamera und das Aqua wurde nicht fotografiert, leider wie ich heute finde.
Ich hatte dazu auch 1/2 Kokosnusschale genommen und da dann Stücke ausgebrochen, ich glaube mich zu erinnern mit einer Zange oder Säge in Kombination. Zusätzlich wurden noch Löcher gebohrt in die ich kleine Anubien gesteckt hatte, so war fast nichts mehr von der Schale zu sehen, nachdem auch noch etwas Javamoos dazwischen geflochten wurde.
Einziges Problem war das ab und zu die Wurzeln der Anubien geschnitten werden mussten, sonst war der Unterstand zugewachsen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mein laptop is leider kaputt, sonst würde ich dir bilder machen.
Manchmal krieg ich ihn kurz zum laufen, ber es nervt einfach nur. Und mit der kiste hier weis ich nicht ob sowas überhaupt geht.
Ich hab die holzbrocken auf dem tisch hindrapiert und dann einfach mit der angelschnur fest zusammengezurrt. Die stellen mit mehreren windungen schnur gleich mit anubien versteckt. Von daher sieht man das jetzt nimmer wirklich. Das steht so schon etwa 10 jahre im becken und hält und hält und hält :grow:
Ob silikon immernoch halten würde weis ich nicht. Die holzoberfläche wird ja irgendwann weich und zerstzt sich. Die welse raspeln dran rum. Ich würde auch aus dem grund schnur nehmen. Aber sobdas sie den kopf nicht reinkriegen :sceptic:
Chiao moni
 

Michi-Bt

Member
Hey ihr beiden :)

Danke für die Hilfe bei dem Thema..

Also langsam habe ich entschieden dass ich die Sache mit dem Schiefer vergessen sollte lieber.. meine Panzerwelse quetschen sich meistens auch in die Spalten zwischen den Wurzeln..
Würde es Sinn machen eine Wurzel auszuhöhlen? Also mit nem fräskopf oder schleifmaschine da eine auskerbung reinfräsen oder habe ich dadurch ein zersetzungsrisiko?bin mir da nicht so sicher wie es sich verhält.
Du redest immer von holzbrocken, was kann ich mir darunter vorstellen so grob? Wurzelstücke?

Danke für die Beschreibung mit der Kokosnuss, irgendwie kann ich mir das trotzdem nicht so ganz vorstellen :-/ also dass es wirklich gut aussieht..

So kann so ein leichtes Thema kompliziert werden wenn man alles richtig machen will.. :(
 

joerg5324

Member
Hallo,

Michi-Bt":23d89ac2 schrieb:
Hey ihr beiden :)
Würde es Sinn machen eine Wurzel auszuhöhlen? Also mit nem fräskopf oder schleifmaschine da eine auskerbung reinfräsen oder habe ich dadurch ein zersetzungsrisiko?bin mir da nicht

Kann sein ich begehe hier furchtbaren Frevel, weil "das nicht Natur ist". Bei mir kommen ganz pragmatisch Höhlen aus Polyresin zum Einsatz. Die gibt es in jedem Design und in jeder Größe und es müssen auch keine kitschigen Schiffswracks und versunkene Buddahs oder Vasen sein. Wenn sie gut gemacht sind gibt es optisch keinen Unterschied zu "richtigem Holz". Vorteile: Viel leichter als Stein, wasserneutral, unbegrenzte Haltbarkeit, nahezu unkaputtbar. Beispiel:
https://www.amazon.de/SODIAL-Kuenstliche-Baumstamm-Ablaichplatz-Welshoehle/dp/B00WWIEI9W/

VG Jörg
 
Hallo Jörg,
Danke für den link, was es nicht alles gibt. :thumbs:
Dieses hier
finde ich wirklich gut, maße sind auch ok.
Michi wollte "bauen", das würde ich mir aber jetzt sparen. :pfeifen:
 

Michi-Bt

Member
Tach,

Hört sich erst mal ganz gut an.. sieht auch ganz okay aus usw.. aber wenn ich dann lese "kann auch nach längerer Nutzung verfärben".. dann ist es für mich persönlich nicht geeignet...

Ist aber alles eigene Ansicht...


Lg Michi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mit brocken wollte ich allgemein bleiben.
Bei mir ist es im einen becken uraltes moorkienholz. Das hab ich schon bald 20 jahre in dem becken.
Im andern mangrove. Da muß man halt schauen, was man überhaupt ergattern kann.

Und das is in einer gewissen größe derart teuer, das ich da garantiert nicht dran rumschnitzen würde.
Natürlicher sieht es immer aus, wenn es sozusagen naturbelassen is.
Ich mach aber jetzt dochmal ein foto, will die tage eh das das ding mal anschmeißen.

Wieviele panzerwelse hast du denn?
Bei mir sind die unterstände etwa 20x15cm gross. Das schafft man leicht, mit 2 stücken.
Ich hab auch 3 becken, wo ich eine kokosnusshöhle benutzt hab, um die rotholzwurzel so hinzudrehen, das sie plastischer aussieht. Dadurch entstehtbdann je nach wurzel auch ein unterstand in der größe.
Das is nicht gixiert, sondern einfach nur duntergeklemmt.
Dadurch kommt die wirzel auchnerwas höher, sugeriert einen anstieg im hardscape und die w. Verschwindet nicht so in der bepflanzung.
Sieht einfach schöner aus. Für dir ancistrus claro hab ich richtige welshöhlen aus schiefer, die ich aber unter mangrovenholz geschoben habe. Es schaut nur der eingang etwas raus. Sieht man kaum.

Also mir ist das problem durchaus bewust. Und ich versuch sowas dann so ansprechend wie möglich zu regeln. Ein anderer würd evt einen zerdepperten blumentopf ins becken schmeißen. Das geht für mich garnicht :sceptic:
chiao moni
 

Michi-Bt

Member
Hey Moni,

Danke für die ausführliche Antwort.
Im Becken sind 11 Corydoras similis die nicht ganz so gross werden und 5 Metall Corys die bissl mächtiger sind.. also schon eine recht grosse Anzahl. Mir wären 1-2 kleinere unterstände lieber denke ich.. verstehe schon was du meinst mit dem ganzen.. möchte halt nicht zuviel Verschiedenes Material im Becken deswegen mittlerweile Schiefer ausscheidet denke ich. Den bekommt man wirklich nicht vernünftig getarnt denke ich.. hab im Nano welches ich auflöse Step by Step noch 2 kleine Wurzeln.. evtl kann ich auch aus denen was bauen bzw mit ner dritten flachen und länglichen Wurzel und dann 1-2 Moose drauf.. nen eher hängendes vorne Richtung Eingang und den Rest ein deckendes.. dazu noch ne kleinere anubia Art... alles aber nicht ganz so easy..

Hatte mal für Garnelen so nen röhrenturm gebaut. 8 Stücke PVC Rohr verklebt, dadrauf dann 0,5 cm dicke Matte geklebt und darauf dann Java Moos.. das war in 4 Wochen komplett grün.. also das geht auch aber mögen halt die Corys nicht solche röhren...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Apistogramma und Höhlen Fische 16
C Gibt es bereits ein Höhlen Scape? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben