Fliegengitternetz

Eni

Member
Hi, Ich hab ne frage, ich möcht gern mit einem Fliegengitternetz eine Absaugsicherung machen, gegen grössere Pflanzenblätter und Wurzelabpfall. Kann ich dazu im Ablauf auch Fliegengitternetz nehmen, also die Stoffvariante? Oder ist der Giftig für die Tiere. Der fusselt ja so bissl.

Ich hab mir soeben eben ein weisses Fliegengitternetz aus Stoff gekauft, genau diesen Hier:
http://www.google.ch/imgres?imgurl=...ndsp=27&ved=1t:429,r:16,s:68&biw=1280&bih=866

Ich seh aber schon das er leicht fusselt an den abgeschnittenen ecken. Ist das nicht gut? Ich denke da an die Kiemen der Fische und mach mir sorgen. Ok er sitzt im Ablauf, aber trotzdem.
 

moss-maniac

Member
Hallo Eni,
Ich hab das gleiche Fliegengitter allerdings in Schwarz über das Filteransaugrohr gestülpt und einfach mit einem Gummiring festgezurrt - seit einem Jahr ohne alle Probleme. Das geht aber genauso mit jedem feinen Nylonstore.

Man muß das Gitter halt nur öfters mal von Mulm frei machen, damit der Filter wieder gut zieht - ich benutze dazu einen besonders langen Malpinsel... die feinen Teile des Mulms werden dann gleich wieder durch das Fliegengitter eingesaugt.

Ich habe auch meinen Wasserwechsel-Schlauch so geschützt, so kann nichts und niemand unbemerkt entfleuchen oder den Schlauch verstopfen und beim Wassereinfüllen hinterher wird nicht so viel aufgewirbelt, weil der Wasserstrahl dann ja sanfter ankommt.

Fusseln tut da nix - und falls doch am Anfang (wenn man etwas schlampig zugeschnitten hat) , werden die Fussel ja eh gleich mit eingesaugt.

Leider hab ich vergessen meinen kleinen zusätzlichen Innenfilter auch so zu schützen, ich fürchte das hat meinen jungen Dornaugen letztens das Leben gekostet - jedenfalls sehe ich keine mehr davon - nur die Großen. :oops:

Schöne Grüße
Ev
 

Eni

Member
Hi zusammen,

Danke, ihr seit Super. Gleich soviel Tipps auf einmal, genial, danke nochmals. Demfall werd ichs wohl waagen, wenn jemand hier schon die Erfahrung damit gemacht hat.

Supi, danke nochmals : )

Gruss Eni
 
Oben