CO2 Diffusor/Einwäscher

JustinX

New Member
Hallo,

da der CO2 Verbrauch meines 390l Aquarium in letzter Zeit erschreckend hoch war, 2Kg Flasche in rund 4 Wochen,
und ich keine undichte Stelle finden konnte, habe ich mir Gedanken über die Effektivität meiner verwendeten Komponenten gemacht.

Bis dahin kam ein Keramik Diffusor zum Einsatz, der noch herum liegende JBL Taifun (ca. 40cm länge) war noch unproduktiver.
Was nun?

Nach etwas suchen bin ich auf zwei Geräte von Tunze und Aqua Medic gestoßen, die mit Hilfe eine kleinen Pumpe und eines Rohrs arbeiten in de das CO2 verwirbelt wird.

Das gerät von Tunze sagte mir optisch am meisten zu, mich störte aber, das ich es nicht ohne Pumpe bekam, selber aber eine passende habe.

Also selber bauen.
Der erste improvisierte Versuch mit Teilen des Eheim Installationsset ist nicht schön, funktioniert aber erstaunlich gut, obwohl noch gut erkennbare Schwächen da sind.



Der PH Wert erreichte endlich wieder den Sollwert von 6,8 bei einem Arbeitsdruck von 1Bar und etwa 120 Blasen Minute.

Auf Grund dieses "Erfolgs" habe ich mir Heute Morgen diverse PVC Teile ( T-Stücke, Endkappen, Reduzierstücke) für 40mm PVC Rohr bestellt.
Daraus werde ich dann ein hoffentlich etwas besseres Modell bauen, da gut funktioniert und recht günstig war.
Für die Einzelteil habe ich gut 10€ bezahlt.
Nur über die Länge der Wirbelkammer muss ich mir noch klar werden, und ob ich eine Füllung aus sehr locker gezupftem Sera biofibres rein tue um die Verwirbelung zu vergrößern.
Die verwendete Pumpe wird eine Eheim Compact 300 sein.

wenn die Bauteile angekommen sind, werde ich den Bau Dokumentieren und weiter berichten.

mfg Andre
 

Anhänge

  • IMG_20170107_115139.jpg
    IMG_20170107_115139.jpg
    642 KB · Aufrufe: 978

Stefan_L

Member
Mit zylindrischen Rohren ist der Wirkungsgrad nicht optimal und es wird einiges an CO2 gasförmig ins Becken gelangen.
Wenn die Pumpe das Wasser tangential in den "Reaktor" einpumpt bildet sich ein Strudel durch den die Lösung des CO2 im Wasser nochmal deutlich gesteigert wird.
Aus einer 0,5 l Coca-Cola-Flasche kann man das sehr gut selbst bauen. Flasche kopfüber, an der Öffnung einen 90 ° Bogen montiert und die Pumpe seitlich montieren am Flaschenboden.
Durch die Einschnürung in der Flaschenkontur gibt es wechselnde Strömungsgeschwindigkeiten die dafür sorgen das quasi kein gasförmiges CO2 ins Becken gelangt.
Es gibt irgendwo ein Video wo Jemand diese Art von Reaktor aus einer Glasflasche gebaut hat und vorstellt, ich glaube es war ein Franzose.
Ich hatte diese Art von Reaktor einige Monate im Einsatz, optisch in meinem VISION 260 aber nicht so toll da ich die Flasche zusätzlich zum Innenfilter am Auslass montiert hatte. Im Filter war nicht genug Platz.

Ein Versuch mit 40 mm Acrylrohr im Filter verlief suboptimal da die Einschnürung fehlte.

Aktuell leite ich das CO2 unter die unterste Kammer des Bioflow L und bin zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Oben