Cyanacrylat/Sekundenkleber für Steine?

Daniel_S

Member
Hallo,
ich habe vor ein paar Drachensteine zusammen zu kleben. Da die Steine nicht sehr schwer sind und teilweise auch ineinander verkanten brauche ich keinen sehr starken Kleber, hätte aber gerne etwas was sehr schnell aushärtet.

Ich habe noch eine Tube Seachem Flourish Glue da konnte aber keine Information darüber finden wie gut dieser Steine zusammenhält. Hat jemand schonmal Kleber auf Cyanacrylat basis für Steine verwendet?
Oder eine andere Empfehlung für einen Kleber der in unter 2min aushärtet um Steine zu verkleben?


Gruß
Daniel
 

Bluemoon

Member
Sally Daniel

Drachenstein und Sekundenkleber ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, um eine belastbare Verbindung herzustellen brauchts etwas Kontaktfläche, das is bei Drachenstein nicht wirklich so einfach, ausser du hast 2 schön glatte Bruchstellen dann gehts schon. Wenn die Kontaktstellen eher grob sind dann gehts bei mir nach dem Motto: Viel hilft viel, überall wo möglich und nicht sichtbar ordentlich drauf mit dem Kleber und dann halt über Nacht liegen lassen.
Oder Transparentes Silikon/ braucht halt auch recht lange zum trocknen, hält aber wirklich Bombenfest.
Oder ein paar Löcher im Stein suchen oder Bohren und dann mit Kabelbinder fixieren, oder mit Angelsehne.
So, jetzt fällt mir auch nix mehr ein was es noch alles gibt, die User hier haben bestimmt noch nen paar geniale Tricks dazu drauf.

Grüssle Andre
 
Ich habe Zement benutzt. :)

Nicht die erste Wahl. Aber Heißkleber hielt auf dem Stein kein bisschen und Silikon hätte am Ende wohl die selben Probleme gehabt.
Meine Steine waren besonders lehmig und weich.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Daniel,

such vielleicht mal nach Spachtelmasse, die ausgehärtet lebensmittelecht ist. Es ginge auch Epoxidharz dick mit Glasfasern vermengt. Muß man evtl. warten, bis es nicht mehr fließt.
Es gäbe auch Aquarienzement, aber im Süßwasseraq. bei CO2-Düngung?

Grüße, Markus
 

Daniel_S

Member
Hallo,

danke für die Antworten. Ich hab es jetzt so gemacht das ich Sekundenkleber zum vorbereiten genommen habe um einen gewissen halt zu haben. Ganz damit verkleben hat nicht wirklich Sinn gemacht weil es wie Andre schon geschrieben hat sehr lange dauert bis er aushärtet wenn man nicht nur eine dünne Schicht nimmt. Danach habe ich das ganze mit ein wenig Silikon verklebt das hat jetzt den halben Tag getrocknet und ist fest genug um so eine Art Steinbogen zu bauen.


Gruß
Daniel
 

Jessy1984

Member
Moin,
verusch doch mal den speziellen 2 Konponenten-Kleber für Meerwasser-Aquaristik zum Kneten..das klappte immer super damals bei Gestein oder gar Korallen zu kleben. Der klebt auch unterwasser :)
Der ist auch unbedenklich.

LG
Jessy
 

Christian-P

Member
Hi,

in meinem Malawi-Becken habe ich es auch mal mit Silikon versucht. Lange gehalten hat das nicht.

Sehr gute Erfahrung habe ich in meinem Meerwasserbecken mit AquaMedic Korallenkleber gemacht. Das ist eine 2-Komponeten Knetmasse. Später habe ich dann mal Epoxy Kitt Reparaturmasse von Uhu verwendet. Hat genau so gut gehalten. Das Prinzip von solchen Knetmassen ist, dass es nicht klebt, sondern aushärtet und sich dann in der Struktur der Oberflächen verzahnt.

Viele Grüße

Christian
 

darkwing-duck

New Member
Es gibt im meerwasserbereich auch eine Art Mörtel, den man sich selbst anzischt... habe damit seinerzeit mein Miniriff verklebt. Muss man nur vorsichtig mit umgehen, hält Bombig.

Dies 2 Komponenten Masse habe ich mehr für kleine Ablegersteine für Korallen genutzt... ist wie eine Art Kaugummi, hält mal besser und mal,schlechter. Würde ihn für große Steine eher weniger empfehlen. Zumindest nicht wenn Belastung drauf kommt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Sekundenkleber auf Dauer nicht fest? Erste Hilfe 4
S Sekundenkleber an der Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 2
A Gel-Sekundenkleber Technik 7
H Sekundenkleber ??? Technik 7
sajo Uhu Sekundenkleber GEL - geruchsfrei Kein Thema - wenig Regeln 9
U Sekundenkleber zum Moos aufkleben geeignet? Moose & Farne 33
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 12
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben