Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby max.zimmer26 » 08 Apr 2015 10:41
Hallo Leute,
Ich bin mir immoment sehr unsicher. Ich habe ein neues Aquarium gescapt und ich bin auf der suche nach einer speziellen Pflanze die zwei andere arten ergänzen soll. Diese Pflanze sollte ca 5-8 cm hoch wachsen und Grasartig aussehen. Zudem sollte sie NICHT flächendeckend wachsen. Ich hoffe jemand kennt eine solche Pflanze.

Danke im vorraus.

Gruß Max
max.zimmer26
Posts: 37
Joined: 07 Apr 2015 19:05
Feedback: 0 (0%)
Postby steppy » 08 Apr 2015 12:01
Hallo Max,
Cryptocoryne Parva hat einen leicht grasartiges aussehen und wächst sehr langsam. Falls sie sich weiter ausbreitet ist sie so gut wieder einzudämmen. Ich habe sie deswegen bei mir als Bodendecker im Vordergrund. Die meisten anderen "typischen" grasartigen Aquascaping Vordergrundpflanzen breiten sich meines Wissens nach recht schnell aus.

Gruß
Stefan
User avatar
steppy
Posts: 210
Joined: 18 Aug 2014 08:42
Feedback: 4 (100%)
Postby max.zimmer26 » 08 Apr 2015 13:12
hi,
Danke. Hab mir aber eher ein anderes aussehen vorgestellt. Trotzdem danke

Gruß max
max.zimmer26
Posts: 37
Joined: 07 Apr 2015 19:05
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 08 Apr 2015 15:40
Hallo Max,
spontan fallen mir auch die diversen Pflanzen ein, die als "Sulawesigras" eingeführt wurden - mindestens ein kleines Eriocaulon, ein anderes könnte eine nicht Ausläufer bildende Eleocharis sein. Mit denen habe ich aber keine Erfahrungen, darüber könnten andere mehr sagen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby max.zimmer26 » 08 Apr 2015 21:12
Hallo Heiko,

Vielen Dank. Nach sowas hab ich gesucht. Leider spiele ich immoment damit zwischen den steinen zwergnadelsimse zu pflanzen, da ich denke das Sulawesigras sehr schwer zu beschaffen ist. Ist es sehr schwer zu beschaffen?

Gruß Max
max.zimmer26
Posts: 37
Joined: 07 Apr 2015 19:05
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 09 Apr 2015 10:16
Hallo Max,
im normalen Handel wahrscheinlich nicht, aber einige User hier haben sie. Vielleicht bekommst du sie hier über unsere Tauschbörse: tauschboerse/

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby steppy » 09 Apr 2015 10:56
Hallo,
Aqusabi führt eine Eriocaulon-Art:
https://www.aquasabi.de/wasserpflanzen/vordergrund/eriocaulon-sp

Gruß
Stefan
User avatar
steppy
Posts: 210
Joined: 18 Aug 2014 08:42
Feedback: 4 (100%)
Postby max.zimmer26 » 09 Apr 2015 11:08
Hi Leute,
Vielen Dank für eure Tipps. Ihr seid echt Klasse. Dieses Forum und deren Mitglieder, die sich sogar arbeit machen um den Leuten zu helfen. Sowas gibt es nicht oft. Vielen Dank

Gruß Max
max.zimmer26
Posts: 37
Joined: 07 Apr 2015 19:05
Feedback: 0 (0%)
Postby Kalle » 09 Apr 2015 17:10
Hi Max,
leichter zu besorgen als Sulawesigras, und optisch etwas ähnlich ist vielleicht Helanthium tenellum. Man muss sie etwas im Zaun halten, damit sie sich nicht langsam flächig ausbreitet. Ich habe sie aber immer als einzelne Pflanze zwischen Steinen verwendet. Oder etwas größer, dafür nicht definitiv nicht deckenend Blyxa japonica var. japonica, auch einfach zu besorgen.
VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1497
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Grasartige Pflanze...
by Cayenn » 29 Nov 2008 20:37
4 782 by Andric F. View the latest post
29 Nov 2008 22:08

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests