Post Reply
23 posts • Page 2 of 2
Postby Gast » 16 Jan 2012 21:34
Hallo nochmal,

leider ist mir heute ein Missgeschick passiert. Beim Gärtnern ist mir der submerse Trieb gebrochen, so das ich ihn nicht mehr in seiner Entwicklung beobachten kann. Schade, also folgen wohl keine Fotos mehr. Ich guck mal wie sich meine Stängel jetzt emers entwickeln.

Also noch herzlichen Dank für Eure Infos.
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby flashmaster » 16 Jan 2012 22:38
Hy Heiko

Habe letztens emersen 'Octopus' frisch aus einer Wasserpflanzengärtnerei gesehen - hätte nicht gedacht, dass das Vieh in der Landform so groß und breitblättrig ist


was verstehstn du unter groß und unter breitblättrig , die Länge der Blätter ? oder die Breite
ich frag nur weil,
ich hab die Octopus ja auch von Anja bekommen ,
hätte nie gedacht das die soooooooo ausladend wird :D
Lg Bryan
immer auf der suche nach seltenen und/oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen

Image
User avatar
flashmaster
Posts: 878
Joined: 13 Jul 2010 21:56
Feedback: 100 (100%)
Postby Sumpfheini » 17 Jan 2012 13:46
Hy Bryan,
falls ich Zeit finde, messe ich den emersen Kraken mal aus :smile:

Bis denne
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby flashmaster » 17 Jan 2012 14:05
Hy Heiko

cool :) , ich messe meinen submersen heut abend mal genau aus
ist submers schon nen ganz schönes Monster :D
Lg Bryan
immer auf der suche nach seltenen und/oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen

Image
User avatar
flashmaster
Posts: 878
Joined: 13 Jul 2010 21:56
Feedback: 100 (100%)
Postby prinzessinlillyfisch » 17 Jan 2012 14:31
hallo,

könnte das vielleicht auch eine heterantera zosterifolia sein?
beste Grüsse

Anja


Image
User avatar
prinzessinlillyfisch
Posts: 242
Joined: 20 Feb 2011 19:03
Location: Saarland
Feedback: 11 (100%)
Postby Sumpfheini » 17 Jan 2012 18:36
Hallo Anja,
gegen Heteranthera zosterifolia sprechen:
-quirlige Blattanordnung (mehrere Blätter pro Stängelknoten); bei H. wechselständig, d.h. 1 Blatt pro Stängelknoten,
-gezähnter Blattrand, H. hat ganzrandige Blätter (gerader Rand),
-emerse Triebe wachsen aufrecht aus dem Wasser - die emerse Form von H. zosterifolia wächst kriechend und hat kleinere Blätter als submers,
-ährenartiger langer Blütenstand - bei H. kleine, kurze Blütenstände mit wenigen blauen Blüten.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby flashmaster » 17 Jan 2012 19:52
Hy Heiko

also ich habe mal bei meiner gemessen :)

sie hat 4-5 Blätter pro Stängelknoten
und bringt aus jedem Stänelknoten noch mal zwischen den Blätter jeweils einen neuen Trieb
zumindest bei den oberen
ich werde morgen mal einen komplett ziehen und mal schaun ob es weiter unten auch so ist
Länge eines einzelnen Blattes bis 17cm, Breite bis knapp 0,5cm
Lg Bryan
immer auf der suche nach seltenen und/oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen

Image
User avatar
flashmaster
Posts: 878
Joined: 13 Jul 2010 21:56
Feedback: 100 (100%)
Postby Gast » 17 Jan 2012 19:59
flashmaster wrote:Hy Heiko

also ich habe mal bei meiner gemessen :)

sie hat 4-5 Blätter pro Stängelknoten
und bringt aus jedem Stänelknoten noch mal zwischen den Blätter jeweils einen neuen Trieb
zumindest bei den oberen
ich werde morgen mal einen komplett ziehen und mal schaun ob es weiter unten auch so ist
Länge eines einzelnen Blattes bis 17cm, Breite bis knapp 0,5cm



Hallo,

ja so sehen die Maße meines Octopus auch aus. Also das deckt sich mit meiner Pflanze. Supie!
Gast
Feedback: 0 (0%)
23 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Welche Pflanze ist das hier?
by Robert » 14 Jun 2008 09:38
2 819 by Robert View the latest post
14 Jun 2008 12:06
Welche Pflanze hab ich hier?
Attachment(s) by Crustaman » 07 Sep 2014 14:02
1 385 by Freddy View the latest post
07 Sep 2014 15:36
Welche Pflanze haben wir hier?
by HansAPlast » 10 Feb 2009 12:58
2 480 by Fuzzelmann View the latest post
10 Feb 2009 16:46
Welche Pflanze habe ich hier?
Attachment(s) by Karin » 17 Feb 2011 17:55
12 861 by addy View the latest post
27 Apr 2011 19:35
Welche Pflanze hab ich hier gekauft?
Attachment(s) by David 10315 » 17 Feb 2013 18:08
4 458 by Sumpfheini View the latest post
17 Feb 2013 20:48

Who is online

Users browsing this forum: MSN [Bot] and 1 guest