Bastelanleitung Google Tabellen/spreadsheets

ninjah

Member
Hallöchen,
Wer es nicht kennt, Google bietet so eine kleine cloud basierte (=online) Office Suite an (docs, Tabellen, Präsentationen), kostenlos natürlich (ausser eurer Seele, die müsst ihr wie immer an Google verkaufen :twisted: ). Die Tabellen app steht Excel in nichts nach (zumindest für diese Zwecke). Wer noch kein super tolles fertiges Tabellen Template hat und Bock sich was anzulegen, für den habe ich mal ein paar Schnipsel zusammengestellt.

Im Allgemeinen habe ich die zu testenden Stoffe auf der Y Achse und das jeweilige Datum auf der X Achse platziert.

Ganz nützlich ist zB eine Spalte, die immer den letztbekannten Wert anzeigt. So hat man immer alle Werte auf einen Blick, auch wenn man manche in größeren Intervallen einträgt als andere. In das Feld tragt man folgendes ein:
Code:
=LOOKUP(999;(E9:ZZ9))
Wobei E hier die erste Spalte ist, die Werte enthält, und 9 die Zeile des Stoffes.

Damit man das nicht für jede Zeile machen muss gibt es einen einfachen Trick: Zelle markieren, rechts unten anklicken und auf alle Zellen aufziehen, für die man die gleiche Formel haben möchte. Die Angabe der Zelle oder Spalte in der Formel wird automatisch angepasst :thumbs: (benutzt man in der Formel ein $ vor der Referenz, dann ist sie fix, z.B. $E$1)

Ein Verhältnis von zwei Stoffen zueinander, z.B. Ca/Mg oder Mg/K kann man mit folgender Formel realisieren:
Code:
=if(OR(ISBLANK(J12);ISBLANK(J11));"";ROUND(J12 / J11;1)&"/1")
wobei unsere Zeile hier J ist und 11 und 12 die Reihen der Stoffe, die wir ins Verhältnis setzen wollen. Das ganze wird auf eine Nachkommastelle (";1") gerundet und mit einem mathematisch nutzlosen " / 1 " versehen. :wink: Falls einer der beiden Stoffe fehlt, wird nichts ausgegeben.

Falls wir KH (H7) und PH (H5) haben, errechnen wir CO2:
Code:
=IF(OR(ISBLANK(H7);ISBLANK(H5)); ""; "="& ROUND(H7/2,8 * 10^(7,95 - H5)))
Ein vorrangestelltes "=" kennzeichnet den Wert als errechnet. Man könnte ja auch mal einen Wert händisch eintragen, den man aus einem Tropfentest hat.

Ein bisschen komplizierter die Berechnung für den Calcium Gehalt des Wassers, anhand von GH und Mg. Man kann die Bekannten/Unbekannten natürlich auch tauschen, aber ich denke mal diese Variante ist die interessanteste.
Code:
=IF(ISBLANK(J12);"";ROUND(((LOOKUP(999;(E6:AA6)) * 10) - J12 *  2,307) / 1,4))
Wenn kein Mg Wert für das Datum vorhanden ist (J12), wird nichts ausgegeben, ansonsten wird mithilfe des zuletzt bekannten GH Wertes (E6:AA6) gerechnet.

Wer Probleme hat sich das vorzustellen, kann einen Blick ein meine bescheidene Tabelle werfen.

Wenn ihr Verbesserungen oder Ergänzungen habt nur her damit.
 

Ähnliche Themen

Oben