CO2 Dauermessung in der Indikatorlösung Co2 Check 30

Dejwoker

New Member
Hallo,

ich bin kürzlich auf einen Messaufbau für den CO2 Test in der Indikatorflüssigkeit gestoßen und bin von dem Ansatz eigentlich überzeugt, weil er mir sehr logisch erschient.

Hier der link: CO2 Messung in Indikatorlösung

Eine entsprechende Halterung für die Elektrode habe ich mir gebaut und wollte heute installieren.

Die pH Elektrode habe ich heute extra frisch kalibriert, obwohl sie noch recht jung ist und erst 6 Wochen im Betrieb. Als dann die Elektrode in der Aquasabi CO2 Check 30mg lösung eingetaucht war, zeigte mein Profilux einen pH Wert von rund 9,50pH an. Daraufhin habe ich die Kalibrierung überprüft, aber die war in Ordnung.

Die Indikatorlösung soll doch über den Gasaustausch mit dem AQ-Wasser CO2 aufnehmen und wird dann auch im pH Wert manipuliert, so daß die Farbumschläge je nach CO2 Gehalt erfolgen. Bei meiner Lösung bei ca. 6,6 auf grün. Korrekt?

Aber kann der Ausgangswert ca. 9,5 sein???

Ich habe jetzt Sorge, daß ich Unmengen an CO2 einleite bis alle Fische kieloben schwimmen bis ich den Wert erreiche.

Gruß
Dejwoker
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Dejwoker":2kcytnis schrieb:
und wird dann auch im pH Wert manipuliert, so daß die Farbumschläge je nach CO2 Gehalt erfolgen. Bei meiner Lösung bei ca. 6,6 auf grün. Korrekt?
ja.

Aber kann der Ausgangswert ca. 9,5 sein???
Ja. Befindet sich der CO2-Gehalt der Indikatorlösung im Gleichgewicht mit der Luft, liegt er bei ca. 0,8mg/l. 4°dKH und 0,8mg/l CO2 ergeben rechnerisch pH 8,15. Warum der bei Dir bei 9,5 liegt? Weil der CO2-Gehalt der Indikatorlösung noch niedriger liegt und Dein pH-Controller nicht auf pH > 7 kalibriert ist?

Grüße, Markus
 

Dejwoker

New Member
Danke für die Klärung! Das hört sich plausibel an. Wieso sollte in einer Indikatorlösung auch groß CO2 enthalten sein.

Meine Elektrode ist mit ph4 und ph7 Eichlösung kalibriert.

Ich teste das mal.

Gruß
 

Dejwoker

New Member
Hi,

Der ph-Wert der Indikatorlösung bleibt konstant über 9.

Mein Wasser hat KH 7 und ph 7,5. Laut Tabelle ergibt das ca. 7mg CO2. Dies sollte sich dann ja auch früher oder später irgendwann mal in der Indikatorlösung anreichern. 7mg Co2 bei KH 4 ergäbe dann theoretisch einen ph 7,2-7,3. Tut es aber nicht.

Der Aufbau hängt seit gestern abend im Becken.

Ich bin ratlos.

Gruß
Rolf
 

omega

Well-Known Member
Hi Rolf,

EDIT: hab mir den Aufbau mal genauer angesehen: sehr kleiner Kontakt zur Wasseroberfläche, viel Luft -> dauert lange.

ist Dein Aufbau nicht dicht? Oder zu dicht?

Dejwoker":1cgezcic schrieb:
Der Aufbau hängt seit gestern abend im Becken.
Nimm den mal raus puste mit einem Strohalm Atemluft rein. Der Indikator müßte ratzfatz auf gelb Umschlagen.


Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben