Warten am Lido

4WSTSee

Member
Hallo zusammen

ich möchte mein 120l Juwel Lido (61x41x58) zum Thema Südostasien-Australien vorstellen.
Aquarium steht seit April 2014 im Wartebereich meiner Praxis. Zuerst war es mit Platys besetzt, die leider nach den Sommerbetriebsferien einer nach dem anderen aufgrund Mischinfektion sich verabschiedet haben. Trotz diversen Behandlungsansätzen über 5 Monate.
Nach 6 Wochen quasi Leerlauf (nur Amanos und TDS) haben vor paar Tagen eingezogen: Pseudomugil furcatus, Sewelia lineolata. Die letzteren lassen sich sogar von Kindern durch die Scheibe am Bauch "kitzeln".
Eckdaten:
Beleuchtung 2x 24 Watt T5. Aussenfilter JBL crystal profi 901.
Bodengrund: weisser Spielsand, etwas Kies. Hardscape: Granitsteine, Morkienwurzel.
Pflanzen: Vallisneria nana, Cryptocoryne green, Rotala rotundifolia, Lotus nymphoides, P. helferi, H. tripartrita, H. zosterifolia, Alternanthera sp., Javafarn, Anubia.
Wasserwerte: kH 6, pH 8 (Tröpfchentest JBL), T 23° C. WW 50% wöchentlich. Pflanzennährstoffe nicht gemessen, ev später.
Düngung: Tropica Macro und EL Profito, 1-2 x Monat nach hoch wissenschaftlichen "pi mal Daumen" Methode unter Berücksichtigung von Packungsbeilage . Ohne CO2 Zusatz.

Beste Wünsche
Ingrida
 

Anhänge

  • 2015-02-15 14.38.32.jpg
    2015-02-15 14.38.32.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 938

Ismna

Member
Hallo Ingrida,

Das Becken sieht vom hardscape her recht gut aus. Würde aber noch ein paar Moose oder javafarn zwischen die Wurzel Stopfen und die Vallisneria mehr in die Linke ecke konzentrieren :)

Grüße
 

4WSTSee

Member
Hoi
Danke für die Tipps! Vallisnerien decken ein wenig die Technik. Die haben stark gewuchert, so dass ich sie kürzen musste, momentan sind nicht so schön. Es Kommen von unten ganz viele jungtriebe.
Das Becken will ich bewusst low tech halten, um zu testen was geht. Beim Licht von circa 0.34 Watt/l ohne CO2 und wenig Düngung habe ich folgende Erfahrung gemacht: Javamoos und flammenmoos sind eingegangen, P.helferi geht auch bald ein. H.c.cuba auch eingegangen, sowie e.tenellus. Limnophila sessilifolia wuchs mit großen Internodien abständen = entfernt und Lotus nymphoides eingesetzt. Dem gefällt es. Hydrocotyle tripartrita wuchert nicht, aber sie hält sich in der Strömung gut.

Die Masse vom Becken sind schwierig, zum bepflanzen und zu besetzen. Kurze Kantenlänge, und 58cm Höhe. Ich bin jedoch mit Resultat zufrieden. Vor allem was Besatz angeht, war die Entscheidungsfindung nicht einfach.
Gruss
Ingrida
 

4WSTSee

Member
Hallo zusammen
Einige Blümchen von Heteranthera zosterifolia im Lido 120




Was neues? Habe im Mai aussenfilter Jbl wegen schnell verstopfende Schläuche und undichtem Deckel ersetzt. Instaliert Hmf klotzfilter, betrieben durch Umwälzpumpe mit gleichzeitiger Luftzufuhr. Seit dem keine Besatzausfälle mehr. Die Pflanzen wachsen sehr gut.

Gruss
Ingrida
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1445756420.767014.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1445756420.767014.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 563
  • ImageUploadedByTapatalk1445756432.785509.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1445756432.785509.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 562
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Ein paar Algen. Warten oder handeln? Algen 3
escamoteur Wie lange nach Düngerzugabe mit erneutem Messen warten? Nährstoffe 1
ii111g warten auf Blüte von roten Tigerlotus Pflanzen Allgemein 0
K Lido 200 Neuanschaffung Beleuchtung 13
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
D Lido 200 Besatz- und Pflanzenfrage Fische 2
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
G Juvel Lido LED 120 Zusatzbeleuchtung Beleuchtung 5
C JUWEL Lido 200 Neues aus der Bastelstube? Oberer Rahmen? Bastelanleitungen 11
M Lido 200 Gestaltungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Juwel Lido 200 Beleuchtung Chihiros Vivid2 WRGB2 oder Uniq FS 600 Beleuchtung 14
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
W Algen, Cyanos & Kahmhaut - Lido 200 Erste Hilfe 10
K Besatzfrage für ein Lido 200 LED Fische 28
W Beleuchtung Juwel Lido 200 Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben