Post Reply
12 posts • Page 1 of 1
Postby Big'K » 31 Oct 2012 19:47
Hallo,

Ich war heute einkaufen und habe diese pflanze gefunden.
Wer hat mit den pflanzen Erfahrung und wer kann mir sagen, wie meine pflanze heißt?

Danke.
Grüße, Robert

Attachments

Big'K
Posts: 19
Joined: 18 Oct 2011 19:31
Location: Pirna
Feedback: 1 (100%)
Postby Big'K » 31 Oct 2012 20:05
Kann es eine "Cryptocoryne undulata" sein?

Grüße
Big'K
Posts: 19
Joined: 18 Oct 2011 19:31
Location: Pirna
Feedback: 1 (100%)
Postby Stefan66 » 31 Oct 2012 20:10
Hallo ???,

könnte aber auch pflanzen/Cryptocoryne-beckettii-petchii-46.html sein. :pfeifen:

Angabe ohne Gewähr.

MfG Stefan
User avatar
Stefan66
Posts: 292
Joined: 10 Dec 2011 19:02
Location: Sickte
Feedback: 38 (100%)
Postby Anferney » 31 Oct 2012 20:42
Hi
Kenn diese pflanze nur als sumpfpflanze
also nicht Aquariumsüberlebensfähig auf dauer
kenne KEINE crypto die SO lila wird
wissen tu ich es aber nicht genau
müsst ihr mal auf heiko warten ;)
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1346
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Big'K » 31 Oct 2012 20:57
Danke erstmal,

ich werde die wässern und in den nächsten Tagen mal in eines meiner Becken pflanzen...
Mal sehen was passiert :smile:
Grüße, Robert
Big'K
Posts: 19
Joined: 18 Oct 2011 19:31
Location: Pirna
Feedback: 1 (100%)
Postby Lady Lai » 31 Oct 2012 22:29
Hallo Robert,

google mal nach 'Hemigraphis repanda'...

Das ist KEINE Aquarienpflanze!

LG Katja
Lady Lai
Posts: 41
Joined: 30 Jan 2008 17:48
Location: 04600 Altenburg
Feedback: 3 (100%)
Postby *Aquarius* » 31 Oct 2012 22:39
Hallo Robert,

Ich hatte die auch mal beim selben Möbelhaus gekauft. Nach 2 Wochen war sie futsch. Aber halt uns auf dem laufenden, vielleicht hast Du mit ihr mehr Glück :-)

Gruss,
Andi
*Aquarius*
Posts: 193
Joined: 19 Sep 2009 21:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 01 Nov 2012 00:31
Hi,
Katja liegt richtig. Außer dieser schmalblättrigen werden auch noch andere Hemigraphis-Formen als angebliche Wasserpflanzen angeboten.
Ich habe bisher kaum was über natürl. Lebensräume von Hemigraphis-Arten gefunden, aber es scheinen alles reine Landpflanzen und auch keine Sumpfpflanzen zu sein. Die buntblättrigen Arten / Sorten werden in den Tropen als Zierpflanzen verwendet.

Man kann wahrscheinlich keine scharfe Grenze zwischen aquariengeeignet und nicht-aquariengeeignet ziehen. Von Hemigraphis wird oft berichtet, dass sie unter Wasser eingehen. Aber das ist ja auch bei sehr anspruchsvollen Wasserpflanzen der Fall, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Viel Licht, hohe CO2- u. O2-Konzentration u. gute Strömung u. Nährstoffzufuhr erleichtern aber sicher auch das Überleben von Landpflanzen unter Wasser. Ich vermute, Hemigraphis ist auch dann nicht auf die Dauer geeignet, aber man kann es ja mal testen und drüber schreiben.

@Robert: Könntest du ein gutes Foto von der Hemigraphis außerhalb des Wassers machen? Könnten wir gut für die Wasserpflanzendatenbank gebrauchen, in der auch über das nicht-aquariengeeignete Zeug aus dem Handel informiert wird.

Hier war jemand so fleißig, alle möglichen nicht aquariengeeigneten "Dekopflanzen" aus dem Aquarienpflanzenhandel aufzulisten - da kommt was zusammen:
http://forum.livefish.com.au/discussion ... not-to-buy

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Big'K » 01 Nov 2012 15:05
Hallo,

hier ein paar Fotos. Leider habe ich keine DSLR :nosmile:

Grüße, Robert

Attachments

Big'K
Posts: 19
Joined: 18 Oct 2011 19:31
Location: Pirna
Feedback: 1 (100%)
Postby Sumpfheini » 01 Nov 2012 15:24
Hallo Robert,
vielen Dank, bsd. Nr. 2, 3, 4, 5 sind sehr gut geraten! :thumbs: Werde ich dann demnächst in die neue Pflanzendatenbankversion (noch nicht online) einpflegen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Big'K » 22 Feb 2013 20:11
Hallo,

nach langer Zeit tut sich nun bei der einen Pflanze etwas.
Ich habe je eine Pflanze in zwei verschiedenen AQs.

Die eine in einem 30l cube mit 1300 Lumen Beleuchtung, Bio-CO2, ProVito Volldünger und DeponitMix.
Die andere in einem 20l cube mit normaler 11W Leuchte, Bio-CO2, ProVito Volldünger ohne Deponitmix.

Die im Becken mit DeponitMix wächst, seit dem ich die Beleuchtung verstärkt habe sehr langsam - aber sie wächst.
Im 20er wächst sie nicht sichtbar - aber ist noch grün und sieht halbwegs aus.

Fotos:







Viele Grüße, Robert
Big'K
Posts: 19
Joined: 18 Oct 2011 19:31
Location: Pirna
Feedback: 1 (100%)
Postby Sumpfheini » 22 Feb 2013 20:54
Hallo Robert,

:eek: die hat wohl nicht gelesen, dass sie unter Wasser nichts wird, wa? :D
Dann bildet die also unter Wasser Triebe mit kleinen Blättern. Die sehen zwar nicht so prickelnd aus, aber ich finde das interessant; mal schauen wie sie weitermacht.
Da sieht man mal wieder, dass man zwischen Wasser- und Landpflanzen keine scharfe Grenze ziehen kann, und Aquarieneignung von Pflanzen eine dehnbare Sache ist. Und was den Wuchs auch von schwierigen Aquarienpflanzenarten voranbringt - viel CO2, gute Strömung usw. - dürfte ganz allgemein auch das Überleben und sogar Wachstum von abgesoffenen Landpflanzen fördern. [edit: ich merke gerade, dass ich mich wiederhole]

Ich glaube, die Information über mangelnde Aquarieneignung von Pflanzen rührt meistens daher, dass die jeweilige Art die Härteprobe in Durchschnittsaquarien nicht überstanden hat - in denen aber auch viele anspruchsvollere Aquarienpflanzen nichts werden.

Womit ich hier aber trotzdem keinesfalls so was wie Schlangenbart, Glücksbambus und Hemigraphis für submerse Aquarienbepflanzung empfehlen möchte...

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
12 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Was habe ich?
Attachment(s) by Limburger » 20 Jun 2016 20:15
6 414 by Tassine View the latest post
21 Jun 2016 09:42
Was habe ich bei mir gegärtnert?
Attachment(s) by meisteruli » 27 Apr 2010 17:38
7 624 by Sumpfheini View the latest post
01 May 2010 10:14
was für Moos habe ich
Attachment(s) by alex0582 » 25 May 2015 18:03
9 467 by alex0582 View the latest post
26 May 2015 12:24
Was habe ich mir da gekauft?
Attachment(s) by DerDuderich » 06 Oct 2015 13:27
25 1449 by Plantamaniac View the latest post
19 Oct 2015 22:40
Was habe ich da für eine Pflanze?
by MikeG » 21 Jan 2010 21:50
8 655 by Sumpfheini View the latest post
23 Jan 2010 23:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest