Filter für 5l Nano - DIY

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich wollte schon seit längerem für mein 5l Nano ein Filter basteln. Inzwischen läuft er einen Monat problemlos - und hier kommt auch meine DIY Bastelanleitung.

Den Tipp zu der Pumpe hatte ich von Rob, Danke nochmal dafür.

Das braucht ihr (Bild 1):
1. Pumpe: X-Fan Brushless DC Water Pump RDPC3625H12 12V 0.30A Mini Size 7x30 (Ebay ca. €16,-)
2. CO2 Blasenzähler ProFloraCount, ca. 8€
3. [Schalt-]Netzteil (1000 mA) [3 -] 12V ca. 9€
4. Schlauch aus Silikon, 5x7mm (WS 1mm), ca. 2m ca. 3€
5. Luftschlauch 4x6mm ca. 10cm
6. Hahn 4mm (hier) 0,50 € (nicht auf dem Bild)
6. Reste von grober und/oder mittlerer Filtermatte
Materialkosten: ca. 36,-€

Die Bilder sollten den Aufbau eigentlich erklären, hier aber noch ein paar Anmerkungen.

Der Blasenzähler dient als Filtergehäuse. Die Filtermatten werden passend rund geschnitten und an der richtigen Stelle für das Blasenzählerröhrchen durchbohrt (Bild 2). Am Deckel muss innen ein kurzes Stück Luftschlauch 4x6mm aufgesteckt werden (Bild 2), damit keine Luft angesaugt wird. Oben am Deckel werden kurze 4/6mm Schläuche montiert (Bild 3). Diese dienen als Steckverbindung für die 5/7mm Schlauchverbindung zur Pumpe, bzw. zum Ansaugschlauch.

Die Pumpe hat 5mm Anschlüsse. Daher braucht man hier den etwas dickeren Schlauch (5/7mm), den man auf die 4/6mm Schläuche aufstecken kann (Bild 4 & 5). Ein transparenter flexibler Schlauch empfiehlt sich. Der Zufluss läuft über den mittleren Anschluss der Pumpe, der Abfluss über den seitlichen Anschluss.

Der Ansaugschlauch führt zum Filtergehäuse über das Blasenzählerröhrchen unter die Filtermatte, die Pumpe saugt das Wasser über der Filtermatte durch den kurzen Luftschlauch an und pumpt das Wasser zurück ins Becken (Bild 6). Vorn in den Ansaugschlauch ein winziges Stückchen grobe Filterwatte stecken, sonst krabbeln die Garnelen rein!

Es hat sich noch gezeigt, dass eine Entlüftung sinnvoll ist, weil sich nach mehreren Tagen Luft im Filter ansammeln kann. Hierzu bohrt man ein 5mm Loch in den Gehäusedeckel vom Blasenzähler, steckt ein kurzes Stück 4/6 Luftschlauch etwas durch und dichtet es mit Uhu Kraft ab (Bild 7). Auf das Schlauchstück setzt man den Mini-Hahn – fertig. Die Entlüftung funktioniert sehr gut, wenn der Filter unter der Wasseroberfläche steht.
Die Pumpe kann natürlich auch in einer anderen Lage wie auf dem Bild montiert werden, sehr schicke Anregungen gibts bei Rob. Sie läuft übrigens bei mir erstaunlich leise. Filter reinigen: frühestens alle drei bis vier Wochen.

Wichtig: Damit die Pumpe funktioniert, muss alles mit Wasser gefüllt sein (Filterkammer, alle zu- und abführenden Schläuche). Ich ziehe das Wasser einfach mit einer 20ml Spritze ein.

Viel Spass beim Nachbauen - vielleicht habt ihr ja Ideen für Verbesserungen.

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_0166 (Kopie).JPG
    IMG_0166 (Kopie).JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 3.851
  • IMG_0276 (Kopie).JPG
    IMG_0276 (Kopie).JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 3.853
  • IMG_0150 (Kopie).JPG
    IMG_0150 (Kopie).JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 3.853
  • IMG_0148 (Kopie).JPG
    IMG_0148 (Kopie).JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 3.853
  • IMG_0144 (Kopie).JPG
    IMG_0144 (Kopie).JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 3.842
  • IMG_0143 (Kopie).JPG
    IMG_0143 (Kopie).JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 3.843
  • IMG_0140 (Kopie).JPG
    IMG_0140 (Kopie).JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 3.843
  • IMG_0139 (Kopie).JPG
    IMG_0139 (Kopie).JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 3.853

LeonOli

Member
Hallo Kalle,

wirklich tolle Sache, überlege das für meine 2L-Vase einzusetzen... :thumbs:

Stellst du an anderer Stelle nochmal deine 5L-Pfütze vor? (Beleuchtung, Düngung, WW etc.)

VG
Oliver
 

themountain

Active Member
Nette Spielerei aber braucht man fuer 5 Liter `n Filter?? :pfeifen:
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

Danke Euch für die positive Rückmeldung.

@Oliver: Die dazugehörige 5L Vase stelle ich gerne demnächst mal vor.

@ themountain: Nein, braucht man nicht zwingend, es geht auch für die meisten Pflanzen mit tägl. WW. Da ich aber dünge kommt das für mich nicht in Frage. Außerdem ist eine kleine Strömung auch in einem Mini-Nano günstig, u.a. für die CO2 Lösung unter meinem Nano Flipper.

VG Kalle
 

tîmeau

Member
Hi Kalle!

Echt genial! und nachahmenswert..
Was ist das dann am Ende eigentlich für ein Stromverbrauch?
Der Dennerle Nanofilter soll ja bei 2,5W liegen, so ein kleines "Pümpchen" müsste da ja noch niedriger liegen oder irre ich da?
 

MajorMadness

Active Member
Hi, du irrst. Die Pumpe hat 12V bei 0,3A, das sind 3,6W. Ich möchte mir aber gradee selber mal so nen Filter bauen für ne Ikea Vase (Möchte neue Garnelen haben) und habe dafür diese Pumpe geholt. Hoffe das die auf 3,5-4V läuft, wenn die dann auch 0,3A hat brauche ich 1W... Ich werde es testen. :D
Wenn das nicht klappt dann hab ich auch noch diese Pumpe bestellt... war einfach zu billig, Ich vermute nur die ist laut.
 

Moser.sim

New Member
Hallo MajorMadness,

Die zweite von dir erwähnte Pumpe habe ich auch zuhause. Ich kannt dir deine Befürchtungen leider nur bestätigen... Rattert wie ein alter Rasierer xD
Und nebenbei funktioniert (meine) auch nicht immer richtig. Beim Starten muss manchmal ein wenig nachgeholfen werden damit sie mit dem Pumpen beginnt.

Der erste Link hingegen, sieht sehr vielversprechend aus. Falls sie nicht zu viel Leistung hat (aufm Bild scheint sie ganz schön Druck drauf zu haben für die Größe :D ).
Könntest ja kurz ein Rewiew machen sobald du sie hast. Wäre interessant.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon
 

MajorMadness

Active Member
Hi, Nein kann ich leider noch nicht. Der Zoll macht im moment mehr als heftige probleme. Packet ist angeblich immer noch im IPZ... sobald da ist berichte ich aber. Will bald bisschen neue Garnelenbehausung haben und dafür plane ich den ja... :grow:
 

Ähnliche Themen

Oben