DIY-Regal für ein Aquarium und andere Haustiere

Marvinxox

New Member
Hallo!
Ich ziehe demnächst um und in der neuen Wohnung kann leider nur ein Regal haben, in das all meine Haustiere passen sollten.
Jetzt muss natürlich dieses Regal irgendwann gebaut werden und dies möchte ich hier dokumentieren.

Erstmal gibt´s die grundlegenden Daten und Fakten:

Die Wand, an der das Regal stehen soll ist (so wurde es mir zumindest gesagt) 96cm breit, weswegen ich ebendiese Breite auch für mein Regal nehmen werde. (Die Breite der nutzbaren Fläche wird wahrscheinlich nur 90cm betragen, da ich ja noch Stützpeiler auf den Seiten brauche.)
Was die Tiefe betrifft, richte ich mich primär nach den Bedürfnissen meiner anderen Haustiere und da insbesondere nach einem Terrarium, das 46cm Tief ist. Das Regal wird 50cm Tief, einerseits weil mir das ein bisschen Handlungsfreiheit rund um das Terrarium gibt und andererseits weil Platten mit einer Tiefe von 50cm bereits fertig im Handel existieren und ich mir so den Arbeitsschritt des Zuschnittes erspare.

In das Regal soll ein Becken mit den Maßen 90x45x35 bekommen und über einen Außenfilter (momentan schwebt mir ein Eheim Classic 250 vor) gefiltert werden.

Und alles weitere weiß ich noch nicht.
Weitere Updates folgen, wenn meine Pläne sich weiterentwickeln oder sonstwas dokumentierbares passiert
 

Marvinxox

New Member
Hallo

Also, die Fertigstellung der Wohnung verzögert sich zwar und somit dauert´s noch, bis ich das Regal und Aquarium dann endlich installieren kann, aber wenigstens geht´s bei der geistigen Planung um so rascher weiter.

Das Regal wird, so wie mein bisheriges Regal, aus 4x2cm Holzstaffeln gebaut und dann mit abnehmbaren Außenplatten verkleidet. Wie die Platten am optimalsten festgehalten werden sollen weiß ich noch nicht, aber momentan gefällt mir die Idee, Magnetschnäpper an das Regal und kleine Metallplättchen an die Seitenwände zu montieren. Diese Lösung sollte von außen unsichtbar sein und gleichzeitig sollte es nicht schwer sein, die Wand abzunehmen, wenn ich mal hinter das Aquarium will.

Ansonsten plane ich, eine Kammer im untersten "Abteil" des Regals einzubauen, da dort, soviel ich momentan weiß, die Steckdosen sein werden und ich über diese Kammer den Zugang zu den Steckdosen gewährleisten will und ebenso würde ich gerne die Stromversorgung mit einigen Mehrfachsteckdosen aus der Kammer herausleiten und alle Steckdosen, an die Aquarien-Technik angehängt wird, auf die Höhe des Beckens oder höher bringen um so zu verhindern, dass Wasser aus dem Aquarium irgendwie an diese Steckdosen kommen kann. Quasi als erweiterter Schutz vor Kurzschlüssen oder anderen Problemen, die durch Wasser in den Steckdosen hervorgerufen werden könnten.

Weitere Pläne betreffen das Aquarium, seine technische Ausstattung und die Einrichtung des Ganzen.
Allerdings glaube ich, dass derartiges in einen anderen Bereich des Forums gehört und dort auch hinkommt, wenn das Aquarium und seine Errichtung dann näher sind. Momentan könnte es immerhin noch über einen Monat dauern, bis die Wohnung denn endlich fertig ist und somit sind die Pläne, die das Aquarium betreffen endlich Realität werden.

Sodala und damit wäre eigentlich der gesamte momentane Planungsstand offengelegt.
Das nächste Update gibt es, wenn ich mehr weiß, oder wenn irgendwelche Fortschritte in der Planung passieren.

Bis dann,
Marvin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben