Post Reply
21 posts • Page 2 of 2
Postby Astrid.S » 31 May 2008 17:44
Hi, ich finde das auch immer sehr schwer zu unterscheiden . Lysimachia habe ich leider nicht , aber die beiden anderen Pflanzen habe ich mal nebeneinander gelegt - dann kannst Du ja nochmal selber vergleichen. Zumindest hoffe ich das das rechte jetzt wirklich Bacopa ist - aber sonst kann Heiko ja mal laut schreien oder besser gleich korrigieren - damit ich niemanden verwirre. ich sehe bei dem was ich bisher für Bacopa gehalten habe nämlich nur eine Mittelrippe und er sagte ja da sollten drei Rippen sein.

Image

links Micranthemum - rechts Bacopa

Image

Bacopa

Image

Micranthemum


Grüße
Astrid
User avatar
Astrid.S
Posts: 74
Joined: 10 Jan 2007 14:33
Location: 53773 Hennef
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 01 Jun 2008 18:16
Hi Astrid,
super, *lob*: Größenmaßstab!
Da gibt's wirklich große Ähnlichkeit zw. Micranthemum umbrosum u. Bacopa australis, wie auch in der Beschreibung in der Pflanzendatenbank erwähnt wird.
Aber normalerweise gibt's einen deutlichen Größenunterschied zwischen ihnen bei gleichen Bedingungen. Deine Pflanze rechts würde ich schon für B. australis halten, wenn auch kleingeraten. Bei meiner B. australis, *prahl* ;) , werden die submersen Bl. bis ca. 1,5 cm lang. Wie offb. auch auf Roberts Foto.
Die Parallelnerven kann ich auf dem untersten Foto erkennen. Besser sind sie im Durchlicht oder auf der Blattunterseite zu erkennen. Genaugenommen sind es Seitennerven, die aber schon nahe der Blattbasis abzweigen und dann bogenförmig in Richtung Spitze verlaufen.
Bei Micranthemum ist die Nervatur aber auch ähnlich... aber ich denke mal, dass die linke Pfl. wirklich M. ist, wegen der kurzen Internodien. Bacopa macht unter gleichen Bedingungen längere Internodien, wie bei Deiner Pfl. rechts.

@Sebastian: Die fragliche Pflanze auf Roberts Foto ist deutlich größer als M. umbrosum - wenn man sie mal mit dem Javamoos links unten und der Wasserpest rechts oben vergleicht.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby SebastianK » 01 Jun 2008 22:00
@Heiko:
Bei mir wächst M.U. auf Grund des geringen Lichts ähnlich wie die Pflanze auf dem Bild.
Sehr schön, dass es hier Leute gibt, die sich so gut auskennen! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Sumpfheini » 03 Jun 2008 15:50
Hi Sabine,
Sabine68 wrote:bei Pflanzenbestimmung kann man eigentlich Heiko blind vertrauen. :wink:

Dankeschön - aber ich find's gut, wenn man Bestimmungen anzweifelt, u. wenn man mit den Merkmalen der Pflanzen argumentiert. Und ich kann bei Pflanzenbestimmung auch mal danebenliegen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Robert » 14 Jun 2008 09:22
Hallo,

ich hätte nie gedacht dass daraus so ein schönes und beschreibliches Thema entsteht, dafür nochmals vielen, vielen Dank!!
Viele Grüße
Robert
User avatar
Robert
Posts: 369
Joined: 28 May 2008 07:30
Location: München
Feedback: 54 (100%)
Postby Sumpfheini » 14 Jun 2008 22:50
Hi,

ich schiebe mal noch ein paar Fotos von meiner Bacopa australis hinterher:

Image

Image

Hier Bacopa australis als emerse Unterwucherung von Echinodorus "aschersonianus" in einem Freilandbecken:
Image

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
21 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Was für eine Pflanze ist das ?
by Nova78 » 20 Dec 2008 16:51
17 1562 by MarcelD View the latest post
21 Dec 2008 13:43
Was für eine Pflanze ist das
Attachment(s) by HolgerB » 05 Jul 2009 21:30
5 655 by HolgerB View the latest post
06 Jul 2009 10:37
Was ist das für eine Pflanze?
Attachment(s) by HolgerB » 11 Oct 2009 11:41
3 708 by Sumpfheini View the latest post
11 Oct 2009 18:41
Was ist das für eine Pflanze?
Attachment(s) by olli101 » 06 May 2010 13:41
1 592 by Bastian View the latest post
06 May 2010 13:49
Was für eine Pflanze ist das?
Attachment(s) by Flowie » 27 Jun 2011 16:29
11 684 by Flowie View the latest post
11 Jul 2011 16:30

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests