Bau eines Filterbeckens

A

Anonymous

Guest
Ich habe mir aus einem Becken mit den Maßen 60*30*35cm ein Filterbecken gebaut!

Hier die Skizze:




Die einzelnen Glasscheiben sind abwechselnd einmal oben und einmal unten offen, so daß das Wasser

Das Filterbecken steht neben dem Aquarium und ist mit ihm über eine kommunizierende Röhre verbunden.
Das Wasser wird über einen Lufther wieder aus dem Filterbecken ins Aquarium gepumpt.
So habe ich gewährleistet,daß das Wasser wirklich sehr langsam durch das Filterbecken strömt.



Ist eigentlich ganz einfach - ohne viel Technik!

Bestückt habe ich die Filterkammern mit blauem Filterschwamm:


hier nochmal 2Bilder.
Eins mit der kommunizierende Röhre.Diese Pumpt ja genau die Wassermenge ins Filterbecken die hinten von dem Luftheber zurückgepumpt wird!
Da das Becken auf gleicher Höhe mit dem Aquarium steht ist also der Wasserstand in beiden gleich hoch.
Es kann also nie überlaufen!
Das 2. Bild ist der Luftheber

Bild 1:


Bild 2:


Die Wasserwerte sprechen für sich - ein effektiver Filter!


Gruß
Bernd
 

addy

Active Member
huhu bernd
schön gemacht. sieht sehr anständig gebaut aus.
für was brauchst du den so einen mega-filter?
hast du kois oder so im becken?
 
A

Anonymous

Guest
Hi !

nein aber ich hatte anfangs Curiperas (F1) drin!
Und was da an Futter anfällt ist nicht zu verachten.
Vor allem nicht in der Wachstumsphase!

Ich kenne aber einige Aquarianer, die betreiben so einen Filter an ich sag mal normalen Becken!
Damit meine ich jetzt z.B. Salmler, Barben usw.
Und glaub mir, schaden tut`s bestimmt nicht und das bauen macht allemal viiiiel Spaß! :)
Gruß
Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
A Bau eines Raumteilers mit Zu und Abwasser Bastelanleitungen 4
R Bau eines Innenreaktors Bastelanleitungen 5
vetzy Bau eines CO2 Reaktor Bastelanleitungen 2
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 54
S Bau Unterschrank 1,20m Bastelanleitungen 3
escamoteur Kleiner Tipp zum Bau von Bio-CO2 Anlage aus PET Flaschen Bastelanleitungen 0
Michaludwig Tipps zum bau einer Aquarienvase, Bastelanleitungen 4
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
P Bau einer LED Beleuchtung. Beleuchtung 10
G Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbeten Bastelanleitungen 13
sascha35 Bau ein Hobbit haus Bastelanleitungen 31
C Bau einer Hintergrundbeleuchtung Bastelanleitungen 14
F fusch am Bau??? Technik 20
Aquarium-Fan><(((°> Bau einer Aquarienabdeckung mit "Air Condition" Beleuchtung 10
F Ich hab's satt und bau mir meinen eigenen Filter! Bastelanleitungen 22
S Probleme beim Bau von Leuchtbalken Beleuchtung 23
sirius Erfahrungen mit transparentem Silikon im AQ-Bau? Kein Thema - wenig Regeln 10
raindrop Rettung eines vernachlässigten 112l Gesellschaftsaquariums Erste Hilfe 37
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23

Ähnliche Themen

Oben