Bis zum letzten Tropfen

Rolf K

Member
Hallo zusammen,
vorab möchte ich sagen, dass ich im Internet gesucht habe und keine zufriedenstellende Lösung finden konnte.

Ihr kennt das alle: die AquaRebell-Dünger-Flasche ist zu Dreiviertel leer und man kommt mit der Dosierspritze nicht mehr an die Flüssigkeit ran.
Also schütte ich die benötigten 10 oder 20ml Düngerflüssigkeit in eine Espressotasse, ziehe die Spritze auf und schütte den Rest wieder zurück in die Flasche.
Das kann es doch nicht sein auf Dauer, oder? Obwohl ich das schon sehr lange so handhabe.

Wie macht ihr das???
Welche Möglichkeiten der einfachen Entnahme oder Dosierung gibt es noch?
Welche anderen (genauen) Dosierflaschen, Pumpen oder andere Aufbewahrungsflaschen/Dosen mit größeren Öffnungen gibt es noch?

Habe selber einen netten Flaschenhalter in der Innentür meines Schrankes, finde jedoch keine passenden Flaschen mit großer Öffnung dafür. Hängt natürlich mit dem Durchmesser der Flaschen zusammen.
Also das Teil ist im Moment völlig nutzlos...

Für Ideen, Anregungen, Quellenangaben bin ich dankbar.

Gruß Rolf
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Rolf :),
wenn's so weit ist, wie du es beschreibst, breche ich die nächste Flasche an/mische die nächste Flasche und kippe den Rest dort mit rein, denn der passt da immer ziemlich gut noch dazu :wink: .
Ein schönes WE schon mal,
bis bald,
:bier:
 

LeonOli

Member

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rolf,

also, ich dünge schon mal viel zu lässig, als dass mich die genaue Umsetzung errechneter "2,3ml" Dünger interessierte. Ungefähr genügt und wenn es gut messbare Mengen sind, dann bietet Tobi z.B. statt des aufschraubbaren Pumpaufsatzes einen "Becheraufsatz" an. Wird die Flasche gedrückt. füllt sich der mit 5,10, 15 und 20ml skalierte Becher und der Dünger kann komfortabel ins Becken gegegeben werden.
Statt der Spritze kannst du auch eine Pipette nehmen, die hat Tobi wohl nicht mehr im Ptogramm. Entsprechendes sollte sich finden lassen. Die sind ~30cm lang und gibt es in verschiedenen Dicken, was sie für verschiedene Düngermengenbereiche geeignet macht. Mit einer dünnen lassen sich auch 2,3ml gut abmessen. Am Saugende haben die etwas einem Zigarettenfilter vergleichbares. Damit wird verhindert, dass beim Verschließen mit dem Finger nach dem Ansaugen der Dünger wieder schnell aus der Pipette laufen kann.

Auf dem morgendlichen quick&dirty Schnappschuss sind zwei meiner Seifenspender zu sehen, die ich für das 19l Becken verwende. Ich könnte sie auch in das Sideboard reinstellen, aber wozu, wenn ich sie auch rumstehen lassen kann. :flirt:


Gruß, Nik
 

Anhänge

  • DSC01741.JPG
    DSC01741.JPG
    829,5 KB · Aufrufe: 1.252

bocap

Active Member
Morgen!

Also die Dosieraufsätze für die Flaschen sind schon sehr ungenau. Hier sind Abweichungen von bis zu 20% keine Seltenheit. Das sollte man schon beachten wenn's genau sein soll!

Für meine Makrodünger verwende ich Spritzen. Zwei Möglichkeiten habe ich schon genutzt.

  • Auf die Spitze wird ein entsprechend langer 4/6mm Luftschlauch aufgesteckt, so dass man auch problemlos noch bis unten in die Flasche kommen kann.
  • Wochenration wird auf einmal in eine entsprechend große Spritze aufgezogen und dann täglich direkt aus der Spritze dosiert.

Letzteres geht natürlich nur bei entsprechend kleineren Becken, oder bei sepbstgemischen hochkonzentrieren Düngern. Da ich meine Dünger selber mische, habe ich mir das für mein 54 Liter Becken so eingestellt, dass ich die Wochenmenge genau in eine 10 ml Spritze aufziehen kann. Für mein kürzlich aufgesetztes Dünge-Tesbecken habe ich mir sogar einen so hochkonzentrietern Dünger angemischt, wo 0,1 ml in 17 Liter Wasser 1 mg/l NO3 bringen. Hier verwende ich 1 ml Insulinspritzen. :D

Spirtzen sind aus eigener Erfahrung schon sehr genau wenn man sie sorgfälltig aufzieht!

Meinen Volldünger habe ich in die kleine Tropfflaschen von JBL umgefüllt.
Ich dosiere momentan 1 Tropfen Kramerdrak (ziemlich genau 0,05 ml) pro 20 Liter Wasser. Reicht vollkommen aus und läßt sich auch bei größeren Becken evtl. noch ganz gut praktizieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Input geben!? :bier:

Gruß
Sascha
 

Ada

Member
Werte Kollegen,

ich fülle sowohl meine AR-Dünger als auch die selbstgepantschten in 250 ml fassende PE-Weithalsflaschen (aus der Bucht). Da kommt man bequem mit der Spritze hinein und man muß nicht mit unnötig großen Gebinden hantieren.
Die großen Flaschen stehen im Keller und werden nur zum Nachfüllen hervorgeholt.
 

Rolf K

Member
Guten Morgen z'sammen,

na das sind ja schonmal viele Tips. Recht vielen Dank euch allen.

Den Pumpenhub von Aquasabi müßte ich mal ausprobieren. Hier gibt es zwei konträre Meinungen zur Genauigkeit.

Die Seifenspenderlösung von Nik ist interessant.
Ich dünge auch nicht 'nach dem Komma'. Vielmehr dosiere ich gerade Mengen wie 5, 10, oder auch 20ml. Nur beim Eisen oder 'Flowgrow' sind es natürlich kleinere Mengen.

Pe-Weithalsflasche käme für mich in Frage, wenn ich denn nun eine Größe für meinen Flaschenhalter finden würde. Dann hätte ich auch nicht so viele Flaschen im Schrank rumstehen, der jetzt schon mit allerhand Kleinkram vollgestopft ist.
Die Flaschen dürfen höchstens einen Durchmesser von 50mm haben. Es gibt zwar welche mit 35mm, doch dann fassen sie nur 100ml, und das ist einfach zu wenig.

Für den Moment hilft aber der Luftschlauch auf der Spritze. Da hätte ich auch drauf kommen können... Aber wieviel Dünger verbleibt dann im Schlauch (je nach Länge) ? Wäre die Menge zu vernachlässigen...?

Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tip.
Eine Komplett-Lösung mit PE-Flaschen in den Größen 250ml, mit passenden Flaschenhalter für an die Tür zu schrauben, wäre absolut Spitze...

Einen schönen Tag allerseits.

Rolf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 1.225

bocap

Active Member
Hallo Rolf,

Rolf K":1yla8h29 schrieb:
Für den Moment hilft aber der Luftschlauch auf der Spritze. Da hätte ich auch drauf kommen können... Aber wieviel Dünger verbleibt dann im Schlauch (je nach Länge) ? Wäre die Menge zu vernachlässigen...?
Da verbleibt nicht mehr drin wie auch sonst in der Spritze. Wichtig beim Aufziehen ist natürlich, dass du wenn du z.B. 5 ml aufziehen willst, die Spritze nicht so hoch ziehst, bis die Flüssigkeit bei 5 ml steht. Die Menge im Schlauch zählt ja auch schon. Also nur soweit aufziehen, bis der Kolben bei 5 ml steht!
Ich ziehe anschließend immer noch mal ein wenig Wasser durch den Schlauch in die Spritze auf und drücke das dann noch mal ins Becken. Zum ausspühlen quasi.

Gruß
Sascha
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, fülle meine Dünger in kleine braune Apothekerflaschen ab und mache mir ein nostalgisches Schild mit Inhalt und Dosierung. Für den Zweck habe ich Flaschen mit Tropfer (10 Tropfen= 1ml) oder mit einem Spritzenaufsatz und passender Spritze. Passt natürlich nicht so gut zu modernen Unterschränken und Hightechlampen, aber auch für 12 Literbecken kann man so sehr genau dosieren. Pumpflaschen und auch Messbecher sind dafür absolut indiskutabel :irre:
Was auch sehr gut geht, wenn man 0,1ml statt einen ml abmessen möchte, sind Insulinspritzen ohne Nadel
Chiao Moni
 

bocap

Active Member
Hallo,

Plantamaniac":1hk18ssj schrieb:
Hallo, fülle meine Dünger in kleine braune Apothekerflaschen ab und mache mir ein nostalgisches Schild mit Inhalt und Dosierung.

Mache ich genauso! :thumbs:
Plantamaniac":1hk18ssj schrieb:
Was auch sehr gut geht, wenn man 0,1ml statt einen ml abmessen möchte, sind Insulinspritzen ohne Nadel
Hab's probiert, mit Nadel lassen sich damit sehr genau auch 0,05 ml oder sogar 0,01 ml (!!!) dosieren.
Braucht man aber natürlich nur bei kleinen Becken und hochdosierten Düngern. Ist schon Spielerei! :pfeifen: :D

Gruß
Sascha
 

Plantamaniac

Well-Known Member
:D Ja, ist zwar spielerei, aber ist das nicht auch unser ganzes Hobby :putzen:
Ich finde es genial, wenn ein kleines Becken genausogut läut, wie ein Großes und bin nicht bereit mein Geld in Nanodüngern anzulegen :shock: Zumal ich davon mehrere Kleinstversionen, Wabikusa und Vasen mit Pflanzen habe.
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,
Plantamaniac":1mf6428q schrieb:
..., aber auch für 12 Literbecken kann man so sehr genau dosieren. Pumpflaschen und auch Messbecher sind dafür absolut indiskutabel. :irre:
So so :flirt: , ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Dünger in den Seifenspendern für meine Nanobecken verdünne bzw. verdünnt anmische, dann kann ich auch mit denen praktikabel kleine Mengen Nährstoffe zugeben.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, jaaa, bei mir stehen im einen Stockwerk in 2 Zimmern nebeneinander, 1x 112 Liter, 1x 12 Liter, 1x 54 Liter und einmal 20 Liter.
Dann noch paar Vasen und Schalen auf den Fensterbrettern...
Mit den braunen Flaschen die, die Orginaldünger enthalten kann ich alles düngen. Steht eh genug von dem Zeug rum > :keule:
Und die Konservierungsmittel werden nicht verdünnt :sceptic:
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,

ungeachtet meiner Einwürfe gefällt mir deine Lösung sehr gut. Kannst du mal ein Bild von einem "Tropfer" einstellen?
Woher wusste ich nur, dass das mit der Verdünnung der Konservierungsmittel kommt. :) Praktisch ergab sich wenigstens für mich daraus nie ein Problem.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Nik, kennst Du Sinupretflaschen :D ?
http://www.docsimon.de/artikel/sinupret-tropfen-1x-100ml
Das geht bei uns in der Familie im Winter weg, wie Ramazotti :lol:
Andere Tropfflaschen gehen auch. Kann man ja selber ermitteln, wieviele Tropfen 1ml sind.
Die sind halt schön groß. Reicht eine Weile wenn man darin abfüllt.
Ebenso Sinuc Hustensaft, der bringt seine 3ml Spritze zum abmessen gleich mit :gdance:
http://www.husten.de/hexal-produkte/sinuc/sinuc-saft/

Glaube ich Dir, das sich noch kein Problem daraus ergab, dass das Konservierungsmittel verdünnt ist.
Aber irgendeinen Grund muß es ja geben, das es hinzugefügt wird :irre:

Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
5 CO2 Schlauch platzt ab. CO2 kommt nicht bis zum Diffusor Technik 2
Tobias Coring Aquasabi - Sale - Bis zum 28.11.2016 Kein Thema - wenig Regeln 8
bigsnully Pflanzen ...wieviel Zeit kann bis zum Pflanzen vergehe Pflanzen Allgemein 8
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
C Osmoseanlage für bis zu 60 Liter. Technik 34
ewolve Such wirklich schwarzen Sand, geeignet für Corys bis 1mm Substrate 35
G Unsere fünf von 40 bis 864l Aquarienvorstellungen 2
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
omr Mit PWM bis auf Null dimmen Beleuchtung 22
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
P Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist? Nährstoffe 18
V gefühlt zuviel CO2-Zugabe bis zur Sättigung Technik 16
naturfreak Suche Kamera bis 200€ für Garnelen Fotografie 1
L Hardscape laufen lassen bis Pflanzen kommen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Pflanzen bei ph 5 bis 5,5 Haltung Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben