Post Reply
19 posts • Page 2 of 2
Postby Ali_delrey » 23 Feb 2013 22:49
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für das große Interesse und der Mithilfe :tnx: :tnx:
@ Heiko : Die längste Pflanze die ich gemessen habe hatte die Größe von ca. 7 cm
Anbei hab ich noch einige Fotos gemacht mit der Hoffnung es besser einzuschätzen.
Tut mir leid für die doofe Qualität, aber besser ging es nicht :-/


Liebe Grüße
Ali

Attachments

User avatar
Ali_delrey
Posts: 67
Joined: 08 Dec 2012 19:05
Location: Wuppertal
Feedback: 0 (0%)
Postby Ali_delrey » 25 Feb 2013 13:52
niemand ne Idee :?
User avatar
Ali_delrey
Posts: 67
Joined: 08 Dec 2012 19:05
Location: Wuppertal
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 25 Feb 2013 15:10
Hi Ali,
ok, ich meinte die Blattlänge, aber die sieht man ja auf deinem Foto - passt zu allen dreien: H. glomeratus, H. sp. "Amano Pearl Grass" und zu dem komischen "neuen Hemianthus".
Wenn ich das richtig erkenne, sind an einem Stängelknoten jeweils immer nur zwei Blätter - ist es so? Dann dürfte es Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass" aka H. sp. "Göttingen" sein.
Bei dem dritten Hemianthus, der noch keinen Namen hat, überwiegend 3, manchmal 2 Blätter.
Der "normale" H. glomeratus ("micranthemoides") ist es wahrscheinlich nicht, der hat wie gesagt 3-4 Blätter, nur ausnahmsweise 2 pro Knoten.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 25 Feb 2013 18:50
Hi Christian,
chrisu wrote:Ich pflege alle drei Hemianthus-Arten in einem Becken und finde sie submers relativ leicht zu unterscheiden. Emers wirds sicher schwieriger sein.
Ich hatte mal für einige Zeit den normalen H. glomeratus und "Amano Pearl Grass" emers zusammen in einem Topf im Botanischen Garten Göttingen wachsen lassen. Viel Licht (Gewächshaus, Sommer), lehmige Erde. Unterschiede:

- Hemianthus glomeratus: auch emers mit 3-4 Blättern pro Knoten, die sind heller gefärbt, eher länglich-elliptisch, ziemlich glatt, mit einigen spärlichen kurzen Haaren am Rand.
- H. "Amano Pearl Grass" aka "Göttingen": 2 Blätter/Knoten, rundlicher, eiförmig, etwas dunkler grün, Oberfläche mit kleinen Dellen (wie Cellulitis :D - vielleicht eingesenkte Spaltöffnungen), Mittelrippe etwas hervortretend, Rand stärker mit kurzen Haaren besetzt. Sieht aus wie emerser HCC. Im Schatten gewachsene emerse Pflanzen haben aber länglichere Blätter.

Hemianthus glomeratus, emers

H.g. im Mix mit H. "Amano Pearl Grass"

Blüte von Hemianthus glomeratus

Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass", emers

Blüte von H. sp. "Amano Pearl Grass", sieht aus wie bei H. glomeratus, nur unterster Lappen der Blütenkrone etwas mehr zerschlitzt (vielleicht variiert das aber).

Bei dem "neuen" Hemianthus (Topfware, als H. micranthemoides bestellt und bekommen) fielen die ziemlich rundlichen emersen Blätter auf. Genauer habe ich mir das nicht angeguckt, aber das wirkte wie emerser H. "Amano Pearl Grass", nur mit 3 Blättern pro Knoten.
Vielleicht ist nicht ausgeschlossen, dass sich normaler H. glomeratus und "Amano Pearl Grass" in Wasserpflanzengärtnereien (wo man sie wahrscheinlich eh nicht unterscheidet) spontan kreuzen, und dann so was aus Samen keimt wie der "neue Hemianthus".

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
19 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Attachment(s) by Silvi » 17 Oct 2013 18:40
8 565 by chrisu View the latest post
19 Oct 2013 19:42
Hemianthus callitrichoides "Cuba" ???
Attachment(s) by mario-b » 11 Oct 2017 20:06
2 530 by mario-b View the latest post
13 Oct 2017 10:04
Hemianthus ?????
Attachment(s) by Uwitsch » 27 Nov 2011 12:57
5 603 by Sumpfheini View the latest post
27 Nov 2011 19:21
Micranthemum oder Hemianthus
Attachment(s) by Aqua2Tom » 08 Dec 2019 11:28
3 290 by Plantamaniac View the latest post
09 Dec 2019 10:39
Hemianthus micranthemoides - emerse Wuchsform
Attachment(s) by yidakini » 10 Mar 2010 15:26
5 644 by yidakini View the latest post
10 Mar 2010 21:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests