Arami Gurami - Posts

Search found 2110 matches • Page 3 of 141
Algen

Re: Erfahrungsaustausch Pelzalgen

Hi, meine persönliche Erfahrung ist, dass man die durchgezieltes Einnebeln mit EC und/oder H2O2 gut loswerden kann. Wenn das eh alles nur auf dem Hardscape sitzt, ist das ja sehr praktisch. Du kannst auch das Wasser ablassen und dann die Wurzeln mit dem Zeug bepinseln. Dann einwirken lassen und Wass...
Arami Gurami
27 Jun 2018 10:07
Replies: 37
Views: 5556
Pflanzen Allgemein

Re: Kellerbecken mit niedriger Temperatur

Hallo Christian,
ich würde im Nano auf Mängel im Mikrodüngerbereich tippen. Erhöh mal den Volldünger oder mach mal eine neue Flasche auf, falls der alte schon was älter ist.
Arami Gurami
04 Jun 2018 20:11
Replies: 163
Views: 8348
Aquarienvorstellungen

Re: 45-P "Home of the witch"

Hallo zusammen,
ich hab ich nun für den Fischbesatz entschieden: Microdevario kubotai. Fürs Foto leider klein und flink :smile: .
Sind auch noch etwas schmal. Werde die noch etwas aufpeppeln.
Arami Gurami
03 May 2018 07:44
Replies: 8
Views: 1130
Nährstoffe

Re: Grundsätzliche Frage zum Thema Düngen...

Hallo AquaJo16, Im Prinzip geht es schon darum, bestimmte Nährstoffwerte durch Düngung zu halten, damit die Pflanzen quasi immer in einer Nährsuppe schwimmen und nicht hungern. Einzige Ausnahmen dabei sind Phosphat und Eisen. Die müssen nicht immer messbar sein, bzw. durch ständiges Nachdüngen auf e...
Arami Gurami
30 Apr 2018 13:03
Replies: 33
Views: 1251
Aquarienvorstellungen

Re: 45-P "Home of the witch"

Hallo zusammen,
danke für die Zusprüche! Ich hab mal oben eine Technik- und Pflanzenliste ergänzt.
Zum Hardscape schreibe ich dann später nochmal was. Ein fester Bestandteil ist allerdings Sekundenkleber :D .
Arami Gurami
30 Apr 2018 10:02
Replies: 8
Views: 1130
Nano Aquarien

Re: Flexi mini für nebenbei

Hallo May,
das sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Ich würde hauptsächlich Riccardia und Fissidens als Moose verwenden. Das sprengt bei dem Mini-Teil nicht so sehr die Größenverhältnisse.
Arami Gurami
29 Apr 2018 08:22
Replies: 27
Views: 1605
Aquarienvorstellungen

45-P "Home of the witch"

Hallo Community, nach lange Zeit will ich mal hier wieder ein Aquarium vorstellen. Der Entwurf war im Prinzip meine Teilnahme bei der NSHC (Nordic Scapers Hardscape Challenge). Stand lange in der Ecke rum, habe es nun am Wochenende bepflanzt und befüllt. Es sind hauptsächlich diverse Moose und Aufsi...
Arami Gurami
28 Apr 2018 21:32
Replies: 8
Views: 1130
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Kleine weiße Würmchen entdeckt

Hallo,
das sind harmlose Exemplare. Sobald Du Fischbesatz drin hast, werden die eh verschwinden.
Arami Gurami
23 Apr 2018 14:51
Replies: 3
Views: 1441
Nährstoffe

Re: Der Weg zum optimalen Düngesystem

Hallo Tilo, -Du kannst anstatt des Spezial N auch den GH Boost N verwenden. Den gab es nur damals noch nicht, als ich den Beitrag verfasst habe :D . -Den Spezial Flowgrow kannst du auch anstelle des Mikro Basic verwenden und ihn erstmal aufbrauchen, kein Problem. Er hat aber wesentlich mehr Eisen, i...
Arami Gurami
13 Oct 2017 19:44
Replies: 177
Views: 99570
Aquarienvorstellungen

Re: swamp

Hallo Daniel, eigentlich hast du doch schon brauchbare Wasserwerte schon aus dem Hahn. Bei so einem kleinen Becken würde ich dir raten, mit täglich 1 Tropfen (dazu brauchst du den entsprechenden Tropfaufsatz) Eisenvolldünger zu starten und alle 2 Tage 1ml NPK zuzugeben. Eine Dosierempfehlung kannst ...
Arami Gurami
12 Jul 2017 21:00
Replies: 33
Views: 2865
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: IAPLC 2017

Hallo zusammen,
ich hab es diesmal auch geschafft. Dabei sein ist Alles!
Arami Gurami
31 May 2017 19:49
Replies: 21
Views: 1738
Pflanzen Allgemein

Re: Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün?

Rotala sp. ''Nanjenshan''

wäre mein Tipp.
Arami Gurami
31 Mar 2017 19:15
Replies: 13
Views: 790
Beleuchtung

Re: LED für Juwel-Aquarium, Ja/Nein? Juwel oder Daytime?

Hallo Ludwig, ist es ein Juwel 120? Dann käme auch eine daytime Matrix mit Adapterprofil in Frage. Die Matrix Serie hat wesentlich mehr Lumen als die Cluster Serie. In einer Matrix 60 könntest Du maximal 5 Module verbauen. Jedes Modul verbraucht 10 Watt und hat 1800 Lumen. https://www.aquasabi.de/ma...
Arami Gurami
07 Mar 2017 19:17
Replies: 16
Views: 3203
Aquarienvorstellungen

Re: Take your time

Hi Alex,
das sieht sehr vielversprechend aus!
Arami Gurami
10 Feb 2017 10:42
Replies: 27
Views: 2343
Nährstoffe

Re: Der Weg zum optimalen Düngesystem

Hallo Stierisch (wir reden uns eigentlich hier mit dem Vornamen an :smile: ), du kannst ruhig erstmal mit den Düngern arbeiten, die du nun schon zu Hause hast. Der hohe Stickstoffgehalt wird dir zu Beginn die tägliche Spezial N Dosis eher gering halten, aber das kann sich im späteren Verlauf und meh...
Arami Gurami
06 Feb 2017 09:44
Replies: 177
Views: 99570
Page 3 of 141

Return to advanced search