Bio Co2

Schlesus

New Member
Hallo Flowgrowianer, :smile:

Hat jemand Erfahrung im Bio CO² Anlage Bau :lol: ???.....

und zwar würde ich gerne wissen mit was für Substanzen man am besten den Deckel mit dem Schlauch wieder abdichten kann??

Schnellkleber,Silikon....???? :-/

Danke im Voraus :cool: :thumbs:
 

robat1

Active Member
Hallo Schlesus, ist das dein Name?

Vermute du verwendest eine PE-Plasche mit PE-Schraubdeckel?
Das wird immer wieder undicht.

Kauf dir so ne Soda-Druckflasche.
https://sirup-shop.de/soda-club/PET-05L-splash.php
Die hat im Deckel eine Dichtung und dieser Hartkunststoffdeckel läßt sich mit einen 5mm Schlauchanschluß oder einem 5mm Plastikrohr und Sekundenkleber dauerfest verkleben.
Bauanleitung Klick
Geht natürlich die Flaschen von jedem Sprudelwasserautomaten egal welche Marke, aber die 4,99€ kommen mir schon sehr günstig vor.

Generell finde ich Bio-Co2 aber sehr umständlich und daher rate ich zu einer richtigen Co2-Anlage.

Robert
 

Schlesus

New Member
Danke Robert. Ich muss heute sowieso noch raus und erkundige mich mal im Geschäft nach CO² Anlagen.

Übrigens ist mein Name Andy, hab ihn vergessen im obigen Post zu schreiben :roll:
 

robat1

Active Member
Hallo Andy,

gute Entscheidung, aber nicht ganz günstig die Anlagen.
Eventuell hier im Forum mal nach gebrauchten fragen.

sehr Günstig ist sowas im Link, aber es schadet nicht den Zooladen in der Umgebung etwas zu unterstützen und für die paar € mehr bessere Komponenten, Hilfe bei Fragen, Problemen und Garantie nutzen zu können:
http://www.ebay.de/itm/Akvatel-CO2-Anla ... 415c5c7fd9

Ich würde übrigens immer gleich mindestens eine 2kg-Flasche nehmen, weil die Füllung dann pro Liter viel billiger wird und man bis zur nächsten Füllung monatelang seine Ruhe hat.

Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andy,

Druckflaschen empfinde ich auch als die bessere Lösung.
Wenn du trotzdem Hefeflaschen bauen willst, würde ich da nichts kleben.
Einfach die Bohrung um 0,5 - 0,8 mm kleiner bohren als der Aussendurchmesser des CO2-Schlauches beträgt. Dann den Schlauch richtig schräg anschneiden, in die Bohrung einführen, von der anderen Seite mit einer Flachzange fassen und durchziehen. Das ist dann auch ohne Klebstoff absolut dicht und bleibt es auch.

MfG
Erwin
 

Schlesus

New Member
Hallo zusammen,

danke erstmal für die reichlichen Tipps und Ratschläge :thumbs:

Ich habe keine geeignete Co2 Anlage bei mir in der nähe gefunden und die im Kölle Zoo ist ein bissel teuer... :lol:

Da probiere ich es erstmal mit der selbstgemachten Anlage und schaue evtl. nach einer gebrauchten!! :smile:
Vielleicht finde ich sogar was in meiner Firma da ich in der Chemiebranche arbeite! :gdance:
MfG Andy
 

Aquaqe

New Member
HI ..
ich habe meine selber gebaut funktioniert bei mir mit einen Flipper sehr gut
von einen diffusor ist abzuraten (Behälter kann platzen)
Habe es mit feuerfesten Silikon abgedichtet ( Rote Farbe)
Alles dicht keine probleme ...

LG Mateo
 

loewenzahn

New Member
Hi,

freut mich, dass ich meinen passiven Lesezustand auch mal verlassen kann und vielleicht weiterhelfe...

Ich nutze seit zwei Jahren Bio-Co2 und es funktioniert... Nur leider ist für mich das Schlauch-Einkleben immer etwas unbefriedigend. Ich habe dann noch die Hobby-Röhrchen 5 mm in die Flaschen eingeklebt und den Schlauch dort draufgesteckt. Das war zumindest mal ein Fortschritt. Als nächstes würde ich gerne mal solche pneumatik fittings (http://pneumatics-en.timmer-pneumatik.d ... gen-9.html) einschrauben, nur leider ist das Gewinde komisch.
Generell würde ich zwei Gärflaschen über ein T-Stück verbinden, sodass nicht immer Pause mit der Gärung ist, wenn man die Flaschen wechselt.Als Mittel zur Einbringung finde ich die Paffrathschale die beste Lösung.

Viele Grüße,
Flo
 

juppes

Member
Hey,
kauf dir einfach die Bio CO2 Flasche von Dennerle. Die kannst du einmal verwenden. Der Stopfen (Schlauchanschluss) passt auf alle 1,5l PET Flaschen (z.B. Aldi) und hält dauerhaft dicht.
 

Ähnliche Themen

Oben