Vom "Aquarianer" zum "Aquascaper" nach mehr als 15 Jahren...

Cpt.Aqua

New Member
Hallo Flowgrow-Aktivisten und Aquascaper!

ich bin der Daniel (35) und wollte mal mein Aquarien-Update hier zum Besten geben. :kaffee1:

Aber erstmal - ich bin ja neu hier - kurz vorgestellt... ich bin seit etwa 20 Jahren Aquarianer. Mal mehr, mal weniger aktiv in den vergangenen Jahren. Seit etwa 2 Jahren habe ich am neuen Standort ein 240l Aquarium (Juwel) installiert. Bis dato immer nach "alten Methoden" und mit relativ wenig Technik (Standard Innenfilter (Fluval), CO2 ohne Regulierung und Bodenfluter). Nachdem ich mir ein paar Pinselalgen :shocked: eingefangen hatte und diese nicht los wurde, stand ich vor der Frage: aufhören oder nochmal richtig durchstarten.

Zugegeben ich war etwas entmutigt und habe mich gefragt, ob ich in den letzten 20 Jahren garnichts gelernt hatte - man muss ja auch mal selbstkrtisch sein :keule: Also habe ich mein Wissen im Netz aufgefrischt :besserwiss: und bin auf den Begriff "Aquascaping" gestoßen. Ich war anfänglich irritiert... sollte ich soviel verpasst haben? Nachdem ich mein erstes Scape fertig habe, welches ich hier noch vorstelle, kann ich das eindeutig mit JA beantworten.

Wie sieht der Wandel vom Aquarianer zum Aquascaper nun aus?

Erster Schritt: Zunächst habe ich komplett auf einen Außenfilter (EHEIM eXperience 250) gewechselt, um ein bessere Filterleistung zu erzielen. Zudem habe ich Filtermaterial gewählt, dass eine bessere Grundlage für Bakterienbildung zu erzielen.

Aktuelle Filter-Füllung:
  • Filterfließ
  • Sera siporax bio filter medium
  • Eheim SUBSTRATpro
  • Filtermatten

Solltet Ihr hier noch Anmerkungen haben, bin ich für jeden Tipp dankbar - das gilt übrigens grundsätzlich.

Der zweite Schritt war der Austausch der Beleuchtung

Vorher hatte ich einmal T5 Tageslicht und einmal T5 Planzenlicht in der Abdeckung - die hatten eh ausgedient und mussten gewechselt werden. Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf die neue LED-Technik gestoßen und war gleich begeistert. Bin von den zwei alten Leuchten auf eine und spare so deutlich Strom. Bzgl. des Lichtspektrums konnte ich keine negativen Punkte finden und teste erstmal mit einer Ausführung. Freue mich hier über Erfahrungswerte...

Hinzugefügt habe ich eine digitale Steuereinheit. Diese reguliert nun - jeweils mit einer Std. auf- und abblenden - folgenden Tagesryhtmus: 9.00 - 12.00 16.00-19.00 Uhr. Wie läuft das bei euch? Leuchtkraft liegt bei regulierten 98%.

Der nächste Schritt war ein kompletter Neuaufbau des Beckens. :glaskugel:

Der Bodengrund und das Hardscape

  • JBL ProScape Volcano Mineral
  • ADA Aqua Soil Amazonia
  • ADA La Plata Sand
  • + schwarzer Kies und etwas gräulicherer Kies

Zudem habe ich Drachenfelsen zum Aufbau genutzt - von den Steinen war ich gleich begeistert! :gdance: Dabei habe ich vorher im Goldenen Schnitt markiert, in wie weit ich mit den jeweiligen Aufbauten links und rechts gehen sollte, um eine harmonische Optik hinzubekommen. Neben den Steinen habe ich zwei größere Wurzeln eingesetzt und als Brücke miteinander verbunden.

Und zu guter Letzt habe ich dann das Becken bepflanzt.
So, dann noch flott ein Bild - ist nicht die beste Aufnahme. Lege da die Tage nochmal nach...


Ich freue mich über eure Kommentare und Tipps und wünsche ein paar schöne Feiertage!
:tnx:

P.S.: Der alte Fischbesatz ist natürlich mit rüber... also ganz Aquascaping ist es noch nicht... wenn ich das richtig verstanden habe. Stimmt das?
 
Re: Vom "Aquarianer" zum "Aquascaper" nach mehr als 15 Jahre

Hi,

schön ist es geworden! :grow:
Ich habe das gleiche wie du durchgemacht.
Hat sich viel geändert die letzten 10 Jahre :shock:
Aufjedenfall bist du jetzt auf dem richtigen Weg und ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem noch viel Spaß :thumbs:
 

Rio-Negro

Member
Re: Vom "Aquarianer" zum "Aquascaper" nach mehr als 15 Jahre

Herzlich willkommen hier und glückwunsch zum Becken! :grow:

Wo vor ich dich aber gleich warnen möchte sind deine Filtersubstrate. Siporax und das Pro haben bei einem Pflanzenbecken im Filter nix verloren. Da bekommst du Ungleuchgewichte bei den Nährstoffen - ergo Bartalgen.

(Na gut der Ehrlichkeit halber: mit viel Glück klappt es auch so)


Grüße der durch falsches Filtermaterial (und Bodengrund) Leid geplagte Benedict
 

Cpt.Aqua

New Member
Re: Vom "Aquarianer" zum "Aquascaper" nach mehr als 15 Jahre

Hallo Ihr beiden,

danke Euch für das herzliche Willkommen.

@Franz: gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin :bier:

@Benedict: danke für deine Info. Aus Erfahrung wird man bekanntlich ja klüger. Werde das genau beobachten und ggf. reagieren... Habe ja jetzt schon mal einen Hinweis auf eine potentielle Ursache! :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Aquarienwurzel vom Aquascaper Marcel Dierek Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
M Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße vom Bodensee Mitgliedervorstellungen 0
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
Flyone76 Grüsse vom Neandertal Mitgliedervorstellungen 1
Randberliner Moin vom Rand Berlins Mitgliedervorstellungen 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
G Verdunstung Wasser vom Blasenzähler Technik 8
D Permanentes Zusetzen des Ansaugsystems vom Außenfilter. Technik 2
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
Micha848 Grüsse vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
B zischen vom Co2 Diffusor Technik 0
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
N Co2 Diffusor rutsch/platzt vom Schlauch Technik 7

Ähnliche Themen

Oben