Arami Gurami - Posts

Search found 2110 matches • Page 1 of 141
Nährstoffe

Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Hallo Stefan,

die 0,5 mg/l sind schon korrekt so. Dieser Wert wird in einem Pflanzenbecken auch anders bewertet, als in einem Fischaquarium.
Arami Gurami
26 Sep 2019 21:20
Replies: 90
Views: 39981
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Hallo Marco,

dann nimm doch lieber den GH Boost N. Der enthält kein Urea.
Arami Gurami
30 Apr 2019 09:07
Replies: 299
Views: 6862
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Hallo zusammen, Da stellt sich für mich die Frage, warum das anderen Soil-Anwendern nicht auch schon aufgefallen ist. Soil ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt. Vielleicht ist auch irgendein anderer Dreckeffekt, der zum Verlust von Yvonnes Magnesium geführt hat. Das ist für mich noch nicht r...
Arami Gurami
29 Apr 2019 12:17
Replies: 299
Views: 6862
Nährstoffe

Re: Der Weg zum optimalen Düngesystem

Hall Jan,
klar, das geht auch ohne Soil!
Arami Gurami
01 Feb 2019 08:59
Replies: 177
Views: 98864
Aquarienvorstellungen

Re: 60P Split

Hi Simon,
Co2 kannst du weglassen in der Zeit. Auch auf eine gute Belüftung achten, sprich Filterauslauf leicht plätschern lassen oder den Azoo Skimmer stark laufen lassen.
Arami Gurami
26 Jan 2019 14:45
Replies: 59
Views: 4306
Aquarienvorstellungen

Re: 60P Split

Hi Simon, ein sehr schönes Layout! Ich würde der Kiste mal eine 10 Tage Dunkelkur gönnen. Dann hast du algentechnisch ein Reset. Die Lichtstärke der Beleuchtung finde ich für die paar Pflanzen echt viel zu viel. Kannst du das regeln? 20 Lumen pro Liter reichen da auch. Oder halt so lassen, dann dafü...
Arami Gurami
24 Jan 2019 15:51
Replies: 59
Views: 4306
Nährstoffe

Re: Umstellung auf Osmosewasser, was ist zu beachten?

Hallo Wolfgang, also, das würde schon viel bringen, wenn du auf Tagesdüngung umsteigst mit dem Eisenvolldünger. Da kann eine solche Nährstoffspitze alle paar Tage schon ausreichen, um Pinselalgen zu erzeugen. Um unter 1ml zu dosieren, kannst du eine Spritze (Einweg 5ml) nehmen oder einen Tropfdosier...
Arami Gurami
18 Dec 2018 18:56
Replies: 23
Views: 1801
Erste Hilfe

Re: Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen

Hallo Wolfgang,
ich werf hier mal noch was ganz anderes ins Rennen. Anubien sind Schattenpflanzen. Deine steht sehr prominent unter voller Sonne :D . Neben einer Düngeoptimierung würde ich vor allem den Standort der Pflanze ändern (schattiger Randbereich).
Arami Gurami
15 Dec 2018 21:15
Replies: 46
Views: 1920
Nährstoffe

Re: Umstellung auf Osmosewasser, was ist zu beachten?

Hallo Wolfgang, um das zu deuten, müsste ich mal deinen aktuellen Düngeplan wissen. Des weiteren: Düngst du täglich? Wie ist die CO2 Konzentration? Womit misst du NO3? Macherey&Nagel? Eine Sache muss einem bewusst sein: Da du immer mehr UO-Wasser benutzt und die Aufhärtung hauptsächlich durch di...
Arami Gurami
15 Dec 2018 21:11
Replies: 23
Views: 1801
Pflanzen Allgemein

Re: Anubias hat Wellen und wird streifig (und gelb): K-Mange

Hallo Wolfgang, hast du zu dem Becken einen Erste Hilfe Thread? Man bräuchte zur Aufklärung dann doch mal allumfassende Infos. Das ältere Farnblätter schwarz werden, ist im in einem gewissen Rahmen total normal. Der Farn verjüngt sich dann durch die Bildung von Adventivpflanzen (kann man bei dir sch...
Arami Gurami
14 Dec 2018 10:48
Replies: 25
Views: 1218
Nährstoffe

Re: leidiges Thema Verkrüppelungen

Hallo Christian,
hat der SE Dünger von Drak bei dir mit dem Verkrüpplungen irgendwelche Auswirkungen gehabt?
Arami Gurami
14 Dec 2018 09:46
Replies: 76
Views: 5272
Pflanzen Allgemein

Re: Anubias hat Wellen und wird streifig (und gelb): K-Mange

Morgen Wolfgang, das 2:1:0,5 Verhältnis ist schon sehr moderne Profiliga und vor allem für Pflanzen gedacht, die als sehr schwierig zu halten gelten (zum Beispiel die Pantanal). Gut 90% der handelsüblichen 08/15 Pflanzen brauchen nicht so strenge Verhältnisse. Klar, es kann nicht schaden, Mg etwas z...
Arami Gurami
14 Dec 2018 08:59
Replies: 25
Views: 1218
Nährstoffe

Re: Umstellung auf Osmosewasser, was ist zu beachten?

Hallo Wolfgang,
jepp, das klingt alles korrekt. Sulfat ist zu vernachlässigen. Denk dran, das Ganze wird deine nochmals erhöhen. Ist aber nicht weiter schlimm.
Arami Gurami
13 Dec 2018 17:57
Replies: 23
Views: 1801
Algen

Re: Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das?

Hallo Yvonne,
kannst du nicht den einen befallenen Stein einfach auch noch rausnehmen? Das wäre simpel und sicher.

Auf Nährstoffveränderungen reagiert die Clado nicht so wie andere Algen. Das macht sie ja gerade so ärgerlich. Ich würde in der Hinsicht nichts ändern.
Arami Gurami
12 Dec 2018 22:18
Replies: 11
Views: 604
Algen

Re: Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das?

Mein Beileid, das ist leider Cladophora. :( Ich hab die damals mit sehr langen Algexit Kuren bekämpft (Zugabe über 2-3 Monate). Die war danach (optisch!) weg, aber Pflanzen und Mikroflora haben sehr gelitten. Ebenso gab es Ausfälle bei einigen Schnecken und teilweise auch Garnelen. Das blöde ist: Di...
Arami Gurami
12 Dec 2018 19:55
Replies: 11
Views: 604
Page 1 of 141

Return to advanced search