Post Reply
52 posts • Page 2 of 4
Postby Aniuk » 25 Nov 2013 22:38
Huhu,

Darf man Gestein mit Wurzeln kombinieren? Oder muss man sich vorab entscheiden?


Mich würde interessieren wie eine "gerechte" Verteilung der Steine gesichert wird wenn jeder seine Kiste vorgesetzt bekommt?
Nur die kg-Anzahl könnte ja insbesondere im Nano-Bereich zu Ungerechtigkeiten führen. Wenn z.B. jemand nur kleine hässliche Brocken hat und jemand anders dafür einen super-genialen Mainstone wäre das evtl. eine große Einschränkung und ein Ungleichgewicht von Anfang an. (Insbesondere je nachdem was man für eine Pflanzenauswahl getroffen hat).

Ich finde beim Aquascaping geht es ja auch darum einen Blick fürs Hardscape zu haben und unter einer großen Anzahl von Steinen z.B. die Perfekten auszusuchen. Um allen gerecht zu werden bräuchte es da schon eine große Auswahl an Steinen aus denen alle frei wählen können. Oder berücksichtigt ihr das bei der Steinverteilung, dass jedem ein gerechter Mix mehr oder weniger großen, schönen und hässlichen Steinen angeboten wird?
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby -serok- » 26 Nov 2013 08:15
Tach auch!

Wie steht es mit der Menge Wurzeln die man im Becken haben darf? Ist die begrenz? Oder nur die Menge Gestein?

Ich gebe Anni recht. Am allerbesten wäre es, wenn von jedem Hardscape ein großer Haufen vorhanden wäre in dem man wühlen und suchen darf. Die Summe der Steine die man verwenden darf könnte man ja trotzdem auf x kg begrenzen. Aber wahrscheinlich ist das ein zu großer Aufwand, da müsste man ja im Vorfeld schon ordentlich Platz für die angedachten 8 Sorten Gestein schaffen.

Eine Packung Moos entspricht einem Bund Pflanzen?
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby vetzy » 26 Nov 2013 09:43
Hallo,

ich habe mir auch überlegt wie das ablaufen soll. Gerade so das es gerecht ist. Aber wie legt man das fest wenn die Teilnehmer in den Haufen suchen? Darf dann jeder Teilnehmer nur einen Sucher haben? In den letzten Jahren gabs ganze Teams die an dem Aquarium gearbeitet haben. Jetzt könnte man sich da die Leute geschickt einteilen.

Ist es dann noch gerecht?
Und was macht man wenn zwei Leute den gleichen Stein haben wollen?
Wenn ich dann alles zusammen habe, gehe ich dann in die Schlange zum offiziellen Wiegen?
Dann komm ich drüber und fange wieder an zu suchen? Ich wollte auch mal nen Aquarium aufbauen.

Ich glaube das sprengt dann doch den Rahmen der ganzen Sache. Der Aufwand ist enorm. In der Wettbewerbsbeschreibung steht ja auch drinne das man zeigen soll was man vor Ort abliefern kann. Für mich würde so was als Herausvorderung mit zählen.

Und ihr habt auch gesehen wo das Hardscape her kommt? Ich glaube da muss man sich dann nicht die Gedanken machen das Schrott dabei ist. Vertraue da ganz dem Lieferanten. Der will ja auch gut da stehen. Könnte mir sogar vor stellen das eine gewisse Menge Material in der Hinterhand ist, falls wirklich mal ein Schrottteil dabei ist, um zu wechseln. Aber halt nur einzelne Steine.

Wie macht ihr das sonst? Ich bekomme die Steine nicht immer so wie ich sie haben will. Hier vor Ort muss ich lange suchen und aus dem Netz bestellt man blind. Da überlegt man sich dann auch zweimal ob man die Steine wieder zurück schickt.

Gruß Christian
User avatar
vetzy
Posts: 506
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby Fredo » 30 Nov 2013 11:57
Hallo Harald, Hallo Christian!

Zunächst mal danke für die vielen Antworten! :tnx:

Mir ist gerüchteweise zu Ohren gekommen das die Startplätze für die Nano-Kategorie von 8 auf 12 aufgestockt wurden!
Ist das so richtig?
Sind also doch noch Plätze frei?

Also, ich frag jetzt nicht für mich.
Dachte es wäre gut wenn die Interessierten Ihre Chance noch wahrnehmen können!

Weiterhin gutes Gelingen!
LG
Fredo
User avatar
Fredo
Posts: 432
Joined: 06 Jan 2012 19:41
Feedback: 18 (100%)
Postby -serok- » 12 Dec 2013 12:49
Tach auch!

Ich hole das Thema nochmal nach oben, weil ich ganz gerne die noch offenen Fragen beantwortet haben möchte. Ist ja teilweise nicht ganz unwichtig zu wissen. :wink:
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby Arami Gurami » 05 Jan 2014 13:36
mal hoch damit.
Wir würden uns sehr über die Beantwortung der noch offenen Fragen freuen!
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby vetzy » 05 Jan 2014 20:54
Hallo,

der Text von Fredo könnte etwas falsch verstanden werden. Ich selbst habe nichts mit der Organisation zu tun.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das da wirklich Leute am Arbeiten sind die Ahnung haben und bestimmt kein "Schrottmaterial" zur Verfpgung stellen werden.

Ich muss sagen das ich die Herausvorderung so interesannter finde, als sich Monate vorher mit allem möglichen ein zu decken und es dann einfach nur mit zu bringen.

Die Fragen selbst kann aber nur Harald beantworten.

Gruß Christian
User avatar
vetzy
Posts: 506
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby Fredo » 05 Jan 2014 22:19
Hallo Allerseits!

Hat eigentlich schon jemand seine Rechnung bekommen?

Oder die Bestellbestätigung von Dennerle/Aquadeco?


Die Frage mit den gerüchteweisen Nano-Startplätzen hat sich meiner Ansicht nach erledigt, so knapp 3 Wochen vorher!

@Christian:

Ich hab tatsächlich gedacht Du wärst da voll involviert, Sorry!
LG
Fredo
User avatar
Fredo
Posts: 432
Joined: 06 Jan 2012 19:41
Feedback: 18 (100%)
Postby vetzy » 05 Jan 2014 22:25
Hallo,


ich hatte mit TMS gesprochen. Die haben mir auch gesagt das drüber nach gedacht wird die Nanoplätze zu erhöhen. Das ist aber auch schon 3 Wochen her. Und da sehe ich das wie du Fredo. Das Thema dürfte durch sein.

Wer einen Platz ergattert hat wünsche ich viel Spaß bei der Messe und dem Wettbewerb. Ich bin leider wieder mal nicht da. Immer am falschen WE oder zu viel zu tun. Nun ja was soll man machen.

Gruß Christian
User avatar
vetzy
Posts: 506
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby Helanthium » 05 Jan 2014 22:48
Hallo,

ich habe für die Kategorie Nano in Hannover angemeldet. Die Anmeldebestätigung habe ich von der Firma TMS Event bereits bekommen (schon im November). Ich habe danach dann mein Hardscape bei Aquadeco bestellt und die Pflanzen, den Kies und den Hintergrund bei Dennerle. Auch ich habe leider noch keine Bestätigung der Firmen bekommen. Ich werde mich morgen mal ans Telefon hängen und nachfragen. Dachte schon, dass ich der Einzige bin, der noch keine Bestätigung bekommen hat.


Gruß

Renè
Helanthium
Posts: 62
Joined: 29 Mar 2012 13:20
Feedback: 2 (100%)
Postby EckKe » 27 Jan 2014 15:54
Hiho,

Nun ist die erste Runde des Qualifying zu Ende und die Ergebnisse stehen fest. Zuerst möchte ich meinen Dank an die Veranstalter aussprechen. Ohne Harald hätte es wohl dieses Jahr kein Ausscheid gegeben. Als man in die Halle eintrat, wirkte "TAotPAQ" zu Beginn etwas unterrepräsentiert, da ja "nur" 20 Becken von Teilnehmern eingerichtet wurden, aber was in den wenigen Becken gemacht wurde, ließ sich trotz komplett gestellter Materialien wirklich sehen. Ohne euch lange auf die Folter zu spannen, freue ich mich, euch Namen und Bilder (entschuldigt die Reflexionen, hatte leider keinen Darkroom parat :pfeifen: ) präsentieren zu können. Mich freut es, dass auch einige neue Namen unter den Teilnehmern zu finden sind.

Nano-Kategorie:

Für die nächste Runde 2015 haben sich qualifiziert:

1. Platz: Marcel Runde mit „Paluu“

2. Platz: Andreas Ruppert mit „I :smile: Aquascaping“

3. Platz: Mona Kuhnigk mit „Der Weg ins Ungewisse / Way to the unknown“


Nicht qualifiziert haben sich:

4. Platz: Boris Hildebrandt mit „Wabi-kusa“

5. Platz: André Franken mit „Heart of Nature“

6. Platz: Jessica Runde mit „Behind The Cliffs“

7. Platz: Janis Schleusner mit „Lost Meadow“

8. Platz: Aram Schneider mit „Ad hoc“

9. Platz: Marco Schwarz mit „(Vater und) Sohn“

10. Platz: Renè Gummert mit „The Way to Seiryu“


Im nächsten Beitrag geht es weiter...
Image
User avatar
EckKe
Posts: 66
Joined: 29 Mar 2009 20:59
Feedback: 12 (100%)
Postby EckKe » 27 Jan 2014 15:55
...hier geht es weiter.


11. Platz: Frederic Fuss mit „Scapegoat”

12. Platz: Monika Pöhler mit „Weitsicht”



XL-Kategorie:
Für die nächste Runde 2015 haben sich qualifiziert:

1. Platz: Florian Neumann mit „Broken Bridge“

2. Platz: Garvon Borschewski mit „Nimm Dir Zeit“

3. Platz: Lennart Skornia mit „King in Green“


Nicht qualifiziert haben sich:

4. Platz: Björn Tamke mit „Tamk’utopia“

5. Platz: Alexander Krohn mit „The Cave – Lost in Nature“

6. Platz: Frederic Fuss mit „Drunk Butterfly“

7. Platz: Olga (Svetlana Sergeevna Galusha-Goncharyonok) mit „Silver Waterfall“

8. Platz: Marco Schwarz mit „Vater (und Sohn)“



Danke für das schöne Wochenende!

Viele Grüße,
Keith
Image
User avatar
EckKe
Posts: 66
Joined: 29 Mar 2009 20:59
Feedback: 12 (100%)
Postby Cija » 27 Jan 2014 19:05
Hallo!

Ach ja, das war ein tolles Wochenende, das viel zu schnell vorbei ging.
Das Qualifying war klasse, Hut ab vor der ganzen Orga die dahinter steht.

Das ist die erste Auflistung der Plazierungen, die ich gefunden hab, vielen Dank dafür!
Ich hab nämlich in der ganzen Aufregung nix mehr von den Plazierungen mitbekommen....
:grow:

Mein Becken ist übrigens gut angekommen

Liebe Grüße,
Mona
Cija
Posts: 18
Joined: 25 Apr 2012 13:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Harald Soßna » 08 Feb 2014 19:16
Hallo Flowgrower,

Wir haben noch je ein Startplatz in der XL und Nano Kategorie in Freiburg frei.
Alle Teilnehmer in Hannover waren voll begeistert über den finanziellen
Vorteil und den Ablauf.

Gibt es denn im Süden der Republik keine Scaper?

Also gebt euch ein Ruck und meldet euch an.

Gruß
Harald
Harald Soßna
Posts: 244
Joined: 13 Dec 2007 20:54
Feedback: 0 (0%)
Postby vetzy » 14 Feb 2014 07:57
Hallo,

da es ja eine Angler- und Aquarienmesse ist bin ich auf jedenfall dabei. Wie siehts bei euch aus? Könnte man den ein oder anderen treffen?

Gruß Christian
User avatar
vetzy
Posts: 506
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
52 posts • Page 2 of 4
Related topics Replies Views Last post
The Art of the Planted Aquarium 2014
by Harald Soßna » 14 Jun 2013 21:29
7 1561 by Ben View the latest post
16 Sep 2013 20:37
The Art of the Planted Aquarium 2012
Attachment(s) by Harald Soßna » 26 Aug 2011 21:09
219 19320 by GeorgJ View the latest post
15 Mar 2012 10:47
the Art of the Planted Aquarium 2013
Attachment(s) by Harald Soßna » 10 Sep 2012 22:24
289 20168 by lordc View the latest post
16 Feb 2013 22:19
The art of the Planted Aquarium 2015
Attachment(s) by Harald Soßna » 21 Aug 2014 20:20
44 4922 by -serok- View the latest post
03 Mar 2015 08:36
The Art of the Planted Aquarium 2016
by Harald Soßna » 21 Dec 2015 21:24
3 1463 by Jurijs J. View the latest post
01 Feb 2016 13:43

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest