Eigenbau BioCO2-Anlage

sk.becker

New Member
Hallo zusammen,

wollte euch hier mal meine BioCO2-Anlage Marke Eigenbau vorstellen.
Wenn ich hier falsch bin, könnt Ihr den Thread auch gerne auflösen und in den von Tobias Coring verschieben!

Nach seiner Anleitung bin ich auch größtenteils vorgegangen (Link Hier)!

Welche Materialien habe ich kaufen müssen?
- Dennerle Special-Schlauch Softflex (2m Länge) - 9,99
- Tetratec CV4 Sicherheits-Rückschlagventil - 3,49
- Dennerle CO2 Micro-Perler - 14,95
- Sprite 1L-Flasche - 1,04
- Sprite 0,5L-Flasche - 0,94
- RUF Tortenguss Rot - 0,39
- RUF Hefe - 0,69
- ja! 1kg Raffinade-Zucker 0,99
Gesamtsumme: 32,48 Euro

Zusätzliche Werkzeuge?
- Schlagbohrmaschine
- Heißklebepistole
- Rundfeile

Aufbau der Apparatur:
Zunächst habe ich mit der Schlagbohrmaschine in den Deckel der 1L Sprite-Flasche ein 6mm großes loch "gestoßen", in den Deckel der kleinen Flasche ein 8mm großes Loch. An dieser Stelle brauchte ich kurz Hilfe! Die Deckel habe ich auf den Flaschen verschraubt gelassen, die helfende Person hat dann die Flaschen durch festhalten stabilisiert, während ich gebohrt habe.
Die Löcher habe ich danach kurz abgefeilt mit so einer "Rundfeile".

Anschließend habe ich den 2m langen Schlauch zunächst mit der Heißklebepistole am Deckel der großen Flasche verklebt, sodass er fast mit der Innenseite des Deckels abschließt. Verklebt zunächst nur von oben, sodass von dort alles dicht ist.
Nachdem hier der Kleber getrocknet ist, das Ganze dann noch von der Innenseite des Deckels.

Jetzt wurde es ein wenig knifflig! ich habe nun den Deckel mit dem bereits verklebten Schlauch auf die große Flasche geschraubt, und danach die kleine "Waschflasche" in etwas Abstand daneben, um in Etwa die benötigte Länge des Schlauchs abzuschätzen und um zu schauen, wo ich ihn kürzen muss, denn er muss ja fast bis zum Boden der kleineren Flasche reichen!
Gesagt getan. Schlauch gekürzt, und das bereits verklebte Schlauchstück durch den Deckel der kleinen Flasche geführt.
Das abgeschnittene Schlauchstück kommt dann auch noch durch dieses - von mir leicht größer gemachtes - Loch im Deckel, schließt aber auch hier auf der Innenseite des Deckels fast mit dieser ab.
Auch hier habe ich es wieder so gehalten: Zunächst aussen verklebt - auch zwischen den beiden Schläuchen! Diese Stelle ist recht knifflig! - und dann von Innen verklebt.

Sobald alles getrocknet ist, ist man auch schon fast fertig!
Jetzt muss man noch das aus der Waschflasche herausführende Schlauchstück circa 10cm hinter dem Deckel kürzen und mit dem Sicherheitsrückschlagventil verbinden.
Wichtig hier ist, dass das Sicherheitsrückschlagventil verhindert, dass Flüssigkeit IN DAS Aquarium läuft, nicht, dass Aquarium-Wasser IN DIE Flasche läuft - habe mich hier selbst erst vertan, da auf der Beschreibung von Dennerle ein "Blubberstein" als Beispiel genommen wurde - hier soll natürlich verhindert werden, dass Aquarium-Wasser in den Motor zurückläuft!
Auf die andere Seite des Sicherheitsrückschlagventils kommt das restliche Schlauchstück, dass in's Aquarium führt, und dort an den CO2-MicroPerler / Diffusor angeschloßen wird.
Die Waschflasche habe ich zu circa 2/3 mit Wasser gefüllt.

Herstellung der Mischung:
Hier habe ich zunächst die Tortengussmischung komplett mit 250ml Wasser in einen Kochtopf gegeben, samt 300g Zucker aufgekocht, kurz abkühlen lassen und in die 1L Sprite-Flasche gefüllt.
Achtung: nicht den kochenden Tortenguss direkt einfüllen, da euch sonst die Flasche schmilzt!
Dann stellt man die Flasche am besten in den Kühlschrank, damit der Tortenguss möglichst schnell abkühlt und erstarrt!
Die Masse darf nicht mehr als 25° Celsius haben, wenn Ihr die Hefe hinzufügt, da die Hefe sonst "stirbt".

Wenn die Masse nun also "glibbrig" aussieht, könnt ihr 1/2 bis 1 Teelöffel Hefe hinzufügen, und nochmal 2 Esslöffel Zucker - als "Grundnahrung" für die Hefe.
Jetzt noch die Flasche bis 3/4 mit lauwarmen (nicht wärmer als 25°!) Wasser auffüllen und die Flasche an den Deckel, bzw. die restliche Apparatur anschließen und bald wird CO2 produziert.

Bei mir hat die Anlage bereits nach knapp einer Stunde so, wie auf den Fotos zu sehen, CO2 produziert!
Ich zähle jetzt jetzt im CO2-MicroPerler 40 Bläschen pro Minute, kann also nicht klagen, dass die Anlage zu schwach auf der Brust sei.

Ich weiß, der CO2-MicroPerler hängt zu hoch, aber das liegt daran, dass das Aquarium morgen zu 2/3 komplett umgeräumt wird ;)

Für Kritik immer offen!
 

Anhänge

  • k-IMG_2776.JPG
    k-IMG_2776.JPG
    686,5 KB · Aufrufe: 2.539
  • k-IMG_2830.JPG
    k-IMG_2830.JPG
    646,9 KB · Aufrufe: 2.540
  • k-IMG_2777.JPG
    k-IMG_2777.JPG
    538,9 KB · Aufrufe: 2.542
  • k-IMG_2787.JPG
    k-IMG_2787.JPG
    439,9 KB · Aufrufe: 2.542
  • k-IMG_2796.JPG
    k-IMG_2796.JPG
    547,6 KB · Aufrufe: 2.541
  • k-IMG_2824.JPG
    k-IMG_2824.JPG
    631 KB · Aufrufe: 2.543
  • k-IMG_2823.JPG
    k-IMG_2823.JPG
    583,7 KB · Aufrufe: 2.543
  • k-IMG_2807.JPG
    k-IMG_2807.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 2.537
  • k-IMG_2825.JPG
    k-IMG_2825.JPG
    577,4 KB · Aufrufe: 2.543
  • k-IMG_2821.JPG
    k-IMG_2821.JPG
    721,1 KB · Aufrufe: 2.543

Pere

Member
Hallo,
eine schöne Beschreibung. Aber wenn du das RS-Ventil wie beschrieben verbaust, dürfte doch kein Gas ins Becken kommen. Da es doch in eine Richtung sperrt, oder unterliege ich gerade einem Denkfehler?

Gruß,
Stephan
 
Hallo!

Schöne Anleitung, interessant auch mit der Preisliste! ( gerade für Neueinsteiger etc.)!

Allerdings würde ich den Flipper tiefer hängen, da so das CO2 zu schnell entweicht, Reaktionszeit ist zu kurz!
Was mich stutzig macht ist der Preis! Bin auch gerade am Eigenbau! Bin aber am überlegen mir die bei Aquasabi zu kaufen! Deutlich günstiger und inklusive glasdifusor! ;-)

Zeig doch mal ne komplettansicht von deinem Becken!

MfG Björn
 

sk.becker

New Member
@Pere: Je länger ich jetzt drüber nachdenke, was das Sicherheitsrückschlagventil angeht, weiß ich auch nicht mehr so recht...auf jeden Fall wird ja Co2 ins Aquarium geleitet, werde es nachher mal umdrehen und schauen obs dann auch funktioniert!

@schmidtchen: Naja, habs hier im Einzelhandel gekauft, weils schnell gehen sollte und es mir in den Fingern gekitzelt hat!
der Diffusor hängt auch nur übergangsweise da oben.
Komplettansicht gibt es gegebenenfalls später, war gerade unten am Rhein und habe ein paar Schiefersteine gesammelt, gleich wird umgebaut.

Bis jetzt ist mein Aquarium ein stinknormales, erst durch das Forum hier ist der Anreiz gekommen, in die Scaping Richtung zu gehen :)
Stand jetzt schäme ich mich für mein Becken noch :D
 

trommeltom

Member
Hallo,

mein Becken ist ein 60 x 30 x 30, mit ca. 100 Crystal Red.

Ich hab einen Dauertest dran und der ist ständig hellgrün.

Einzig den mitgelieferten Lindenholzausströmer benutze ich nicht. Da habe ich mir einen normalen Ausströmerstein besorgt.

Mir ist mal eine Bio Co2 Flasche explodiert, weil der Lh Ausströmer verstopft war :? Riesen sauerrei kann ich euch sagen
 

Ähnliche Themen

Oben