Start eines First Iwagumi's

RDA

Member
Hallo Flowgrow-Gemeinde,

ich starte wieder ein neues Becken. Nach längerer Abstinenz gehts nun wieder los. Diesmal soll es ein Iwagumi werden.

Becken ist ein 100x50x40 mit Standart T8 Beleuchung, ergo 2x30W
Gefiltert wird über einen Eheim Aussenfilter

Hardscape steht bereits (Seiryu Steine)
Bepflanzung wird El. pussila sein.
Fische (noch nicht sicher, muss irgendein schöner Schwarm rein, der härteres Wasser (kh 12-14) verträgt, vielleicht Blauaugen? Vielleicht hat jemand ein Tipp.

Das wars fürs Erste. Anbei ein Bild vom Hardscape
 

Anhänge

  • 13620995_1049887201754289_6933566023049949163_n.jpg
    13620995_1049887201754289_6933566023049949163_n.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 1.741

RDA

Member
So es geht weiter. Pflanzen sind seit Mittwoch drin. Simse zeigt schon Wachstum.
Beleuchtung ist im Moment 8h. CO2 läuft.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    883,4 KB · Aufrufe: 1.508

chillhans

Member
Hi,
an sich gefällt mir der Aufbau aber die Technik stört mich. Wofür brauchst du die Heizung? Mal über Glasware nachgedacht? :smile:

Gruß,
Moritz
 

RDA

Member
chillhans":2buvg1r0 schrieb:
Hi,
an sich gefällt mir der Aufbau aber die Technik stört mich. Wofür brauchst du die Heizung? Mal über Glasware nachgedacht? :smile:

Gruß,
Moritz


Hi Moritz,

Technik stört mich auch :) .... Aber im Moment ist alles im Prinizp Gebrauchtware gewesen. Ich spar auf die anderen Sachen, jetzt wo du Glasware angesprochen hast.

Bei späteren Bildern kommt die Technik raus.

Habt ihr vielleicht ne Fischidee?? Irgendwie finde ich nichts im Inet... zumindest keine eindeutigen Aussagen... mich würde ja auch männliche Endler Guppies reizen...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich würde hier 25x Boraras brigittae einsetzen.
Gruß,
Helmut
 

RDA

Member
Hallo, hm die brauchen ja laut einigen Beiträgen und Informationen aus dem Netz eher dichte Bepflanzung usw.

Wie wäre es mit Rotkopfsalmler? Die faszinieren mich seit meiner Jugend. Ich habe sie noch nie gepflegt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Es reicht auch aus, wenn du Schwimmpflanzen einsetzt die ungefähr 1/3 bis1/2 der Wasseroberfläche bedecken. Auch hier fühlen sich die Fische wohl. Würde sich in deinem Becken sogar recht gut machen. Mußt halt regelmässsig die Pflanzen abschöpfen. Ich mache das immer am Tag des Wasserwechsels.
Gruß,
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Danio Tinwini oder Vietnamesische Kardinalsfische mögen offenes Wasser und viel Platz
Letztere schwimmen besonders als Halbwüchsige sehr nett im Schwarm :paket: .
Später sind sie ehr am rumtoben wie Bärblinge. Aber dafür ist dann die Beflossung voll da, was wiederum seinen Reiz hat.
Beide nehmen es gerne unter 25°, was einen Heizer im Wohnraum überflüssig macht. Auch den Pflanzen kommt das zu gute, die sich bei 22° pudelwohl fühlen :thumbs:
Filigranregenbögen würden sich auch wohlfühlen, wenn es ehr ruhig in der Umgebung ums Becken ist.
Sie sind wunderschöne Schmetterlinge, die auch sehr gerne Platz nehmen. Bei hecktik ums Becken brauchen sie allerdings etwas wo sie sich verstecken können. Temperaturmäßig leben sie bei mir zwischen 20 (Jan/Feb) und 28°, wobei man hier keinen Unterschied im Verhalten erkennen kann.

Als Putzgeschwader 20 KBO

Alle 4 Arten könnte ich mir super vorstellen, große Truppen, ab 20 Stück fördern das Sozialverhalten und lassen sie weniger Scheu sein.
Chiao Moni
 

RDA

Member
Plantamaniac":odcx4i9q schrieb:
Hallo, Danio Tinwini oder Vietnamesische Kardinalsfische mögen offenes Wasser und viel Platz
Letztere schwimmen besonders als Halbwüchsige sehr nett im Schwarm :paket: .
Später sind sie ehr am rumtoben wie Bärblinge. Aber dafür ist dann die Beflossung voll da, was wiederum seinen Reiz hat.
Beide nehmen es gerne unter 25°, was einen Heizer im Wohnraum überflüssig macht. Auch den Pflanzen kommt das zu gute, die sich bei 22° pudelwohl fühlen :thumbs:

Hallo Moni,

der Vietnamesiche Kardinalfisch interessiert mich. Habe gleich mal bei meinem Aquaristikhandel angefragt, ob diese Tiere zu bekommen sind.

Ich spekuliere eh, den Heizstab zu entfernen. Einfach mal gucken, wo sich die Temperatur einpegelt. Als Beleuchtung sind ja "nur" 2 T8 Röhren á 30W drüber.

Plantamaniac":odcx4i9q schrieb:
Als Putzgeschwader 20 KBO

Chiao Moni

Jo, Otos sollen auch rein. Diesmal aber später... habe früher oft den Fehler begangen, sie als erstes einzusetzen.
Dazu kommen noch Amanogarnelen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja zu fressen sollte für die KBO schon was da sein, wenn sie kommen.
Wobei die bei weitem nicht so zickig sind wie die andern Otos.
Sie gehen auch gerne an alle möglichen Welstab und auch an gewöhnliches Fisch oder Garnelenfutter.
Also Verhungern würden sie ehr weniger.
VG Monika
 

RDA

Member
Plantamaniac":1rougbp5 schrieb:
Hallo, ja zu fressen sollte für die KBO schon was da sein, wenn sie kommen.
Wobei die bei weitem nicht so zickig sind wie die andern Otos.
Sie gehen auch gerne an alle möglichen Welstab und auch an gewöhnliches Fisch oder Garnelenfutter.
Also Verhungern würden sie ehr weniger.
VG Monika


Hallo,

ja, die kbo's habe ich damals durch Zufall auch zum mehrmaligen Laichen gebracht.. allerdings sind die Jungfische immer eingegangen.

"Offtopic"Sag mal, bist du die Monika aus naturaquaristik-live? :)

PN an mich dann :)
 

RDA

Member
Hallo,

der eine oder andere Stein wurde versetzt. Ich finde es nun, auch wenn es nur minimale Änderungen sind, insgesamt stimmiger und bin relativ zufrieden mit meinem ersten Iwagumi.

Pflanzen wurzeln bereits und seit 2 Tagen wird auch gedüngt. Die ersten Ausläufer sind da.
Der Heizstab ist auch rausgeflogen. Die Temp stand bei 29°.... hätte ich nicht gedacht. Der Regler war auf 24 eingestellt und so warm ist es im Moment nun auch nicht.

Hoffe es geht alles gut, bei einer Ausgangs-kH von ~ 13...
 

Anhänge

  • 13769392_1058034137606262_3491545011357788751_n.jpg
    13769392_1058034137606262_3491545011357788751_n.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.212

RDA

Member
Hallo,

Becken läuft seit gut zwei Wochen nun. Soweit alles im Lot. Leichte Patina macht sich breit, die aber fleißig von den 10 Amanos verspeist wird, die seit gestern drin sind.

Eisen war zu gering, habe heute mal getestet, aus diesem Grund ist die Simse wohl teilweise sehr hell (zumindest die neuen Triebe)

In zwei Wochen ziehen dann vietnamesische kardinalfisch eine otothyropsis ein.

Bild ist irgendwie blaugrün stichig.

Bilderlinks zu externen Imagehostern sind nicht erlaubt, sie wurden deshalb entfernt. Nutze bitte den foreneigenen Uploader.
Mod-Team


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Karl-Heinz

Member
Hallo Jan,

gefällt mir richtig gut, dein Iwagumi!
Wenn ich es so anschaue, bekomme ich immer Sehnsucht nach dem Meer :lol:
 

RDA

Member
Hallo,
Und danke!

Es läuft im Moment recht schleppend aber nicht schlecht. Vielleicht ist mit 0,3W/l doch zu wenig Licht für die Simse. Sie ist stellenweise recht blass. Eisen steht gut. Vielleicht liegt es auch am NO3. Mein Test geht nicht mehr. Bei Zeiten mal einen neuen holen.

Die Simse scheint im randbereich auch besser zu wachsen. Hm
Vielleicht weiß jemand Rat.


Es sind derzeit 10 Amanos und 10 Otothyropsis p. im Becken. Algen nur als Patina auf den Steinen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    555 KB · Aufrufe: 906

Ähnliche Themen

Oben