DIY LED neuerungen in der LED Welt

MarWin

Member
Hallo Liebe Bastler, anbei ein Datenblatt zu einer LED Leiste.
Datenblatt


Ich habe vor die Leiste in ein Aluprofil mit Wärmeleitklebeband von 3M einzukleben, laut LED-Tech.de kann ich 2m Profile bekommen die auf 150cm ablängen und dann in 2 Profile 6 von den Streifen einzukleben das bedeutet bei 700mA 1900lm pro 50cm
= 11400lm auf 2x150cm. Preis ist wirklich gut und ich werde das testen. Ich sehe, mal abgesehen vom Preis, auch den Vorteil der Verarbeitung bevor ich umständlich einzelne Cree Led aufklebe und verlöte kommt mir das doch sehr viel einfacher vor. Das Aluprofil an sich ist schon aufgebaut wie ein Kühlkörper (Passiv gekühlt finde ich immer besser, jeglicher Lüfter benötigt Wartung und Pflege aber macht doch irgendwann Geräusche)

Sagt mir eure Meinung ich bin gespannt.

mfG

Marcus
 

java97

Active Member
Hallo Marcus,
Ich kann keine Angabe zur Leistung finden. Wieviel Watt haben die Leisten?
Gibt´s die nur bis 5000K? Das ist ja schon recht warm/gelblich...
 

MarWin

Member
Hi Volker,

50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 5500K
Abstrahlwinkel: 120°
Höhe: 10
Tiefe: 2.5
Länge: 499.9
Leuchtfarbe: weiss
Gehäusefarbe: weiss
Lumen min.: 1700
Lumen typ.: 1900
Lumen max.: 2300
Kelvin typ.: 5500
mA min.: 600 mA
mA typ.: 700 mA
mA max.: 900 mA
V min.: 24 V
V typ.: 24 V
Watt: 16,8 W

das ist auf der Webseite dazu zu lesen und die hier haben 5500K , wie die Farbe dann wirkt werde ich wohl sehen wenn ich sie über dem Becken habe. Aber muss auch dazu sagen das ich schon vorab eine Beamswork LED AUFSATZLEUCHTE 5640 LUMEN FÜR 150-160CM AQUARIUM SÜSSWASSER gekauft hatte und die ja schon 10000k hat
durch das mischen wird das insgesamt wohl harmonischer. Zu spät kam ich auf den Lichtrechner von Flowgrow und musste mit Erschrecken feststellen das ich von den Beamswork 3 Leuchten hätte verbauen müssen um an die geforderten ca. 50lm/l heran zu kommen.
Sobald das Becken steht möchte ich auch Bilder und eine Art Tagebuch über den Werdegang hier ins Forum stellen.

mfG

Marcus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

'N Abend...

java97":utwme5vl schrieb:
Gibt´s die nur bis 5000K? Das ist ja schon recht warm/gelblich...
Warum?

Ich habe 4000 K/CRI 93 über meinem Cube und empfinde das weder als warm, noch als gelblich. Im Gegenteil leuchten meine Seoul Semi S42180 wie kleine Sonnen, auch wenn sie nur 53 lm/W schaffen - was ich mir bei 12 Watt gerade noch leisten kann :D ...

Grüße
Robert
 

MarWin

Member
Hi Robert,

ja das liegt halt im Auge des Betrachters. Ich werde Bilder senden sobald die Schienen überm Becken hängen .
Dann kann ja jeder sein Urteil über die Lichtfarbe abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Marcus,
50 cm Streifen hat 16,8 Watt ?
das finde ich heftig viel und frage mich was da für ein Kühlprofil dran ist, um das ausreichend zu kühlen.
Man könnte sie natürlich da rausholen und was ordentliches dran schrauben.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

wenn er das Coverline Profil von LED-Tech verwendet dann bekommt er die 51W auf 150cm passiv gekühlt, da braucht nix "Vernünftiges" weil man es schon hat. :smile:

Meine 24 Cree XP-G R5 @700 mA auf 150cm funktionieren nun schon seit 5 Jahren einwandfrei auf dem Profil.
Offenes Becken voraus gesetzt.

Beste Grüße
Martin
 
Moin,
dann wäre es der gleiche Verbrauch wie bei deinen 24 Stück, und dann sollte das ja gehen.
Das Profil ist irgendwie nicht erhältlich bei Led tech, zur zeit nur die Endkappen.
 
Hallo Markus,
ich habe die angesprochene LED Leiste vor ein paar Wochen aus Neugier bei LED-tech bestellt.
Die Leiste bzw. der Kühl Körper wird im Betrieb sehr heiss...
Wenn du magst schicke ich dir die 50 cm Leiste
mit 24 V Netzteil zu und du machst dir selber ein Bild...
 

MarWin

Member
Hi Martin ,

Genau das Profil habe ich ins Auge gefasst , die haben noch 4x 2m Stangen die anderen werden wieder online Zu kaufen sein wenn die auf Lager sind . Ach übrigens echt netter Berater bei denen.


Mit freundlichen Grüßen


Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MarWin

Member
Hallo Franz,

Wieviel mA hast du da reingehauen ? Ich will nur 700mA verwenden um auch die Lebenszeit der Led nicht zu verkürzen. Natürlich nur über offenem Becken ohne Abdeckung .

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zeltinger70

Active Member
Moin Bastler,

auf das alte Coverlineprofil habe ich seit gut 4 Jahren zwei der Cree MX-3-Streifenplatinen,
zusammen habe sie ca. 18,94 Watt (rechnerisch), das Kühlprofil ist knapp 60 cm lang.
Die Erwärmung hält sich in Grenzen, es ist jederzeit gut anfassbar, warm aber nicht heiß oder unangenehm anzufassen.
Es leuchtet bei mir über einem 60er AQ mit Abdeckung, jedoch ist die Abdeckung nicht luftdicht verschlossen,
paar kleine Ritzen zwecks Futterklappe sind vorhanden ...

Falls es jemanden interessiert, hier der Link (zum nicht ganz aktuellen) alten Threat: klick mich

Dies soll lediglich der Einschätzung zwecks Erwärmung dienen ...

@ MarWin/Marcus,

die Streifen sind klasse, habe auch schon einige verbaut, ebenso die von der Konkurrenz gabs zur Einführung mal für 7,90 €.

Als letztes habe ich den Umbau im roten LED-Forum dokumentiert: bei Interesse klick mich für Doku bei Ledstyles.

Gruß Wolfgang
 

MarWin

Member
Danke Wolfgang ,

Ich denke so werde ich es durchführen laut Händler soll die Leiste damit auch nur "handwarm" werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Marcus,

mich irritiert nur die Erfahrung von Franz ... :-/

Evtl. kann er ja nochmal was dazu schreiben,
kann seine Einschätzung nicht bestätigen.

Gruß Wolfgang
 

java97

Active Member
Re: Re:

Wuestenrose":3b1ep9wx schrieb:
Warum?
Ich habe 4000 K/CRI 93 über meinem Cube und empfinde das weder als warm, noch als gelblich. Im Gegenteil leuchten meine Seoul Semi S42180 wie kleine Sonnen, auch wenn sie nur 53 lm/W schaffen - was ich mir bei 12 Watt gerade noch leisten kann :D ...
Ich habe 6500K-Samsung Leds mit CRI 85 über meinem Aquarium und fand das Licht einen Tick zu warm/gelblich. Daher habe ich mir, wie Du ja weißt, die 6800K- Aquatlantic Easyled dazu geholt. Die hat zwar nur 300K mehr, macht aber ein deutlich kühleres Licht. Ich habe eh den Eindruck, dass die "wahrgenommene Lichtfarbe" bei LEDs bei gleicher Kelvinzahl stärkerer Streuung unterliegt als es bei Leuchtstoffröhren der Fall ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
V Alu Profil DIY Led Biete Technik / Zubehör 0
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
Micky6686 Fehlersuche bei DIY LED Beleuchtung Bastelanleitungen 12
F DIY-LED-Lampe --> "Begutachtung" Beleuchtung 6
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59

Ähnliche Themen

Oben