Post Reply
21 posts • Page 2 of 2
Postby Sumpfheini » 02 Apr 2012 07:41
Hallo Javi,
habe mal Bilder von dir stibitzt und Pfeile reingesetzt, wo ich glaube Verzweigungen zu sehen (kann mich auch irren!):



Habe es noch nicht geschafft, mir V. nana-Blätter genauer anzugucken - wg. eventueller Zähnchen am Rand. Breitblättrigere V. nana-Varianten haben die auf jeden Fall, wie andere Vallis (auch ein Unterschied zu Helanthium und Sagittaria).

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Andreas S. » 02 Apr 2012 14:42
Hallo Javi, Hallo Heiko,
Javi, wenn du die Pflanzen von mir hast, dann kann ich dem ganzen ein Ende bereiten:
1. Potamotegon gayii
2. Helanthium angustifolius
Beide streue ich - nebst anderen Arten- seit Jahren durch die Aquarianergegend.
Gruß,
Andreas
User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Sumpfheini » 02 Apr 2012 15:57
Hallo Andreas,
super, danke, das würde meine Vermutung bestätigen. Helanthium "Angustifolius" scheint ja aus dem Handel weitgehend verschwunden zu sein, prima dass du den breitstreust.
Mein "Angustifolius" stammt von einer holländischen Firma und war als "Echinodorus tenellus" gelabelt :wink:

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Tiegars » 02 Apr 2012 18:54
Hallo Andreas,

das kann gut sein. Hatte ja bei dir ein Paket gekauft. Dann wird es Helanthium angustifolius. Supi somit haben wir sie identifiziert :)

Danke für die Mühe.
Viele Grüsse

Javi
___________________
Aguaworld
User avatar
Tiegars
Posts: 966
Joined: 10 Aug 2011 20:12
Location: Grenzgebiet Waldshut
Feedback: 67 (100%)
Postby Sumpfheini » 02 Apr 2012 21:47
Hallo Javi,
super, dann ist das geklärt. Was mir bei dem angustifolius auch immer auffällt, sind die verdammt langen, oft weit über dem Boden umherwuchernden, meistens rotbraunen Ausläufer, dein erstes Foto am Threadanfang hat mich gleich daran erinnert.

Noch :besserwiss: -mäßiges zum Namen: der ursprüngliche botanische Name ist Echinodorus angustifolius, von Rataj 1975 aufgestellt. Wurde später von Haynes & Holm-Nielsen mit E. bolivianus (= Helanthium bolivianum) synonymisiert.
Die Pflanze gehört zu Helanthium, aber der Name E. angustifolius wurde bisher nicht zu Helanthium umkombiniert. Der Name wäre dann Helanthium angustifolium, aber in botanischer Literatur existiert er nicht.
In Kasselmann 2010, Aquarienpflanzen, und zur Zeit in unserer Pflanzendatenbank wird die Pflanze als Helanthium bolivianum 'Angustifolius' bezeichnet. Samuli Lehtonen hat aber zuletzt durch DNA-Analysen herausgefunden, dass sie enger mit Helanthium tenellum als mit H. bolivianum verwandt ist (siehe Aqua Planta 1/2012). Ob eigenständige Art oder nicht, scheint bisher nicht klar zu sein, dazu müssten wohl noch weitere Aufsammlungen aus der Natur untersucht werden.
Vielleicht entspricht die Bezeichnung Helanthium sp. "Angustifolius" am meisten dem, was zur Zeit über die Pflanze bekannt ist.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Tiegars » 03 Apr 2012 07:00
Guten Morgen,

danke Heiko für deine Ausführung. Finde es sehr interessant wie die entstehung der Namen von statten geht :smile: Macht mir spass die Pflanzen zu identifizieren da lernt man einiges. Hätte doch Botaniker werden sollen :gdance:
Viele Grüsse

Javi
___________________
Aguaworld
User avatar
Tiegars
Posts: 966
Joined: 10 Aug 2011 20:12
Location: Grenzgebiet Waldshut
Feedback: 67 (100%)
21 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Vallisneria ID
Attachment(s) by moskal » 28 May 2017 16:48
6 593 by Sumpfheini View the latest post
02 Jun 2017 07:45
Mini-Vallisneria
by ToBiG » 17 Dec 2008 16:55
10 1269 by Sumpfheini View the latest post
20 Dec 2008 16:16
...Vallisneria nana?
Attachment(s) by Kuro-Schio » 14 Dec 2010 23:10
12 1055 by Sumpfheini View the latest post
25 Jan 2011 11:00
Vallisneria spiralis?? ->nur Breitenwachstum
by Skout » 24 Aug 2009 21:23
1 456 by Voxx View the latest post
25 Aug 2009 06:51
Vallisneria: asiatica oder nana?
by VolkerN » 16 May 2008 12:45
6 1190 by Ingo View the latest post
17 May 2008 17:21

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests