Post Reply
34 posts • Page 3 of 3
Postby unbekannt1984 » 04 Jan 2019 12:31
Hallo Wolfgang,

Zeltinger70 wrote:bei mir war die einfach Lösung ein Skimmer.

das sagst du mir jetzt - wo ich gerade den Skimmer herausgeworfen habe.

Mit dem aufgeschwommenem MMC konnte ich den aber nicht mehr betreiben. Also entweder darf ich diese MMC-Reste kompostieren und den Skimmer wieder verwenden, oder ich muss eine andere Lösung finden.

das wird!

Ich habe jetzt die Beobachtung gemacht, das jeden Tag weitere Bereiche vom MMC sichtbar ausperlen, das kommt also richtig in Fahrt. Für mein Empfinden reduziert sich ebenfalls die Kahmhaut von Tag zu Tag, evtl. reicht abwarten also aus.

Ich hoffe, die Flamingos nehmen sich dann ein Beispiel am MMC :)

Ansonsten ist der "Umbau" des Filter auch erst eine Woche her, das kann noch ein wenig dauern, bis sich die Bakterien wieder ausreichend angepasst haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 1948
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 05 Jan 2019 17:29
Servus Torsten,

das sagst du mir jetzt - wo ich gerade den Skimmer herausgeworfen habe


oh sorry, hmm war für mich eigentlich das kleine 1 x 1. :wink:

Würde jetzt erstmal nichts verändern wenns in Fahrt kommt,
außerdem wird uns Glaskastenschuauer ja Geduld als Tugend nachgesagt.

I. d. R. brauchen die Flamingos schon einige Zeit ... war bei mir bisher in jedem AQ so, manchmal kommts mir vor als hätten sie es von Zeit zu Zeit eilig Ableger zu produzieren. Wenn man dann großzügig gärtnert, ists fast als hätte man sie neu gesetzt, scheint als mögen sie Veränderungen nicht.

Jepp, sehe ich auch so mit dem Filterumbau ...

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2110
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby unbekannt1984 » 13 Jan 2019 19:30
Hallo,

großes Update - und viele Fotos... Aber fangen wir mal vorne an:
Den Wasserwechsel letzte Woche habe ich ausfallen lassen, dafür habe ich dann Eisenvolldünger und JBL P Macroelements (entsp. 0,5mg/l PO4) hinzugefügt. Einen Rest von 5ml JBL Ferropol habe ich ebenfalls in das Aquarium gekippt.
Die Sache mit dem Zeolith ist ja noch nicht so lange her und die Beladung des Manado ist da so eine Frage... Das Ergebnis sah dann so aus (6.1.):

Jetzt kann man Vermutungen anstellen ob der hohe Eisengehalt des Düngers die Bartalgen ausgelöst hat, oder der Manado das Eisen gegen irgendein anderes Kation getauscht hat, ob ein Spurenelement (welches nicht im Dünger enthalten ist) durch den fehlenden Wasserwechsel fehlte, ob sich Kalium zu weit angereichert hat (Gruß an Martin),... Alles im Bereich des Möglichem.

Pinselalgen gibt es auch, teilweise in Tarnfarbe, teilweise in Kevins "rot vor tot"-Färbung, aber immerhin sehr kurz (nicht getrimmt).

Stand Heute: :rasen:
Eine große Gärtner-Aktion habe ich ja schon vor fast 2 Wochen angekündigt... Nach dem Moos hat mich aber irgendwie die Lust verlassen:

Naja, evtl. ganz gut, das ich nicht noch die Rotalas neu gesteckt habe... Dafür sind aber Aushilfs-Gärtner eingezogen:


Und einmal die ordentlich dezimierten Moose:


Die White Pearl Garnelen hatten übrigens nur eine Strecke von ca. 5m von einem Aquarium zum Anderem (bei identisch gemischtem Wasser).
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 1948
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
Postby unbekannt1984 » 06 May 2019 11:24
6 Monats-Update verspätet sich etwas...
:rasen:

Braucht noch Jemand ein Paar Liter MMC?
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 1948
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
34 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Unsere Becken 125 Liter & 450 Liter
Attachment(s) by Xantaros » 02 Mar 2011 10:30
7 1878 by Xantaros View the latest post
25 Oct 2011 17:46
160 Liter und 300 Liter Aquarien
by enricogolias » 22 Apr 2014 19:45
6 1537 by enricogolias View the latest post
27 Nov 2014 22:05
450 Liter
by Capone » 26 Aug 2007 16:02
52 7223 by Sabine68 View the latest post
21 Jul 2008 15:59
Ex-375 liter
by Mark1 » 02 Feb 2008 22:29
12 1466 by Mark1 View the latest post
06 Feb 2008 22:51
160 Liter AQ
by soze » 27 May 2008 21:41
26 4351 by Andric F. View the latest post
25 Feb 2009 09:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest