Wie macht man hierraus ein Aquascape

channamassa

Member
Hallo liebe Scapergemeinde,

Wie mach ich hierraus ein aquascape als gesellschafts aquarium finde ichs ja ganz net aber irgendwie fehlt mir der feinschliff und ich würde das ganze am liebsten abreisen und neu aufsetzen...

Kurz die technischen daten
Aquarium Rio 400
Beleuchtung 4x54watt T5
Co2 anlage vorhanden



Ich hoffe auf ein paar Ideen

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

fremdverlinkte Bilder sind auf Flowgrow nicht gestattet. Bitte stell doch die Bilder in Deinen Thread! So hat man auch noch was davon, wenn die Bilder im Link gelöscht werden.

Eigentlich sollte es schon möglich sein, mit geringem Aufwand viel zu erreichen bei Deinem Becken. Ich denke an ein bisschen Hardscape. Steine oder in Deinem Fall besser Wurzeln würden das Becken schnell aufpeppen. Einfach rumprobieren! Abriß kommt dann ja immer noch in Frage... :wink:
 

NicoHB

Active Member
Hallo Marcel

Wenn alles läuft in deinem Becken, versuche die doch erstmal an ein paar anderen Pflanzenarten.Diese schön angeordnet und ein wenig sortiert und strukturiert sieht meiner Meinung auch sehr schön aus.

Hier mal mein Becken, vielleicht ein kleiner Ansporn für dich.

aquarienvorstellungen/240-durcheinander-t9448-15.html

Mfg Nico
 

Anika

Member
Hallo Marcel,
ich muss sagen, Dein Becken gefällt mir so schonmal sehr gut. Es hat auf jeden Fall was, also wird es mit dem Aquascape sicher auch gut werden.
Hast Du schon eine Richtung in die es gehen soll? Iwagumi, Wurzeln....?
Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal ein Beispielbild raussuchen, welches Dich fasziniert und Dich dann daran orientieren. Dann musst Du noch das Material zusammensammeln etc. etc.
Viele Tips gibts hier im Forum, einfach mal die Suche benutzen.
Ich wünsche Die viel Erfolg.
Gruß
Anika
 

channamassa

Member
Generell würde ich gern einen schönen Cryptocorynen wald gestallten auch die Rotala gefällt mir ungemein...

Wachsen tut eigendlich alles...
Algenprobleme habe ich auch nicht...
Gerade habe ich im vorderen bereich verschiedene pflanzen um mal zu schauen was eigendlich wächst

Elocharis= sehr gut
Saggitaria= sehr gut
echinodorus tenellus =sehr gut
Marselia= naja wächst mir nicht dicht genug auch wenn sie relativ schnell wächst

Zu welcher würdet ihr raten?


Ein großes problem ist auch der eingeklebte innenfilter den könnte man ja rausschneiden auch wenns schwer wird... :D

und die ecken sind echt kaum beleuchtet da die 54w röhren ja nur knap 1,2m haben...(auch dass sehe ich als problem)

Eine der fragen die mich beschäfftigt ist soll ich das ganze in dem großen becken eher wie ne Insel in der mitte aufbauen (in amanos naturaquarienbuch das Schatten im Regenwald Layout gefällt mir ganz gut) oder vom Innenfilter Starten und dann <--- nach links?????

Für anregungen bin ich offen(welche pflanze soll raus wurzeln wo setzen usw.) wie gesagt würde ich nur gerne die Cryptos behalten die großen cryptos fangen gerade an zu wachsen Hab die dunkle Balansae die würde ich gerne iwie ins rechte licht setzen die find ich unbeschreiblich schön :D


Gruß marcel
 

Marcel

Member
Moin Namensvetter, :D

zumindest eine Frage kann ich Dir beantworten. Und zwar die zu dem generellen Aufbau.

Wie Du schon schreibst ist Dein Becken an den Seiten schlecht beleuchtet, also würde ich auf jeden Fall die "Inselvariante" favorisieren, da Du das Defizit damit ausgleichen kannst.

MfG
Marcel
 

channamassa

Member
Danke Namenvetter haha :D
Übernächste woche hab ich prüfung dann bin ich vorerst ausgelehrnt und werde mit dem Umbau beginnen bis dahin sind weiterhin Vorschläge erwünscht.

Ich lass natürlich alle an meinem Vorhaben teilhaben.

ich möchte dann auch gerne auf Aquasoil umstellen macht das bei der Beleuchtung sinn?

Wenn ja wieviel ca. und special sand ja oder nein beleuchtung evt. nochmal um 2x54weatt erhöhen?

Die Fische würde ich solange in ein 90x60x60cm becken ohne bodengrund und mit dem außenefilter vom juwel umsiedeln...

Gruß Marcel
 

Roger

Active Member
Hallo Marcel,

ich finde Dein Becken auch so sehr schön und kann zu einer möglichen Umgestaltung auch wenig beitragen, aber ich habe mir erlaubt in Deinem ersten Beitrag die Bilderlinks zu löschen und die Fotos aus der Galerie einzufügen. :wink:
 

channamassa

Member
Erstaml danke Roger einmal fürs lob und fürs bilder einfügen :beten:
:D ich denke ich werde erstmal vorne ein bisschen einheit schaffen oder hätte hier einwenig freiraum auch seinen reiz?(gerade weil die cryptos so schön nach vorne kommen) falls das nix hilft kommt plan B mit dem aquasoil
 

channamassa

Member
Hey zeit für ein kleines update! :D

Es ist zwar kein aquascape aber trozdem irgendwie mein Lieblingsbecken!

Viel spaß damit

Gruß marcel
 

Anhänge

  • 190820113340_1.jpg
    190820113340_1.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.145
  • 190820113341_1.jpg
    190820113341_1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 1.140

Chris--84

Member
Hallo marcel,

Also ich finde dein Aquarium klasse, einzig in der Linken Ecke würde ich noch etwas Arbeiten, ich nehme
an die Ecke ist nicht die bestbeleuchtetste?

MfG Chris
 

Anika

Member
Hi Marcel,
auch wenn es kein klassisches Aquascape ist, gefällt es mir sehr gut und es hat sich auch zum positiven Weiterentwickelt.
Es hat seinen eigenen Charme.

Mach weiter so.
Liebe Grüße
Anika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7
WTCube Wie macht Tobi das? Kein Thema - wenig Regeln 13
bastifantasti Wie macht ihr eure Filter oder Strömungspum. Garnelensicher? Garnelen 44
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15

Ähnliche Themen

Oben