Calcium Test selbstgemacht

AquaRob

Member
Hallo Zusammen,

ich habe vielleicht eine Möglichkeit gefunden, den Calciumgehalt unserer Aquarien genauer zu bestimmen als mit den üblichen Testsets von JBL & Co.

Was man dazu benötigt ist eine 0,1M Kaliumhydroxidlösung, Calconcarbonsäure und eine EDTA-Lösung.

Diese Chemikalien verwenden auch viel der oben genannten Hersteller in Ihren Testsets.

Mit der Formel v(Ca)=[c(EDTA)*V(EDTA)*M(Ca)]/V(Testreagenz) lässt sich die Calciumkonzentration bestimmen.
Wozu werden die oben genannten Reagenzien benötigt?
- Kaliumhydroxid schafft einen basischen PH-Wert, damit gelöstes Mg2+ als unlösliches Mg(OH)2 ausfällt (Der PH-Wert sollte dabei 12-13 betragen ). Somit hat man bei Vernachlässigung der übrigen Erdalkaliionen nur noch Ca2+ Ionen im Wasser. Die genaue Menge an Kaliumhydroxid, welches zugegeben wird dürfte nicht allzu relevant sein, lediglich der PH-Wert sollte stimmen.
- Calconcarbonsäure geht mit dem Calcium eine Komplexbildung ein und verfärbt sich dadurch rosa/violett. Sonst ist eine Lösung in dest. Wasser blau gefärbt.
- EDTA ist ebenso ein Komplexbildner, welcher aber "stärker" ist als die Calconcarbonsäure.

Durch Titration (z.B mit einer sehr hochauflösenden Spritze & Nadel ~ 0.1ml) von Aquariumwasser + Kaliumhydroxidlösung + Calconcarbonsäure ) mit einer EDTA-Lösung dessen Konzentration man zuvor exakt eingestellt hat, lässt sich mit obiger Formel die Konzentration an Calcium berechnen.

Woher bekomme ich die Chemikalien?
Eine Lösung von EDTA sowie Kaliumhydroxid kann man sich sicherlich in einer Apotheke herstellen lassen.
Bei der Calconcarbonsäure sieht dies schon etwas schwieriger aus. Jedoch ist diese z.B in dem von mir gekauften Set von "Red Sea" als "verdünntes Pulver" vorhanden und kann verwendet werden. Bei dem JBL-Set dürfte dies auch dabei sein.
Die Frage die ich mir noch Stelle ist, wie viel Calconcarbonsäure exakt benötigt wird ,oder ob die genaue Menge nicht so wichtig ist?
Wenn man sich nun in der Apotheke eine 0,00125M Lösung von EDTA herstellt so wäre es theoretisch möglich die Calciumkonzentration auf 1mg/l genau bestimmen zu können. ( Genauere Bestimmungen sind natürlich auch möglich je nachdem welche Konzentration die EDTA-Lösung hat)
Ich habe das selbst alles noch nicht ausprobiert. Ich habe mich jedoch über die schlechte Auflösung der gängigen Test ziemlich aufgeregt und mich ein bisschen schlau gemacht über Alternativen
Was meint der Rest dazu ?
Ich werde mir jedenfalls kommende Woche eine 0,00125M EDTA-Lösung sowie zwei Referenzlösungen mit einer Calciumkonzentration von 10mg/l und 50mg/l herstellen lassen und mal schaun ob es klappt :) Die Calconcarbonsäure habe ich ja noch aus meinem „alten“ Testset

Wer weiter interessiert ist hier steht auch noch was interessantes dazu:
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php?title=Calconcarbons%C3%A4ure
http://www.chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/alte_seite_du/material/milch/mineralstoffe/quantitativ_ca.pdf
 

Fino

Member
Hallo AquaRob,
ich habe vielleicht eine Möglichkeit gefunden, den Calciumgehalt unserer Aquarien genauer zu bestimmen als mit den üblichen Testsets von JBL & Co.

Was man dazu benötigt ist eine 0,1M Kaliumhydroxidlösung, Calconcarbonsäure und eine EDTA-Lösung.
Ja, so durch Titration mit EDTA kann man den Calciumgehalt recht genau bestimmen. Aus Pflanzensicht aber wohl nicht unbedingt erforderlich. Aber wenn man sich für genauere Werte, auch hinsichtlich des Verhältnisses Calcium zu Magnesium interessiert, ist diese Möglichkeit sehr empfehlenswert.

Die Frage die ich mir noch Stelle ist, wie viel Calconcarbonsäure exakt benötigt wird ,oder ob die genaue Menge nicht so wichtig ist?
Hängt vom Volumen ab, das titriert wird. Aber insgesamt benötigt man sehr sehr wenig, um eine leicht violette Verfärbung des zu titrierenden Wassers zu erhalten.

Wenn man sich nun in der Apotheke eine 0,00125M Lösung von EDTA herstellt so wäre es theoretisch möglich die Calciumkonzentration auf 1mg/l genau bestimmen zu können. ( Genauere Bestimmungen sind natürlich auch möglich je nachdem welche Konzentration die EDTA-Lösung hat)
Bei einer 0,00125 M/L Lösung kann man locker auf 0,1 - 0,2 mg/L genau titrieren.

Ich werde mir jedenfalls kommende Woche eine 0,00125M EDTA-Lösung sowie zwei Referenzlösungen mit einer Calciumkonzentration von 10mg/l und 50mg/l herstellen lassen und mal schaun ob es klappt :)
Ja, mach das mal und berichte.

Viele Grüße
Klaus
 

AquaRob

Member
Zum momentanen Stand:

Die Reagenzien hab ich alle zusammen und es klappt so mehr oder weniger.
Der Test reagiert sehr empfindlich, sodass die Teströhrchen sehr gut gereinigt werden müssen. Als Referenz hatte ich den Ca-Gehalt meines Wasserversorgers von 99 mg/l, gemessen hab ich 103 mg/l und eine Referenzlösung von 27,3 mg/l (gemessen 29mg/l). Womöglich ist das Volumen der Testflüssigkeit mit momentan nur 5 ml einfach zu wenig, um Störeffekte auszugleichen. Bzw. ich konnte ich auch feststellen, dass eine Abhängigkeit der zugegebenen Menge an Calcocarbonsäure besteht. Wobei die Calcocarbonsäure aus dem Pulverfläschchen des Ca-Testsets von "Red Sea" stammt und ich mir auch nicht zu 100% sicher sein kann, dass es sich um eine reine Substanz handelt.
Weiß evtl. jemand wo man Calcocarbonsäure bekommen kann? In der Apotheke hab ich schon gefragt, die haben nix.

Gruß
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Calconcarbonsäure gibts bei Merck, als Privatperson kann man dort allerdings nicht bestellen. Wenn ich was von Merck brauche, dann mache ich das über einen ortsansässigen Chemikalienhändler.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben