Post Reply
308 posts • Page 5 of 21
Postby Dieter » 01 Aug 2013 08:55
Hi Eddy,

30 Fischchen zu je 4-5 cm dürften dann auch nicht das Problem sein :smile: .

Wenn man nur zwei Arten einer Gattung in einem größeren Becken hat kann das auf Dauer langweilig werden. Die Unterschiede sind ja wirklich nur marginal. Da gebe ich Nik recht. Auf der anderen Seite kann der gesamte Schwarm, wenn sie denn dazu neigen, auch harmonisch wirken in seiner Gesamtheit. Ist halt Geschmacksache. Auch hier wird´s mal wieder die Praxis zeigen und alle Diskussion ist nur graue Therorie.

Beim "Mellis" habe ich gerade gelesen, dass die sich nur eine Saison lang vermehren, nur knapp zwei Jahre alt werden und in in der Haltung nicht ganz so unproblematisch sind wie die "Gertrudae".

Gruß
Dieter
User avatar
Dieter
Posts: 96
Joined: 13 Jan 2007 16:41
Location: Bonn
Feedback: 2 (100%)
Postby troetti » 01 Aug 2013 09:00
Dieter wrote:Beim "Mellis" habe ich gerade gelesen, dass die sich nur eine Saison lang vermehren, nur knapp zwei Jahre alt werden und in in der Haltung nicht ganz so unproblematisch sind wie die "Gertrudae".

Ah! Danke Dieter. :thumbs:
Und schon geht die Grübelei in die nächste Runde. :roll: :smile:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby -serok- » 01 Aug 2013 09:08
Tach auch Eddy!

Das sieht doch wunderbar aus! Ein astreiner Start des neuen, schönen Beckens. Was ich bis jetzt sehe gefällt mir definitiv besser als das Vorgängerbecken, auch der geplante Besatz passt m.M.n. gut. Das einzige was mich ein wenig stört sind die zwei dünnen Bäume im Hintergrund auf der rechten Seite. Der linke ist zu stark geneigt, steht etwas zu mittig und ist auch in seiner Form unpassend zu den restlichen Bäumen. Am Baum rechts von diesem gefällt mir persönlich der Ast nicht, die Position in der sich dieser abspreizt ist zu tief. Es würde besser aussehen, wenn die Äste dünner sind als der Stamm des Baums.
Aber das sind ja peanuts, das Gesamtbild des Beckens stimmt. Ich werd's weiter verfolgen. :thumbs:
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1708
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby troetti » 01 Aug 2013 09:23
-serok- wrote:Der linke ist zu stark geneigt, steht etwas zu mittig und ist auch in seiner Form unpassend zu den restlichen Bäumen. Am Baum rechts von diesem gefällt mir persönlich der Ast nicht, die Position in der sich dieser abspreizt ist zu tief.

Hi Andy,
der geneigte Baum gefällt mir eigentlich in dieser Form und Position eigentlich sehr gut. Eben WEIL er so heraussticht. :smile:

Beim 2. Baum gebe ich Dir Recht.
Ich hoffe die Starrheit ein wenig mit weiteren aufgepflanzen Bucephalandra zu verringern.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. :thumbs:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby troetti » 03 Aug 2013 17:24
Hallo zusammen,

die Würfel sind gestern gefallen.
Es sind 12...
Pseudomugil furcatus
Laut Züchter ist der niedrige PH-Wert kein Problem. Sie vermehren sich dadurch nur nicht so intensiv wie bei einem PH-Wert um 7 und höher.
Aber ich möchte ja auch nicht züchten. :smile:

Die "Gertrudae" und die "Furcatus" sollen sehr gut zusammen harmonieren, solange genügend Strömung und freier Schwimmraum vorhanden ist.
Die Empfehlung ist ein leichter "Überhang" an Weibchen, darum werden es 5 Böcke und 7 Mädels.

Ich bin sehr gespannt und werde weiter berichten. :thumbs:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby David 10315 » 03 Aug 2013 18:50
Hi Eddy,

eine sehr gute wahl hast du da gemacht. Ich selber halte diesen wunder schönen Fische in meinem Becken.
Würde dir aber raten min. 10 mädels zunehmen. Die jungs rücken den mädels sehr zu leibe wenn alles im Becken stimmt ( temp. futter etc. ). Bei einem ph wert von 6.5 zicken sie bei mir schon einbischen rum. Mir ist aufgefallen das sie bei frust- lebendfutter mehr am Balzen und ablaichen sind als bei trockenfutter. Da du ja so schöne videos machst, würden sich bestimmt viele freuen wenn du eins von den jungs machst wenn sie tanzen. Schaue immer wieder gerne dabeizu und habe sie schon fast 2 jahre.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
David
User avatar
David 10315
Posts: 78
Joined: 09 Feb 2012 16:45
Feedback: 3 (100%)
Postby troetti » 06 Aug 2013 20:54
Hallo zusammen,

hier ein kurzes bildliches Update. Quick and dirty. :wink:

Ein Video und eine textliche Zusammenfassung der aktuellen Situation folgt noch. :thumbs:

Es ist krass, wie ein schwarzer Hintergrund das Layout verändert.
Auch sehr schön, aber ich mag den hellen Hintergrund mehr. Er vermittelt mehr tiefe.
Allerdings kommen die Farben der Fische bei schwarz besser rüber.



Der neue Besatz ist echt schnell und quirlig. Da braucht man bei den Aufnahemn gar nicht daran denken, den "Autofocus" der Kamera zu verwenden. :wink:
Gruß Eddy
Last edited by troetti on 06 Aug 2013 20:59, edited 1 time in total.
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby Andreas74 » 06 Aug 2013 20:57
Sehr sehr fein Eddy!

Du hast einfach immer wieder ein Händchen für schöne Becken. Hats mir echt angetan und ich schaue immer wieder gerne hier rein. Da kommt direkt bissl Neid auf bei mir.
Gruss

Andreas

Mein 240er Woidwasser
User avatar
Andreas74
Posts: 398
Joined: 27 Jan 2013 11:31
Location: Niederbayern
Feedback: 16 (100%)
Postby Dieter » 06 Aug 2013 21:14
Hallo Eddy,

das Wasser wirkt leicht trüb aber sonst bin auch ich mal wieder in den Bann Deines Aquarium gezogen. Du hast ja wieder ne Menge Aufsitzerpflanzen verwendet. Bietet sich bei Kork auch an. Die wirken auf mich wie kleine Inseln für Deine tollen Fische, Form und Farbe gefallen mir sehr gut, auf ihren Zug durch das Becken. Die Ecke rechts gefällt mir noch nicht so. Da hängt sicher ein Seemandelbaublatt herum, ok. Aber der Filtereinzugkorb samt Rohr...mmhhh. Naja, soll kein Meckern sein, stört halt etwas.

Auch erkenne ich auf den ersten Blick keine Algen oder andere Probleme. Du scheinst wirklich ein gutes Händchen zu besitzen.

Gruß
Dieter
User avatar
Dieter
Posts: 96
Joined: 13 Jan 2007 16:41
Location: Bonn
Feedback: 2 (100%)
Postby troetti » 06 Aug 2013 21:30
Andreas74 wrote:Hats mir echt angetan und ich schaue immer wieder gerne hier rein.

Das freut mich. :smile:
Dieter wrote:...das Wasser wirkt leicht trüb... ...Die Ecke rechts gefällt mir noch nicht so. Da hängt sicher ein Seemandelbaublatt herum, ok. Aber der Filtereinzugkorb samt Rohr...

Aus diesem Grund ist auch noch der "miese fiese" Eheim-Filtereinzug dort.
Das ADA Powder und Soil sind "staubiger" als ich je vermutet hätte. Aber es bessert sich.
Ich denke, dass in der kommeden Woche die Glasware wieder installiert werden kann.
Die Aufnahme ist "quick und dirty"-Aktion gewesen. Alles drin lassen wie es ist, die Kamera gezückt, und ZACK... fertig ist die Momentaufnahme. :wink:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby Matz » 06 Aug 2013 22:03
Hallo Eddy,
die Wurzeln der Bucen werden mit der Zeit ganz schön lang und nerven dann.
Ständiges abschneiden ist auch nicht soo der Hit. Da hilft etwas Peacockmoos unten um die Bucen rum. Darin kann man für gewisse Zeit die Wurzeln gut verstecken und bei Notwendigkeit sowohl Moos alsauch Wurzeln gemeinsam kürzen; das geht ganz gut, weil das Peacockmoos nicht so sehr verfizzelt, wenn man händisch ausdünnt (kannst du z.B. hier sehen: Nur mal als Beispiel.
Viel Erfolg weiterhin,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2641
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby troetti » 07 Aug 2013 07:06
Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp! :thumbs:
Ich werde mal sehen, wo ich es bekomme, denn bei Aquasabi ist es wohl z.Z. nicht zu erwerben.
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby AQ Dave » 07 Aug 2013 08:04
Hey Eddy,

die Bilder schon wieder. :shock: Einfach Super.

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
Postby Blauauge » 08 Aug 2013 22:28
Ein wundervolles Becken... und ich liebe Blauaugen, diese quirligen kleinen Flitzer :thumbs:
Liebe Grüße
Dörte
Blauauge
Posts: 79
Joined: 30 May 2013 09:52
Feedback: 6 (100%)
Postby troetti » 08 Aug 2013 22:32
Hallo Dörte, Hallo Dave,

:tnx:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
308 posts • Page 5 of 21
Related topics Replies Views Last post
Wood'n'Stones
Attachment(s) by ThoreS » 04 Mar 2012 14:09
34 4304 by Kay View the latest post
11 Dec 2012 13:22
Soča-Stones
by cleik » 14 Jan 2015 13:30
3 882 by cleik View the latest post
16 Mar 2015 08:17
Rough red stones skinned green
Attachment(s) by Matz » 19 Nov 2013 12:59
13 1081 by moss-maniac View the latest post
20 Nov 2013 18:16
Sólo unas Piedras - Just a few stones
Attachment(s) by cyjo5 » 02 Oct 2014 18:06
1 550 by cyjo5 View the latest post
04 Oct 2014 17:13
Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg...
by tibo13 » 14 Aug 2016 14:44
8 1590 by tibo13 View the latest post
24 Jun 2017 18:46

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests