Post Reply
50 Beiträge • Seite 2 von 4
Beitragvon fr0sch » 19 Aug 2013 21:33
Schade. Hatte den Filter bereits zum testen schon angeschlossen. Werd jetzt erstmal damit ins Rennen gehen und wenn ich merke, dass es nichts wird dann muss ich mir kurzfristig den anderen Filter besorgen. Aber danke für die Info dann habe ich ein Ansatz, falls etwas schief läuft.

Ich habe aber nochmal eine Frage zu der Lampe. Brauche ich da spezielle "kurze" Aquarien T5 Leuchten oder normale T5?

Viele Grüße
Lars
Benutzeravatar
fr0sch
Beiträge: 83
Registriert: 08 Okt 2011 18:57
Wohnort: Dortmund
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon marquies » 19 Aug 2013 22:02
Hallo Lars,

ich verfolge gespannt deine Beiträge und freue mich schon aufs fertige Ergebnis. Der Schrank ist echt ein Traum :shock:

Zum Filter: Den solltest du auch 1x benutzt noch zurück geben können. Einfach mal Probieren und wenn der Händler den größeren auch im Angebot hat sollte das auch alles funktionieren, sofern du nicht schon die Schläuche o.ä. gekürzt hast. Andererseits kannst du dein Glück auch mit dem kleineren Versuchen und ich hoffe das alles gut geht :bier:
Grüße Fabian
marquies
Beiträge: 73
Registriert: 08 Feb 2012 23:12
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon AQ Dave » 19 Aug 2013 22:39
Hi,

in deinen Text habe mich in vielen Sachen wieder gefunden. Ich drück dir die Daumen und hoffe das alles glatt geht. :thumbs:

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
Benutzeravatar
AQ Dave
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Apr 2013 18:30
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 44 (100%)
Beitragvon fr0sch » 20 Aug 2013 10:52
Nochmal ein kleines Update zu meinen Steinen.
Habe gerade von einem Großhändler, der hat wiederum einen Händler in meiner Nähe angeschrieben. Der Händler fährt jetzt bei dem Lager vorbei und besorgt weitere Steine die ich mir ab heute Mittag anschauen kann. Da werde ich nochmal zuschlagen um eine schönere Auswahl zu bekommen. Ich stell ein paar Bilder online sobald ich die Steine habe :D

Schöne Grüße
Benutzeravatar
fr0sch
Beiträge: 83
Registriert: 08 Okt 2011 18:57
Wohnort: Dortmund
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon fr0sch » 21 Aug 2013 19:21
Hallo zusammen,

hier das kleine Update. Habe nochmal zu geschlagen und 15 kg Steine gekauft. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich in meiner Euphorie einige Steine gekauft habe die zu groß sind für das Becken. Als ich gestern nur kurz einige eingesetzt habe wirkte das Becken mit wenigen Steinen sehr voll und es war kaum eine Tiefenwirkung zu sehen. Außerdem sind einige der Steine doch sehr unterschiedlich aus.
Meine Favoriten habe ich unter den Bildern beschrieben. Würd gern eure Meinung wissen, welche der Steine eurer Ansicht nach zusammen passen und welche überhaupt nicht.

Schöne Grüße
Lars

21225
Favorit Nr. 1: Wird wahrscheinlich ein Eckpfeile für "hinten rechts"

21223
Favorit Nr. 2: Passt gut zu Nr. 1

21224
Favorit Nr. 3: Passt gut zu den oberen beiden Steinen

21232
Favorit Nr. 4: Sehr schöne Zerklüftung, allerdings passt der Stein nicht so gut zu den oberen drei.

21227
Der rechte auf dem Bild ist auch sehr schön zerklüftet, allerdings auch hier das Problem, dass der Stein leider nicht so gut zu den Steinen 1-3 passt.

21226

21229

21228

21230
Benutzeravatar
fr0sch
Beiträge: 83
Registriert: 08 Okt 2011 18:57
Wohnort: Dortmund
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon fr0sch » 13 Sep 2013 19:20
Hallo zusammen,

langsam gehts voran :)
Die neue Lampe ist angekommen und auch montiert. Jetzt stellen sich allerdings dazu einige Fragen.
Aktuell habe ich zwei T5 24W Lampen drin. Ich könnte zwei weitere Lampen einsetzen allerdings komme ich dann auf 96W bei 81L Bruttovolumen. Leider kann man wg der Schaltung der Lampe keine drei Lampen einsetzen. Jetzt die Frage: 48W oder lieber die volle Dröhnung? An Pflanzen habe ich derzeit geplant: blyxa japonica, utricularia graminifolia (oder Hemianthus callitrichoides "Cuba"), rotala rotundifolia sp green, rotala indicia und evtl Bucephalandra motleyana (oder cryptocoryne wendtii).

Auch habe ich noch eine Frage zu dem Filter. Ich werde mir jetzt doch einen größeren kaufen als den Eheim 2211 auch wenn ich ihn nicht mehr umtauschen kann. Dazu die Frage: Welcher wäre bei dem Becken optimal? Passt der von Matz empfohlene 2213 oder lieber noch etwas anderes?

Bilder zum bisherigem Stand des Layouts kommen erst am Sonntag, weil der Akku der Kamera gerade leer war.

Schönen Abend euch allen!
Lars

Edit: da ich noch nicht allzu erfahren bin zu welchem der Bodendecker würdet ihr mir raten?
Benutzeravatar
fr0sch
Beiträge: 83
Registriert: 08 Okt 2011 18:57
Wohnort: Dortmund
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon fr0sch » 15 Sep 2013 14:48
Mahlzeit,

hier sind die angekündigten Fotos von dem Aquarium mit Lampe und dem Layout.
Jetzt könnt ihr mit eurer Kritik loslegen!

Das Layout:
21473

1. utricularia graminifolia (oder Hemianthus callitrichoides "Cuba")
2. blyxa japonica,
3. rotala rotundifolia sp green und rotala indicia
4. Bucephalandra motleyana (oder cryptocoryne wendtii).

Die Wasserstelle:
21474

Geruhsamen Sonntag wünsche ich euch!
Benutzeravatar
fr0sch
Beiträge: 83
Registriert: 08 Okt 2011 18:57
Wohnort: Dortmund
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Frollein_S » 15 Sep 2013 17:39
Wie hast du denn diesen verdammt tollen Schrank zusammengeschustert?
Gibt's dazu eventuell mal eine genauere Aufbauanleitung? :shock:
LG.

Silke :)
Benutzeravatar
Frollein_S
Beiträge: 204
Registriert: 18 Sep 2012 11:27
Wohnort: Troisdorf
Bewertungen: 8 (100%)
Beitragvon fr0sch » 15 Sep 2013 19:25
Hallo Silke,

ich habe den Aufbau leider nur mangelhaft dokumentiert. Weiß nicht, ob ich daraus eine gute Anleitung erstellen kann.
Prinzipiell ist der Aufbau aber so wie der von den DIY ADA Schränken. Die Türen sind dann mit Scharnieren für einliegende Türen und einer Push-to-open Vorrichtung gemacht. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich mal dran setzen. Oder würde dir auch eine kurz Beschreibung reichen?

Schöne Grüße
Lars
Benutzeravatar
fr0sch
Beiträge: 83
Registriert: 08 Okt 2011 18:57
Wohnort: Dortmund
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Frollein_S » 15 Sep 2013 19:41
Ich fürchte, wenn überhaupt was hilft, dann eine genauere ^^
Ich suche mich bereits seit Wochen tot nach einem passenden unterschrank, werde aber leider nicht fündig
Nun muss ich entweder den Schritt wagen und selber bauen oder aber viel Geld für eine Kommode ausgeben, die mir nicht gefällt :-/
LG.

Silke :)
Benutzeravatar
Frollein_S
Beiträge: 204
Registriert: 18 Sep 2012 11:27
Wohnort: Troisdorf
Bewertungen: 8 (100%)
Beitragvon Gillian » 23 Okt 2013 08:23
Hallo Lars,

wann bekommen wir denn nun endlich Bilder vom fertigen Layout.
Bin schon ganz gespannt:-P

LG
Gillian
Gillian
Beiträge: 31
Registriert: 26 Aug 2013 14:23
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Fishfan » 23 Okt 2013 11:52
Hey Lars ,
wie ich ja schon gesagt habe super Steine :thumbs: jetzt will ich aber auch endlich was sehen hier :D
Leg los .
Lg Stefan
Fishfan
Beiträge: 539
Registriert: 23 Jan 2013 21:31
Bewertungen: 5 (100%)
Beitragvon fr0sch » 25 Okt 2013 10:44
Hej ho

ich habe mittlerweile alles außer der Pflanzen zuhaus, komme aber nicht so recht dazu loszulegen. 2-3 Wochen werdet ihr euch noch gedulden müssen.

21901

Schöne Grüße
Lars
Benutzeravatar
fr0sch
Beiträge: 83
Registriert: 08 Okt 2011 18:57
Wohnort: Dortmund
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon troetti » 25 Okt 2013 11:20
Respekt!
DAS könnte ich nicht. Den ganzen Kram rumliegen haben und nicht direkt loslegen... :eek:
Nur beim Anblick des Equipments und des Hardscapes juckt es mir gewaltig in den Fingern. :lol:
Gruß Eddy
Benutzeravatar
troetti
Beiträge: 941
Registriert: 19 Jan 2012 18:23
Wohnort: Bedburg-Hau
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Gillian » 25 Okt 2013 11:36
Danke Eddy!
Gillian
Beiträge: 31
Registriert: 26 Aug 2013 14:23
Bewertungen: 1 (100%)
50 Beiträge • Seite 2 von 4
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Nano Cube 60l - ein neuer Anfang
Dateianhang von kriegerpoet » 08 Feb 2012 17:54
2 1135 von Tim Smdhf Neuester Beitrag
08 Mär 2012 14:15
"Little Paradise" - Ein neuer Anfang
Dateianhang von Seb0338 » 08 Okt 2014 13:08
33 3558 von Seb0338 Neuester Beitrag
22 Feb 2015 14:14
Innesi´s Place
Dateianhang von Alex82 » 11 Feb 2011 12:30
57 4159 von alex1978 Neuester Beitrag
06 Jul 2011 08:53
A shiny Place
Dateianhang von Parodius » 13 Mär 2013 07:35
4 529 von Karo Neuester Beitrag
13 Mär 2013 11:48
300 Liter - von Anfang an!
Dateianhang von Craddoc » 05 Jun 2012 21:17
56 6136 von Craddoc Neuester Beitrag
22 Sep 2013 14:23

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste