Heimische Wasserpflanze, sehr filigran

JuSt

New Member
Bild



Hallo an alle Forenteilnehmer!
Seit ich mich mit der Aquaristik beschäftige habe ich mich hier oft als Besucher ungesehen und war erstaunt, wie viele Leute sich für das Thema Wasserpflanzen begeistern.
Nun habe ich im Sommer eine Pflanze beim Tümpeln gefunden, die ich in einschlägigen Datenbanken nicht bestimmen konnte.
Das Fundgewässer ist moorig dunkel gefärbt, flach, stark verkrautet mit dunklem torfigem Boden. Die Wasserwerte habe ich vor Ort nicht genommen, im Tümpeleimer war es allerdings Kh1.5 und Ph 5.

Die Pflanze hat weder Wurzeln noch Blätter. Die "Stängel" sind gleichmäßig dick (weniger als 1 mm) und transparent grün gefärbt. In regelmäßig en Abständen sind "Knoten" an denen 4-5 weitere Stängel ansetzen. Einige bilden dann wiederum neue Knoten die anderen verzweigen sich einfach an der Spitze.
Alles in allem ähnelt die Pflanze Ceratophyllum Arten, jedoch keiner mir bekannten Form.
Im Maurerkübel (Regenwasser, Halbschatten)gedeiht sie zwischen anderen Pflanzen gut, im Aquarium bei Zimmertemperatur nur mäßig (Leitungswasser Kh4,Gh7,Ph7.5)aber ausdauernd.
Vielen Dank für euer Interesse.
 

Bobior

New Member
Das sieht nach einem Wasserschlauch aus. Gibt davon auch mehrer heimische Arten. Ich habe mich bisher nur belesen ohne selber einen zu besitzen. Es ist eine karnivore Pflanze die oft in Mooren vorkommt und es gibt sie aquatisch und nicht aquatisch. Genau Bestimmung zum Teil schwierig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Wasserschlauch
gibt es auch als Utricularia minor die dann kleiner bleibt. Es sind wohl 7 aquatische Arten in Deutschland heimisch. Zählen als teils stark bedroht.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nee, ehr 'Armleuchteralge...
Gratuliere..interessante Alge die als Wasserpflanze durchgeht :grow:
Schön hegen und pflegen :paket:
Ciao Moni
 

JuSt

New Member
Mit rosa Posthornschnecken
Danke für die schnellen Antworten.
-Für einen Wasserschlauch fehlen wohl die Fangblasen oder etwas Vergleichbares oder?
-Alge? Unter dem Mikroskop bei 100fach (mehr geht bei mir nicht) sind im Gegensatz zu Fadenalgen keine Zellen erkennbar.
Ich hab eine Shemazeichung gemacht, weil die Fotos nicht so viel hergeben
 

JuSt

New Member
Armleuchteralge trifft es ganz gut.
Wusste gar nicht, das Algen auch so aussehen können!
-Hört sich beim ersten lesen aber auch komisch an. Armleuchteralge ha!

Vielen Dank :bonk: :alien:
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

um genau zu sein eine Nitella, die andere Armleuchtergattung ist Chara. auch sehr interessant.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Heimische Gesteine: Arten, Vorkommen, Funde Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
BADQ Heimische Steine Kein Thema - wenig Regeln 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Bestimmungshilfe für heimische Wasser- u. Sumpfpflanzen Artenbestimmung 7
B Unbekannte Wasserpflanze aus Costa Rica? Artenbestimmung 1
Julian-Bauer Irische Wasserpflanze - Ähnlich Echinodorus bzw Cryptocoryne Artenbestimmung 6
DEUMB Welche einheimische Wasserpflanze ist das? Artenbestimmung 6
Julia Kennt jemand dieses Pflänzchen? (keine Wasserpflanze) Artenbestimmung 3
phlnx Daran erkennt man eine echte Bio-Wasserpflanze Kein Thema - wenig Regeln 5
P um welche wasserpflanze handelt es sich? Artenbestimmung 2
U Welche Wasserpflanze ist das? Artenbestimmung 5
P Wasserpflanze bei Kaufland Artenbestimmung 4
Stobbe98 Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Alge? Pflanzen Allgemein 19
cameron Ophiopogon "Kyoto" von Dennerle als Wasserpflanze verkauft Pflanzen Allgemein 3
J Moosähnliche Wasserpflanze Artenbestimmung 1
T Grösste Aquarien/Wasserpflanze gesucht Pflanzen Allgemein 16
C Wasserpflanze aus Papua Neu Guinea - Sentani See Artenbestimmung 33
W Was für eine Wasserpflanze Artenbestimmung 2
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24

Ähnliche Themen

Oben