shoreline

matze87

Member
Guten Morgen,

ich möchte euch mein erstes Aquascape vorstellen. :smile:
(Entschuldigt bitte die Bildqualität, eine Spiegelreflex ist momentan finanziell nicht drin. :-/ )





Becken: 60x30x30
Beleuchtung: 2400 lm, 7000 K --> auf 40 Liter (netto) sind das 60 lm /L
Externer Regelheizer und UP Inline Atomizer
Bodengrund: Deponit-Nährboden, Schwarzer Quarzkies und Dekosand
Bepflanzung: HCC und pogostemon helferi
Dünger: AR Mikro Basic Eisenvolldünger, Makro Basic: NPK, P, K und Makro Spezial N
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das Layout macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, gute Raumaufteilung und schön angeordnete Steine. Für dein erstes Scape macht das wirklich was her. Sehr schön! Ein paar verbesserungswürdige Kleinigkeiten fallen mir auf, aber alles nichts Wildes. Wie gesagt, für dein erstes Scape geht das hier in die absolut richtige Richtung.

Ich bin so frei und schreib mal was mir so ins Auge sticht...

- die Pogostemon wirkt viel zu groß. Wenn du an dieser Stelle eine kleinere, feinblättrige Pflanze wählst kannst du den ohnehin vorhandenen Effekt von "größer als es aussieht" noch verstärken. Wie wäre es z.B. mit Elatine triandra, Rotala mexicana "Goias" oder einer ähnlichen, kleinen, kriechenden, schmalblättrigen Pflanze?

- der kleine Stein fast in der Mitte hat eine andere Maserung als die dominateren Steine. Zumindest mir fällt das negativ auf. Da würde ich evtl. einen anderen, minimal kleineren Stein mit passender Maserung einsetzen.

- die Sandzone wirkt sehr steril. Hast du nicht noch ein paar kleine Steinchen oder Bruchstücke von dem Seiryu? Es gibt auch Rollsplitt der fast die gleiche Farbe hat wie Seiryugestein, mal im Baumarkt oder beim Baustoffhändler drauf achten.
 

matze87

Member
Hi Andy,

vielen Dank! Ich freue mich sehr über dein Feedback! :)

Die Pogostemon ist mir dahingehend auch schon negativ aufgefallen. Mittlerweile wurde sie fast vollständig in die hintere linke Ecke verfrachtet. Allerdings sind diese brand neu, werde sie also erstmal behalten. :lol: Deine alternativen Pflanzenvorschläge gefallen mir sehr gut, werde diese auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Das mit den Steinen war so eine Sache... Hier in Dresden ist es wirklich nicht leicht an ansprechendes Gestein zu kommen. Die Seiryu habe ich auf eb.... Kleinanzeigen gefunden und die Steine im mittleren Bereich sind eine andere Sorte aus dem Baumarkt. :pfeifen:

Für die Sandzone habe ich bereits einen Seiryu mit dem Hammer in kleine Steinchen zutrümmert. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten damit diese auf dem Sand so zu positionieren, dass es nach etwas aussah.. Werde das nochmal in Angriff nehmen!
 

Mr.Do

Member
Hallo Matthias,
Die Steinaufteilung gefällt mir sehr gut. :thumbs:
Den Anmerkungen von Andy kann ich mich nur anschließen. Ich würde statt der Pogostemon Hemianthus
micranthemoides empfehlen, die passt sehr gut zum HCC. An den Steinen würde ich noch etwas Riccardia Moos ansiedeln. Damit kannst du auch diverse Unterschiede in der Steinmaserung kaschieren.
Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.
 

matze87

Member
Hallo Jens,

besten Dank auch an dich! :smile:

Das mit dem Moos ist keine schlechte Idee! Wie befestige ich das denn am besten, ohne die Steine aus dem Becken zu holen?
 

matze87

Member
Guten Tag,

hier mal ein Update, wie sich mein Becken bisher entwickelt hat. :smile:





Habe überlegt noch etwas an der Bepflanzung zur arbeiten.. über Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen!
 

matze87

Member
Huhu,

hab nochmal was geändert am Layout...

Folgende Pflanzen wurden ergänzt:

$Rotala rotundifolia
$Staurogyne repens

Außerdem habe ich den Filter Ein- und Auslauf umgesetzt.


 
Oben