Brauche Hilfe bei Bestimmung

nEoOoRiZzLe

New Member
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, diese Pflanzenart zu bestimmen? Ich komme nicht so wirklich weiter ;)

Das wäre großartig.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

Peter
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 700

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ja, das ist eine der Hemianthus-Formen, die als "Micranthemum micranthemoides" oder "Hemianthus micranthemoides" im Handel sind.
Und zwar eine, über die schon mal vor längerem diskutiert wurde. Ich weiß nicht, wie man sie richtig nennen soll. Noch nicht in der Flowgrow-Pflanzendatenbank.
Die ist sozusagen ein Zwischending zwischen:
$Hemianthus glomeratus
und
$Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass" .

Dieses Rätselkraut hat sowohl 2 als auch 3 Blätter pro Stängelknoten. Typischer Hemianthus glomeratus hat normalerweise 3-4 Blätter pro Knoten, und die Blätter sind stärker gebogen. Und "Amano Pearl Grass" praktisch immer nur 2 Blätter.

Zu den Namen Micranthemum micranthemoides und H. micranthemoides siehe:
$Hemianthus micranthemoides
Diese Art ist nicht in Kultur.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
E 54l - Einfahrphase, brauche Hilfe bei den Wasserwerten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben