Post Reply
93 posts • Page 6 of 7
Postby Frederic G » 10 Nov 2011 23:09
Ja die sonstigen Probleme sind behoben! :smile:

Nee...die Rückwand ist ein grünes Kissen :D hab ich nur versuchsweise dahinter getan,
es kommt wieder eine Schwarze hin.
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 11 Nov 2011 00:12
Frederic G wrote:Nee...die Rückwand ist ein grünes Kissen :D hab ich nur versuchsweise dahinter getan,
es kommt wieder eine Schwarze hin.


Haha, geil :lol: - Da wäre ich jetzt nicht darauf gekommen.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Frederic G » 23 Nov 2011 18:31
Update 23.11.11


Inzwischen wurde die "Kissen-Rückwand" gegen eine schwarze ausgetauscht! :lol:

Hier ein neueres, aber auch bearbeitetes Bild:



Doch es gibt schon wieder Probleme... :nosmile:
Hässliche dunkelgrüne Algen (???Schmieralgen???) wachsen unter der HCC-Oberfläche an der Scheibe!
Was kann ich tun? Ich habe seit einer Woche provisorisch die EasyCarbo-Dosis auf 1ml/2Tage verdoppelt...



Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Frederic
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 23 Nov 2011 18:47
Hallo,

Der schwarze Hintergrund passt super :thumbs:

Und zu der Problematik: Uhh das schaut schwer nach Schmieralgen/Blauaugen aus. :(

Im Algenratgeber steht:
Schmieralgen (Blaualgen/Cyanobacterien)

Dunkelgrüne bis blauschwarze Beläge auf den Pflanzen, Dekoration und Bodengrund. Sie fühlen sich schmierig an und riechen übel (leicht gammelig). Nährstoffungleichgewichte sind primär für das Auftauchen dieser Algenart verantwortlich, da hierdurch die Pflanzen geschwächt werden und sich das Bakterium ausbreiten kann.
Eine gute Möglichkeit diese Bakterien zu beseitigen stellt eine Dunkelkur dar. Hierfür sollte man zunächst die sichtbaren, leicht zu entfernenden, Blaualgen beseitigen und darauf einen großen Wasserwechsel machen (80% oder mehr). Das Aquarium sollte mit einer Membranpumpe belüftet werden und das CO2 abgestellt werden. Nun kann das Aquarium abgedunkelt werden mit Decken oder Pappe, die Beleuchtung sollte natürlich ausgestellt werden. Diese Verdunkelung bleibt für die nächsten 7 Tage bestehen und die Fische sollten während dieser Zeit nur sehr spärlich gefüttert werden. Nach 3-4 Tagen kann bei starkem Befall ein erneuter Wasserwechsel von 50% (oder mehr) durchgeführt werden. Nach 7 Tagen kann die Beleuchtung wieder eingestellt werden und in den folgenden 2 Tagen sollte das Wasser jeweils zu 90% gewechselt werden.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Frederic G » 23 Nov 2011 18:59
Ohhh...Scheiße! :nosmile:
Aber eine Dunkelkur kann ich mir jetzt leider nicht leisten!
Mal sehen ob ich sie auch so in den Griff bekomme...
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 23 Nov 2011 19:38
Hi Frederic,

ich würde da nicht lange rumdoktern... die Dunkelkur ist wahrscheinlich die einzige Chance, das völlig wegzubekommen.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Frederic G » 14 Dec 2011 19:50
Hallo Leute!

Habe jetzt auf die AquaRebell Dünger umgestellt!
Die Pflanzen wachsen jetzt noch besser (deutlicher Unterschied sichtbar).

Das Schmieralgen-Problem habe ich weiterhin im Griff... :thumbs:

Heute gabs dann einen Radikalschnitt:



Alles noch bisschen braun...aber das kommt wieder! :wink:

Liebe Grüße
Frederic
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Frederic G » 22 Dec 2011 21:11
Hallo Leute,
ich wollte euch mal eine kleine Spielerei mit 'nem Bearbeitungsprogramm zeigen:



...sozusagen ein Scape ohne Becken drumherum! :smile:
Ich finde es sieht ganz cool aus!

Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby HaManFu » 23 Dec 2011 18:35
Servusla Frederic,

etz des Ganze noch in ne Schüssel gepackt und nett beleuchtet.

WABI KUSA :thumbs:

"gefällt mir"
LG aus Schwabach
Rich

Merke, man braucht für alles einen "guten Vorwand" im Leben. Nicht nur fürs Kinder-in-die-Welt-setzen.
User avatar
HaManFu
Posts: 414
Joined: 18 May 2011 23:38
Feedback: 22 (100%)
Postby Frederic G » 23 Jan 2012 17:19
Hallo Laute,

ich wollte euch mal kurz wieder ins Bild setzten, was die "felsige Wiese" angeht!

Hier kurz ein realtiv aktuelles Bild.



Heute gab's den letzten Schnitt, vor dem Wettbewerb in Hannover am Wochenende.
Gedüngt wird ab jetzt doppelte Dosis... :D
Und am Donnerstag gibt's noch einen Wasserwechsel.

Das Blaualgen-Problem habe ich zum Glück weiterhin im Griff... ich muss mich aber bei meinem treuen Helfer bedanken, der kleinen ADA-Pinzette, mit deren Hilfe ich Tag für Tag kleine Blaualgenreste entfernt habe!

DANKE!!! :gdance:



Liebe Grüße
Frederic

PS: Wäre cool einige von euch in Hannover zu treffen, ich freue mich schon so... ich halt's fast nicht mehr aus! :D
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby ThoreS » 23 Jan 2012 17:55
Huhu,

Mir gefällt das Becken an sich sehr gut. Nur kommt das Foto sehr dunkel rüber, kann das sein?!
Oh ja ich freue mich auch auf Hannover, bin dieses Jahr auch mal da, vielleicht sieht man sich ja :bier: :gdance:

LG Thore
Viele Grüße Thore :)
User avatar
ThoreS
Posts: 266
Joined: 19 Apr 2010 20:27
Feedback: 16 (100%)
Postby Frederic G » 23 Jan 2012 18:10
Hey Thore,

Hannover wird ein riesen Fest dieses Jahr...!!! :thumbs:

Ja das Foto ist etwas dunkel, das ist aber erst nachträglich so bearbeitet.
:smile: In echt ist es heller!

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Hauerli » 23 Jan 2012 20:08
Hi Kleiner tipp ,

Ich weis leider nicht mehr von wem ich das gelesen habe .

Aber irgendjemand hier im Forum hat anscheinend erfolgreich die Cyanos mit ner Mischung 50% Ec 50% Wasser in ner Spritze und dann damit die Cyanos einsprühen , solange sie sich am Substrat halten ists ok , sollten sie aber auf die Pflanzen übergreifen empfehel ich dir ne Dunkelkur sonst wirds ecklig :) .
Hauerli Photography

Grüße,
Max
User avatar
Hauerli
Posts: 291
Joined: 07 Apr 2011 16:42
Feedback: 1 (100%)
Postby Alex82 » 23 Jan 2012 20:16
Hi Frederic!

Macht sich gut!
Die Pflanzen sehen sher gesund und frisch aus.
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
User avatar
Alex82
Posts: 935
Joined: 21 Aug 2009 12:58
Location: Obertrum am See
Feedback: 16 (100%)
Postby Aniuk » 24 Jan 2012 03:11
Huhu,

dann sehen wir uns ja in Hannover ;) - das Becken ist ja wieder top in Form :thumbs: !

Wie wirst du das Becken transportieren?
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
93 posts • Page 6 of 7
Related topics Replies Views Last post
The rocky hill
Attachment(s) by baeripat » 10 Oct 2018 20:08
41 2366 by Kalle View the latest post
27 Mar 2019 22:42
Root in the meadow
Attachment(s) by Mörzel » 21 Mar 2013 00:15
6 901 by Mörzel View the latest post
24 Mar 2013 22:36
Alm Meadow - 90x37x19
Attachment(s) by Atreju » 24 Jul 2018 17:29
1 384 by Atreju View the latest post
24 Jul 2018 17:35
Rocky-Wood-Mountain - update
Attachment(s) by Likuni » 02 Oct 2012 20:48
6 879 by Likuni View the latest post
09 Oct 2012 19:39
Forest and Meadow - learning by doing
by Tharis » 29 Aug 2013 18:56
1 515 by Tharis View the latest post
31 Aug 2013 22:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests