Post Reply
93 posts • Page 3 of 7
Postby Arami Gurami » 15 May 2011 17:19
Hey Freddy,
schonmal eine schöne Grundidee mit dem Layout!
Ein paar kleine Vorschläge meinerseits:
-ruhig vorne noch mehr Substrat wegnehmen, so daß nur 2-3 cm übrig bleiben. Den Rest einfach hinten aufschütten.
-die kleinen Steine sind zu klein und werden bald unter den Pflanzen begraben. Vielleicht kannst du sie dann ja noch etwas aufrichten.

Weiter so und viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2115
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Frederic G » 15 May 2011 17:30
Ja...die steine hol ich noch raus!
Das mit dem Soil wird nun leider etwas schwer, das will ich nicht mehr riskieren - der ist beim befeuchten leider runtergerutscht! :(

Schön das es dir gefällt!

Gruß
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Frederic G » 31 May 2011 17:06
Hey Leute,

kurzes Update:

Die Pflanzen, besonders das Glosso wachsen gut!
Algen hab ich eigentlich keine... hehehe
Nur an den Scheiben sind dünne Beläge sichtbar (werde wohl noch 3 Geweihschnecken einsetzen!)
Seit dem Wochenende sitzen 5 Amanos im Becken...und sie halten sich zum Glück mit der Soil-Verschiebung zurück!
Also im Gesamten bin ich mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden.
Ich hoffe das bleibt so!
Bilder folgen auf jeden Fall in den nächsten Tagen!

Gruß
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Frederic G » 05 Jun 2011 09:18
Jetzt stell ich mal noch ein paar Fotos rein damit ihr es euch auch vorstellen könnt!
Diese sind aber schon eine Woche alt!
Inzwischen hat das HCC richtig losgelegt...habs eben mal geschnitten.

Und seit gestern sitzen auch 3 Clithon corona drin!
Denn auf den Steinen bilden sich jetzt doch ein paar Algen! :(

Übrigens: Hab jetzt auch ne Nachtabschaltung fürs CO2...muss es also nicht mehr manuell an- und ausmachen! hehehe
Und 5x in der Woche dünge ich mit ProFito!



Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Arami Gurami » 05 Jun 2011 09:45
Hey,
sieht sehr schön aus, jetzt wo es bepflanzt ist :top:
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2115
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Frederic G » 05 Jun 2011 14:11
Vielen Dank! :)
Mir gefällts auch... hehehe
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Frederic G » 07 Jul 2011 17:32
Nach langer Zeit möchte ich euch wieder einmal ein paar Fotos zeigen!
Wie ihr seht hat sich das Becken kräftig entwickelt...und größere Algenproblem hatte ich nie! :)

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte:





Ich hoffe euch gefällt's ... mir gefällts auf jeden Fall! hehehe
Ich bin wirklich überrascht, weil ich echt nicht gedacht hätte dass es so schön wird!
(das soll jetzt kein Selbstlob sein!!!)

Bis zum nächsten Update
Gruß Freddy
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Frederic G » 08 Jul 2011 15:22
Hallo Leute,

nun möchte ich meine Frage noch einmal stellen...
Glaubt ihr ich könnte da ein paar kleine Fische einsetzen?
Ich fände einen kleine Schwarm Hyphessobrycon amandae oder einige Microdevario kubotai echt super
in diesem Becken!
Und ich kenne viele die mit diesen zwei Arten in 20l sehr gute Erfahrungen gemacht haben...
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 08 Jul 2011 15:31
Hi,

dieses Aquarium ist für Fische nicht geeignet.

Beste Grüße
Martin
Biotoecus
Posts: 2968
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Aniuk » 08 Jul 2011 15:35
Hi,

ich würde stark davon abraten in einem so kleinen Becken Fische zu halten. Minifische in Nano-Becken gehen eigentlich erst ab 30l - und da ist ein "Querformat" beim Becken auch besser geeignet. Die Cube Form bietet halt wenig Schwimmraum. Wenn die Kantenlänge größer ist (40cm beim 25l Standardbecken) sind die Vorrausetzungen vielleicht besser als bei den Cubes, aber selbst da würde ich das nur Profis empfehlen mit den Minifischen.

Ist natürlich auch aus tierschutzrechtlichen Gründen von abzuraten.
Hol dir lieber eine schöne Garnelenart. Wie sind denn deine Wasserwerte?
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Frederic G » 08 Jul 2011 15:37
...dann muss ich es wohl lassen!
Hab vor einer Woche gemessen, erinnern kann ich mich noch an den pH (6,8) und an die GH (6).
Nitrit gab's natürlich keins! :)
Gruß
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
Last edited by Frederic G on 08 Jul 2011 15:41, edited 1 time in total.
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 08 Jul 2011 15:39
Hi,

natürlich kann man in solchen Aquarien Fische halten.
Nur ist eben dieses Aquarium nicht für eben diese Fische geeignet.

Dieses Aquarium ist nicht für Fische geeignet.
Sollte es anders aufgebaut werden würden Fische gehen.

Beste Grüße
Martin
Biotoecus
Posts: 2968
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Aniuk » 08 Jul 2011 15:42
Frederic G wrote:Und warum nicht?
Liegt es einfach nur an der Größe?
Einpferchen will ich die Tiere ja auch nicht...

Dann muss ich es wohl lassen!

Gruß


Hi,

ja liegt primär an der Größe. Du wohnst ja auch nicht in der 6 Quadratmeter Abstellkammer (außer du bist Student und lebst in einem Oldschool-Wohnheim :bonk: ) :) - so würde es dann den Fischen gehen.

Ich möchte aber Martin zumindest teilweise widersprechen.
Selbst mit einer anderen Bepflanzung, wäre es nicht für die Schwarm-Minifische geeignet, die du erwähnt hast. In einem verkrauteten 20l Becken kann man höchstens einen Kampffisch-Bock halten :)
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Frederic G » 08 Jul 2011 15:43
Achso...weil es zu wenig Verstecke bietet vermutlich, oder?
Dass hatte ich auch schon befürchtet! :(

Ok, dann wird es eben bei Garnelen bleiben!

Gruß
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 08 Jul 2011 15:57
Hi,

Aniuk wrote:
Frederic G wrote:Und warum nicht?
Liegt es einfach nur an der Größe?
Einpferchen will ich die Tiere ja auch nicht...

Dann muss ich es wohl lassen!

Gruß


Hi,

ja liegt primär an der Größe. Du wohnst ja auch nicht in der 6 Quadratmeter Abstellkammer (außer du bist Student und lebst in einem Oldschool-Wohnheim :bonk: ) :) - so würde es dann den Fischen gehen.

Ich möchte aber Martin zumindest teilweise widersprechen.
Selbst mit einer anderen Bepflanzung, wäre es nicht für die Schwarm-Minifische geeignet, die du erwähnt hast. In einem verkrauteten 20l Becken kann man höchstens einen Kampffisch-Bock halten :)


Was natürlich nicht richtig ist.

Beste Grüße
Martin
Biotoecus
Posts: 2968
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
93 posts • Page 3 of 7
Related topics Replies Views Last post
The rocky hill
Attachment(s) by baeripat » 10 Oct 2018 20:08
41 2408 by Kalle View the latest post
27 Mar 2019 22:42
Root in the meadow
Attachment(s) by Mörzel » 21 Mar 2013 00:15
6 908 by Mörzel View the latest post
24 Mar 2013 22:36
Alm Meadow - 90x37x19
Attachment(s) by Atreju » 24 Jul 2018 17:29
1 397 by Atreju View the latest post
24 Jul 2018 17:35
Rocky-Wood-Mountain - update
Attachment(s) by Likuni » 02 Oct 2012 20:48
6 894 by Likuni View the latest post
09 Oct 2012 19:39
Forest and Meadow - learning by doing
by Tharis » 29 Aug 2013 18:56
1 522 by Tharis View the latest post
31 Aug 2013 22:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest