Antworten
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon ro01 » 30 Nov 2008 19:23
Hallo und guten Abend,
ich möchte Euch als Newbie meinen kleinen 20l Nano Cube vorstellen. Habe das Becken gestern eingerichtet. Die Technik besteht aus den mitgelieferten Geräten von Dennerle (Beleuchtung 11W, Eckfilter, Heizstab). Co2 läuft über die bekannte Nano-Kombination mit den 80g Patronen (wird wohl teuer werden).
Da das Wasser hier in Berlin sehr hart ist, habe ich Power Sand S und Aqua Soil Amazonia II als Bodengrund verwendet.
Bepflanzung besteht aus Nadelsimse, Hemianthus, Vallisneria spiralis und zwei weitere mir unbekannte Arten (Stengel). Mit dem Hemianthus habe ich das Problem, dass es immer wieder an der Oberfläche schwimmt, gibt es hier einen Trick (den Teil vorne links habe ich auf einem kleinen Stein fixiert).
Geplant hatte ich nun alle drei Tage 50% Wasserwechsel durchzuführen (ist das okay?). Meine heute gemessenen Wasserwerte (Tetratest) waren: GH 13, KH 3, NO2 <0,3mg/l, pH ca. 6,7, CO2 um 10mg/l. Mehr Werte stehen mir z.Z. nicht zur Verfügung (was wäre hier noch sinnvoll, PO4,Fe??)
Aus dem Programm von ADA habe ich Brighty K und Green Brighty Step 1, ist das sinnvoll und wann sollte ich damit beginnen?
Hoffe Ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen.
Allen noch einen schönen Sonntag
Grüße ro(bert)

[albumimg]8541[/albumimg]
ro01
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 12:03
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon aengebrecht » 30 Nov 2008 19:59
Hallo Robert,

gefällt mir sehr gut !

Zu deinen Fragen: In der Einlaufphase brauchst du nicht so oft Wasser wechseln.
Ich mache es dann immer genauso wöchentlich. Andere erst nach 2 Wochen.
Da gehen die Meinungen ein weniug auseinander.

Mit dem Düngen habe ich auch immer nach wenigen Tagen begonnen (Ferrdrakon und EC).
Zu den ADA-Düngern selbst kann ich nichts sagen.

Bezüglich der 80g-Anlage:
Da gibt es glaub ich einen Adapter um normale Flaschen anzuschließen.
Das wird sich denke ich recht schnell bezahlt machen.

Viel Erfolg weiterhin und lass uns an den Entwicklungen teil haben.

Zum Einpflanzen der HC: Am besten kleine Büschel und versuchen es etwas zu vergraben.
Eventuell mit Pflanzennadeln. Ich habs mit Büroklammern versucht, hat aber leider nciht geklappt.
Ich dachte die rosten nicht - dem war aber nicht so :evil:

Schönen Abend noch,
Alex
aengebrecht
Beiträge: 207
Registriert: 12 Aug 2008 16:03
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon Roger » 30 Nov 2008 20:11
Hallo Robert,

das Aquasoil enthärtet das Wasser in der ersten Zeit recht stark und da liegst Du mit einem Wasserwechsel alle drei Tage sicher richtig. Jedoch läßt diese enthärtende Wirkung doch recht bald nach und dann hast Du das Problem mit dem harten Ausgangswasser welches zu Lösen noch überdacht werden muß.

Ich habe selbst bisher noch kein Aquasoil einsetzen können, aber soweit mir bekannt ist brauchst Du die erste Zeit nur Kalium zu düngen. Man muß dann mal schauen wie es sich entwickelt.

Ich würde mich weitestgehend an die Düngevorschlägevon ADA halten.
Gruß
RogerBild
Benutzeravatar
Roger
Team Flowgrow
Beiträge: 4819
Registriert: 04 Okt 2007 13:56
Wohnort: Laubach
Bewertungen: 74 (100%)
Beitragvon ro01 » 01 Dez 2008 10:50
Hallo zusammen,
habe gerade meinen ersten 50% Wasserwechsel durchgeführt. Zusätzlich habe ich einen Hub Brighty K hinzugefügt. Ich kann jetzt sehen, dass die Pflanzen wie verrückt assimilieren :D . Bin völlig begeistert Photosynthese praktisch live zu beobachten. Könnte immer juhu schreien.
Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
ro(bert)
ro01
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 12:03
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon addy » 01 Dez 2008 11:00
hi robert,
das assimilieren ist nach nem wasserwechsel vollkommen normal. richtig geil wird es erst wenn nach ner halben stunde licht an die pflanzen aus dem bodengrund rutschen vor lauter luftbläschen... :D

mein hc tepich ist so früher regelmäßig abgehoben. quasi nen fliegender teppich
mfG André :hippy:

Bild
Benutzeravatar
addy
Beiträge: 2292
Registriert: 22 Dez 2006 15:18
Wohnort: Schwabmünchen
Bewertungen: 9 (100%)
Beitragvon ro01 » 01 Dez 2008 11:11
.....mein hc tepich ist so früher regelmäßig abgehoben. quasi nen fliegender teppich[/quote]

Du hast völlig recht, der Teppich hat bei mir auch gerade abgehoben.

LG ro(bert)
ro01
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 12:03
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon addy » 01 Dez 2008 11:14
hi robert.
das ist leider auch sehr nervig. ich habe damals immer haarnadeln zurecht gebogen und es damit versucht. naja so ein bischen hat es schon gehalten.... kannst ja mal versuchen. gibt es im müller für knapp nen € so 45 stück wenn ich mich recht errinnere. die dinger rosten aber ziemlich schnell.
mfG André :hippy:

Bild
Benutzeravatar
addy
Beiträge: 2292
Registriert: 22 Dez 2006 15:18
Wohnort: Schwabmünchen
Bewertungen: 9 (100%)
Beitragvon ro01 » 01 Dez 2008 11:23
Hi Andre,
danke für den Tipp, bildet HC eigentlich mit der Zeit längere Wurzeln oder bleiben die so oberflächlich?
ro
ro01
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 12:03
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon addy » 01 Dez 2008 14:10
hi robert
eigendlich sollte es das machen. bei meinem vorigen layout hat das leider nicht gemacht. bei meinem jezigen hält alles prima. wenn es zu häufig abhebt würde ich es neu setzen.
was für bodengrund hast du den ? aquasoil oder? leider ist gerade am anfang der ph unterschied zwischen boden und wassersäule sehr groß, dadurch wurzelt das pflänzchen nicht so gut. ist aber nur meine vermutung. belegen kann ich das nicht. es würde aber das häufig zu beobachtende pflanzen sterben zu beginn von aquasoil becken erklären
mfG André :hippy:

Bild
Benutzeravatar
addy
Beiträge: 2292
Registriert: 22 Dez 2006 15:18
Wohnort: Schwabmünchen
Bewertungen: 9 (100%)
Beitragvon ro01 » 07 Dez 2008 18:00
Hallo zusammen,
ich möchte Euch heute ein kurzes update bringen. Mein kleiner Würfel läuft jetzt seit einer Woche. In den letzten zwei Tagen ist das Nitrit stark angestiegen (ist wohl der sogenannte Nitrit-Peak?). Mache seitdem tägliche Wasserwechsel. Fische bzw. Garnelen sind ja noch keine vorhanden. Die Pflanzen sind eigentlich in den sieben Tagen ganz schön gewachsen. Ich gebe tgl. einen Hub Brighty K und Green Brighty Step 1 dazu. Vielleicht sollte ich auch noch etwas Eisen dazu geben? Muß jetzt wohl abwarten, dass der Nitrit-Peak vorüber geht.
Euch allen noch einen schönen zweiten Advent!
LG ro(bert) :santa:

[albumimg]8677[/albumimg]
ro01
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 12:03
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Roger » 07 Dez 2008 20:27
Hi Robert,

Ich gebe tgl. einen Hub Brighty K und Green Brighty Step 1 dazu. Vielleicht sollte ich auch noch etwas Eisen dazu geben?

Die Düngung passt schon. Mach mal so weiter und so lange alles gut wächst brauchst Du Dir den Kopf nicht zerbrechen.

Auch für Dich einen schönen zweiten Advent! :santa:
Gruß
RogerBild
Benutzeravatar
Roger
Team Flowgrow
Beiträge: 4819
Registriert: 04 Okt 2007 13:56
Wohnort: Laubach
Bewertungen: 74 (100%)
Beitragvon ro01 » 21 Dez 2008 19:26
Hallo zusammen,
heute ein kleines update meines Nano Cube. Es sind nun drei Wochen seit der Einrichtung vergangen. Der Nitrit-Peak ist vorüber und ich brauche so die tgl Wasserwechsel nicht mehr durchführen. Gedüngt wird weiterhin tgl. mit jeweils 1 Hub Brighty K sowie Green Brighty Step 1. Die Pflanzen wachsen eigentlich ganz gut, lediglich Hc ist noch etwas zögerlich. Mußte auch bereits mehrfach zurück schneiden. Algen sind aufgetaucht, halten sich aber in Grenzen. Es sind zusätzlich fünf Crystal Red eingezogen ( :lol: ). Diese haben die Algen stellenweise erheblich reduziert.
Euch allen schon einmal an dieser Stelle ein schönes Weihnachtsfest!.
LG ro(bert)

[albumimg]8876[/albumimg]

[albumimg]8877[/albumimg]
ro01
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 12:03
Bewertungen: 0 (0%)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
20L Cube
Dateianhang von Ben » 26 Okt 2008 16:21
36 4683 von Leela Neuester Beitrag
09 Feb 2010 14:39
the cube
Dateianhang von addy » 22 Mai 2009 12:48
7 815 von Ben Neuester Beitrag
22 Mai 2009 17:40
20l Cube
Dateianhang von Aquajo » 24 Mai 2009 14:28
7 794 von MO01 Neuester Beitrag
25 Mai 2009 18:37
Cube 20l
Dateianhang von dieJo » 21 Sep 2010 13:09
12 1161 von dieJo Neuester Beitrag
10 Apr 2011 08:39
30l Cube
Dateianhang von tonid » 07 Okt 2012 15:48
4 699 von Fishfan Neuester Beitrag
04 Feb 2013 00:22

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste