Bakterienfilm/Kammhaut loswerden! Video;)

Berkley

Member
Moin,
da ich immer mal wieder ein Problem mit der allseitsbekannten Kammhaut habe und ich eigentlich eine gute und wirkungsvolle Lösung dafür bzw. dagegen habe, habe ich mal ein kurzes Video gedreht.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=s_eWWIbJrnI[/video]
Habt Ihr noch andere Möglichkeiten/Lösungsvorschläge? Schreibt mir doch einfach ein Kommentar;)
Gruß
Timo
 

Waldo

Member
Abend,

bei einer hartnäckigen Kahmhaut half das "absaugen" mit Papier nur bedingt - nach ein paar Stunden war sie wieder da. :(
Dauerhaft haben bei mir nur Schnecken geholfen, die lutschen die Oberfläche sauber. Und für Faule wie mich erspart es Arbeit :gdance:

Ich bilde mir auch ein, das die Umstellung des Düngers ein wenig Linderung verschafte (rein subjektive Meinung)

Gruß
Frank
 

java97

Active Member
Hi Frank,

Ja, das Absaugen hilft leider oft nur temporär...
Welche Schnecken empfiehlst Du? Blasenschnecken?
Momentan hat sich meine Kahmhaut zum Glück verpieselt (klopf auf Holz...)

Aber trotzdem danke, Timo, für das Video!
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Timo,

eigentlich ist diene Methode eine sehr alte....
Wenn die Kahmhaut wirklich nur sehr selten auftritt, sicher eine einfache Lösung.

Eine Oberflächenabsaugung wäre die technische Lösung. aquariengestaltung/oberflachenabsauger-t19978.html
Hat dann den Vorteil, dass die Wasseroberfläche dauerhaft klar ist und jedes Lampenlumen ins Wasser zu den Pflanzen kommt.
Bei kleinen Schwimmpflanzen gibt es aber auch einen Nachteil. Und beim verfüttern von lange schwimmfähigen Futter (Flocken und vor allem weisse Mückenlarven) muss man den OFA einige Minuten abstellen.

MfG
Erwin
 

java97

Active Member
Hi,
...oder Düngung, Fütterung und Filterung so optimieren, dass sie von selbst verschwindet... :wink:
 

Larsmd

Member
Hi,
HYDOR BIOFLO den Tipp hab ich mir von Nik abgeschaut. Das ist ein rotierender schwamm auf der Oberfläche. :D
Einfach an den Fiter und er dreht sich.
Funktioniert einwandfrei. Gerade bezüglich einer funktioenierenden Mikroflora ist ja eine Kahmhaut eher hinderlich.
Gruß
Lars
 

Waldo

Member
Moin ,

@java97: ich habe Standard-Blasenschnecken. Da ich nicht viel füttere, gibt es auch keine explosionsartige Vermehrung.
Eigentlich sollten alle Schnecken klappen: die hängen sich an die Unterseite und schlabbern das Zeug ab. Bei Apfelschnecken
habe ich das auch schon gesehen.

LG
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben