Dosierpumpe Grotech TEC 1NG 1Kanal Einstellen

Hallo Flowgrower

Mal eine Frage zu der Dosierpumpe Grotech TEC 1NG.

Mir ist noch nicht ganz klar, was ich Einstellen muss, wenn ich nur einmal am Tag 5 ml Dünger Zugeben will.

In der Beschreibung steht

- Einstellbare Dosiermenge 1 - 99ml
- Dosierhäufigkeit 1 mal alle 9 Tage bis zu 24 mal pro Tag.
- Kalibrierbar
- Einfache Bedienung

Mir ist schon klar wie ich ml Einstelle usw. Nur wenn ich nun auf 1 mal am Tag stelle, wann läuft die Pumpe dann los????

Zu der Zeit wo ich den Knopf loslasse beim Programieren?

Weil die Zeit, kann ich ja nicht Einstellen. Ist das dann genauso wie beim Futterautomat.???

Der Läuft auch Täglich einmal oder zweimal zu der Zeit, wo ich Ihn Programiert habe.Weiß das jemand?


Grüßle Marc
 

Aquafreak

Member
Moin,

der Timer der Pumpe startet, für mich ein Nachteil bei dieser Pumpe, ziemlich genau dann wenn du den Stecker einsteckst.
Bsp.: Steckst du die Pumpe um 20.00 Uhr ein bei täglicher Dosierung, jodelt die Pumpe täglich um 20.00 Uhr los.
Ergänzend sei noch hinzugefügt das die Pumpe leichte Vibrationen von sich gibt und evtl. wandert.
Meine wäre mir beinahe ins Becken geplumpst.

Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten

Das hab ich mir ja schon gedacht. Also die Pumpe läuft genau dann los, wenn Sie Strom bekommt. :thumbs:

Das die Pumpe vibriert, hab ich jetzt noch nicht festgestellt.Ich hab diese Gummifüßchen druntergemacht und die Pumpe steht in einem Geschlossenen Schrank, neben dem Aquarium.
Kann also nicht Abhauen, selbst wenn Sie wollte. :smile:

Dann vielen Dank für die Erklärung.


Grüßle Marc
 

grisu

New Member
Hallo Ihr beiden,

da Ihr ja wohl die Pumpe in Betrieb habt noch zwei Fragen:
Die Einstellung wird doch gespeichert? Damit kann ich ja den Zeitpunkt der Dosierung über eine davorgeschaltete Zeitschaltuhr steuern oder?

Wie ist denn die Rücklaufgefahr bei dieser Pumpe. Ist sie dicht oder brauche ich ein Rückschlagventil?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Burkhart
 

bossy

Member
Hi muss den thread noch mal hoch ziehen.

Mich interessiert auch ob ein Rückschlagventil von Nöten ist. Würde auch ein co2 Rückschlaventil gehen? Hab noch einen über.

Und welche förderhöhe haben die pumpen ?

Und wenn ich 2 ml einstell und sie hoch zum Becken pumpt, kommt oben auch 2 ml an, oder muss man das extra kalibrieren?

Mfg marco
 

Ähnliche Themen

Oben