Bio CO2 Anlage für 2100 L Becken

tattoomike

New Member
Hallo,
Ich möchte mir eine BIO CO2 Anlage für mein 2100L Becken selber basteln nun meine frage was sollte ich da am besten für einen behälter verwenden damit das Gas auch eine weile hält und kann ich das auch irgendwie Dosieren (mit einer Ph Steuerung oder so)?

Gruß
Michael
 

addy

Active Member
Huhu Michael,
...wie selber basteln? Du meinst Bio Co2?
dafür ist dein Becken definitiv zu groß!
An deiner Stelle würde ich mir eine 10kg Flasche, Druckminderer, eine Nachtabschaltung und nen Mega Reaktor kaufen. Sonnst bekommst du nie Ordendliche Co2 Werte ins Becken - Versprochen
 

amano_fan

Member
Hallo Namensvetter :D

Willkommen hier bei Flowgrow!

Also meiner Meinung nach wird das mit Bio-CO2 nicht funktionieren, denn der Behälter wird verdammt groß! Ich selber hab für mein Rio 180 Bio-CO2.
[albumimg]3983[/albumimg]
Oben siehst du zwei JBL-BioCO2-Flaschen die ich mit einem Zucker/Hefe-Gemisch betreibe. Die haben insgesamt ca. 2 Liter, wechsle jede Woche eine, so dass die insgesamt je 2 Wochen ungefähr halten.
Auf deine 2100L umgerechnet bräuchtest du allein einen 23L-Reaktor.
Das mit pH-Regelung wird auch nicht funktionieren, denn dafür bräuchtest du einen einigermaßen gleichmäßigen Druck, den eine Bio-CO2-Anlage nicht liefert!

Für dich glaube ich wäre einen CO2-Anlage mit Druckflasche sicherlich besser!
 

tattoomike

New Member
Alles klar dann werde ich mir das aus den Kopf schlagen wo bekomme ich ein günstiges kompletset einer co2 Anlage die für mein Becken reichen würde hat da jemand eine ahnung es sollte eine ph steuerung dabei sein

Gruß
Michael
 

Hardy

Active Member
Hi ...
Wo ist das Problem? Regentonne als Gärbehälter und gut!
 

Fissidens

Member
Hallo an alle,

habe Thema hier zufällig gelesen.
Auch wenn es schon etwas her ist, kann ich behaupten; das es doch möglich ist ein Bio CO²-Anlage zu betreiben die es schafft ein Becken mit 2100 L zu versorgen.
Nur muß man die normale Bio CO² Anlagen vergessen, die schaffen es nicht.
Habe eine reine Bio CO²-Anlage gebaut, die es kann. "Ohne die Trockenhefe Kultur"

gruß
Johannes
 

Henning

Member
Hallo Johannes,
beschreib deine Bio Co2 Anlage doch mal genauer. Mich würds brennend interessieren wie ich sowas auch bauen könnte.
Und wie das mit dem "ohne die Trockenhefe Kultur" geht.
 

jokosch

Member
Re:

amano_fan":1ayha0ol schrieb:
Oben siehst du zwei JBL-BioCO2-Flaschen die ich mit einem Zucker/Hefe-Gemisch betreibe. Die haben insgesamt ca. 2 Liter, wechsle jede Woche eine, so dass die insgesamt je 2 Wochen ungefähr halten.
Auf deine 2100L umgerechnet bräuchtest du allein einen 23L-Reaktor.
Das mit pH-Regelung wird auch nicht funktionieren, denn dafür bräuchtest du einen einigermaßen gleichmäßigen Druck, den eine Bio-CO2-Anlage nicht liefert!

Mann nimmt einfach 28 Stück 1-Liter-Flaschen verbindet diese miteinander und wechselst jeden Tag zwei davon, dann hat man auch einen gleichmäßigen CO2-Druck.

Mal ganz im Ernst, da hat man mit einer ordentlichen CO2-Anlage um einiges weniger Arbeit und auf die Dauer kommt es auch billiger. Da würdest du ja jedes Monat eine Palette Zucker und einen Eimer Hefe brauchen!

Grüße
Johann
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Also dein Vorhaben schreit förmlich nach einer Druckgasanlage. Es könnte sein das du sogar mehrere Reaktoren verwenden mußt um das CO² eingewaschen zu bekommen.
Die Bio-Anlage wird auf alle Fälle zu groß und optisch sicher auch kein Kracher neben dem AQ?!
So manches Umfeld versaut die Optik eines Beckens völlig. Für mich reicht da schon der Scheibenreiniger der beim Foto im AQ bleibt und die Futterdose die auf dem Becken stehen bleibt. :bonk:
Solche Eindrücke sind aber eher persönlich.
Gruß Holger
 

Fabi

Member
Hi,

gibts überhaupt einen Reaktor der dass schafft?
da bräuchte er doch mind. 2 Jets oder mehrere Rhinox 5000
 

Ähnliche Themen

Oben