Epoxid oder ähnliches im Becken?

Liebe Flowgrower,
nachdem ich mit meinen wunderschönen, aber auskalkenden Steinen offensichtlich einen totalen Griff ins Klo gemacht habe,
frage ich mich, ob man die Steine möglicherweise mit irgendetwas überziehen könnte, das eine Wasseraufhärtung
wohl verhindern würde.

Gibt es da von euch Erfahrungswerte? Lohnt sich der Aufwand und vorallem die Kosten beim Epoxidharz?

Muss ich etwas spezielles beachten, zb welches Harz ich verwende, oder gibt es alternative Materialien?

und ginge das möglicherweise auch beim Holz?

Ich freue mich auf eure Antworten,

LG Ronja

Tante Edit fragt, ob ihr alternativ im Bereich Regensburg/Schwandorf einen Natursteinhändler kennt, der nicht nur Granit und Jurakalk hat. Bitte immer nur her mit den Adressen.
 
Hallo,
Die Gelben Seiten hab ich schon eigentlich alle durchtelefoniert. Fast alle haben ausschließlich Fließen und sowas, oder halt Grabsteine. Einige haben zwar Steine Brockenweise, jedoch meistens Jurakalk oder eben Granit, was hier halt vorkommt.
Nach langem Suchen und viel rumfragen hab ich jetzt doch noch einen Händler gefunden:

http://www.heimgaertner-natursteine.de/index.htm

Der scheint etwas mehr Auswahl zu haben, ist aber leider schon 50km weit weg von mir. Ich werde heute trotzdem mal hinfahren, und diesmal aber die Salzsäure einpacken.

Das Thema Überzug würde mich allerdings weiterhin noch interessieren, auch für Holz.

LG Ronja
 

LeonOli

Member
Hallo Ronja,

ich habe mir eine Rückwand aus Styropor und Epoxidharz gebaut.
Diese ist seit ca. 2 Jahren in meinem Becken und ich kann keine Nebenwirkungen für die Fisch- und Pflanzenwelt feststellen.
Warum sollte das ganze nicht also auch für Steine funktionieren...

Schau mal unter http://www.klebstoff-profi.de
Dort gibts für Aquarien, Terrarien, Paludarien... passende Harze.
Ausserdem gibts dort auch Farbpigment-Pulver und feinen Quarzsand, wie Marco schon geschrieben hat zum untermischen oder aufstreuen oder Alu-Pulver und Wolle zum Andicken der Harzemasse während der Verarbeitung.

Versuch das ganze mal und berichte dann...
 

Aniuk

Active Member
Hi Ronja,

Auch wenn es nicht exakt zum Thema beiträgt:
Wie stark kalken die Steine denn aus bzw. hast du da eine signifkante Änderung der Wasserwerte beobachten können?
Evtl. lässt sich ja doch mit häufigeren Wasserwechseln entgegenwirken?

Viele Grüße
 

adam

New Member
Ronja-Raeubertochter":2mylk8y7 schrieb:
Liebe Flowgrower,
nachdem ich mit meinen wunderschönen, aber auskalkenden Steinen offensichtlich einen totalen Griff ins Klo gemacht habe,
frage ich mich, ob man die Steine möglicherweise mit irgendetwas überziehen könnte, das eine Wasseraufhärtung
wohl verhindern würde.

Gibt es da von euch Erfahrungswerte? Lohnt sich der Aufwand und vorallem die Kosten beim Epoxidharz?

Muss ich etwas spezielles beachten, zb welches Harz ich verwende, oder gibt es alternative Materialien?

und ginge das möglicherweise auch beim Holz?

Ich freue mich auf eure Antworten,

LG Ronja

Tante Edit fragt, ob ihr alternativ im Bereich Regensburg/Schwandorf einen Natursteinhändler kennt, der nicht nur Granit und Jurakalk hat. Bitte immer nur her mit den Adressen.

Schönes Thema. Ansonsten bin ich mit dem Stein zu tun haben. Ich denke, Sie werden eine Lösung für Ihr Problem auf dieser Seite zu finden:

Sileston Deutschland - http://www.naturstein-profi.com/

Sie alle haben aus Stein und ich weiß, dass sileston als primäres Material verwendet, und Sie wissen, dass Silestone sehr sehr einfach und freundlich und vor allem gute Gesundheit wegen des natürlichen Materials.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 6
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben